Passringe bei Neozed-Lasttrennschaltern?

Diskutiere Passringe bei Neozed-Lasttrennschaltern? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, es gibt ja von diversen Herstellern diese praktischen Neozed-Lasttrennschalter mit Schubladentechnik. In der D02 Version sind...
M

Melle

Beiträge
391
Hallo zusammen,

es gibt ja von diversen Herstellern diese praktischen Neozed-Lasttrennschalter mit Schubladentechnik. In der D02 Version sind diese bekanntlich bis 63A belastbar bzw. können max. 63A Sicherungen aufnehmen.

Aber was ist, wenn man dort nur 50er oder 35er Sicherungen einsetzen möchte/muss, weil die Umstände es erfordern? So wie es aussieht könnte man vorne in die Schublade schon Passringe einsetzen, aber diese können von jedem Laien ohne weiteres entfernt werden.
Wie soll man also sicherstellen dass dort keine zu große Sicherung eingesetzt wird?


Grüße
Melle
IMG_1386.JPGIMG_1387.JPGIMG_1383.JPG
 
1. Bis 63A sind die nur unter absoluten Spitzenbedingugnen nutzbar, in den üblichen Einbausituationen ist maximal 40A dringend an zu raten.
2. Natürlich gibt es dazu auch Paßringe oder bei manchen Herstellern wie auch bei ETI, spezielle Reduzierteile:
STVD02 PVD01 16A - ETI Elektrotechnik
V.VL.STV D02 25A - ETI Elektrotechnik
Aus dem Grund verwenden wir keine ETI Geräte mehr da unser Lager schon voll ist von diversen Sonderteilen.
 
1. Bis 63A sind die nur unter absoluten Spitzenbedingungen nutzbar, in den üblichen Einbausituationen ist maximal 40A dringend an zu raten.
Warum sollte ich ein Produkt nicht in seinen spezifizierten Grenzen nutzen? Dass der Kabelquerschnitt stimmen muss ist ja selbstverständlich.
 
Warum sollte ich ein Produkt nicht in seinen spezifizierten Grenzen nutzen? Dass der Kabelquerschnitt stimmen muss ist ja selbstverständlich.
Wahrscheinlich weil es dann temperaturtechnisch an der Grenze betrieben wird, auch wenn das natürlich alles zugelassen und geprüft worden ist und letztlich auch innerhalb der Spezifikationen betrieben werden darf.

Die Kontaktfläche ist aber relativ klein finde ich:
IMG_1391.JPGIMG_1389.JPG
 
In seinen spezifischen Grenzen kann man das durchaus Nutzen, daß bedeutet bei 63A aber Schaltschrank mit Durchlüftung und Kühlung ohne Abdeckhauben, sowie Abstände zu weiteren Geräten etc, was für jeden Wohnungsverteiler oder Zählerschrank nicht passend ist.

Es wäre sinnvoll sich dazu dann auch die Spezifikationen dieser Teile an zu sehen.
Für die alten Neozed Schraubkappen gilt übrigens gleiches.
Auch für NH Trenner und selbst die guten Alten Diazed Teile sind die maximalen Absicherung nicht einfach so ein zu setzen.

Mit den Kontaktflächen hat das wenig zu tun, vor allem die Schmelzsicherung selbst wird heiß.

Für 63A wäre mal so 10mm² Cu schon durchaus passend und die Fläche hat bestimmt einen größeren Querschnitt die Du da zeigst und ist versilbert.
 
wie kommst Du auf 7x1,5mm?
Die Fläche der Patrone ist unten rund und oben dürfte das eine eckige Auflage sein aber doch nicht nur 1,5mm breit.
 
daß bedeutet bei 63A aber Schaltschrank mit Durchlüftung und Kühlung ohne Abdeckhauben, sowie Abstände zu weiteren Geräten etc
vor allem die Schmelzsicherung selbst wird heiß.

Und im schlimmsten Fall kann es ja sogar sein dass das Teil für eine Stunde mit >100A belastet wird, da der große Prüfstrom der 63A Schmelzsicherung 63A*1,6=100,8A ist.

Und dann wird das Teil bestimmt ganz schön heiß.
 
vor allem ganz schön schwarz.
Ich hab hier einen rumliegen über den 1h lang 63A geflossen sind der ist innen schwarz.
 
Deshalb Diazed besser :D Natürlich sollte man diese auch niht mit exakt 63A dauerhaft belasten jedoch um einiges Stabiler als Neozed :D
 
Diazed ist dabei keinen Schritt besser auch hier ist eine Absicherung mit der maximalen Sicherung sehr kritisch zu betrachten und nur unter passenden Bedingungen zulässig.
Bei Diazed ist die Verlustleistung, welche dafür verantwortlich ist, zudem auch noch höher, was die größere Bauform auch nötig macht
 
In seinen spezifischen Grenzen kann man das durchaus Nutzen, daß bedeutet bei 63A aber Schaltschrank mit Durchlüftung und Kühlung ohne Abdeckhauben, sowie Abstände zu weiteren Geräten etc, was für jeden Wohnungsverteiler oder Zählerschrank nicht passend ist.
In welchem Wohnungsverteiler fließen 63A als Dauerlast über einen Neozed-Lasttrennschalter? :rolleyes:
 
1. Das Element kann diese Last von 63A so nicht
2. Wenn diese Last nicht existent ist braucht es auch keine 63A Absicherung.
 
Durchaus sagt mir das was aber auch hier ist eine erhebliche Übersicherung nicht nötig.

heute Üblich 35A-50A SLS vor dem Zähler erkläre mir Bitte wo dann noch der Einsatz einer Sicherung von über 35A danach sinnvoll und selektiv möglich wäre.

Industrie ist was anderes, aber dort würde man ohnehin ab 35A eine NH Sicheung vorsehen.
 
Würde man das?
Aha.
 
Zumindest wenn man Ahnung hat von der Installation, die Schaltschränke die wir von Fachfirmen geliefert bekommen haben bei Neozed nie mehr als 40A zugelassen.
Wenn man Interesse daran hat, daß seine Anlage nicht abbrennen macht man das so.
 
Thema: Passringe bei Neozed-Lasttrennschaltern?
Zurück
Oben