Welche Sicherungsautomaten für Schraubsicherungen (Altbau)

Diskutiere Welche Sicherungsautomaten für Schraubsicherungen (Altbau) im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein Bekannter wohnt in einer Mietwohnung aus den 1960ern, die Elektroanlage ist dementsprechend veraltet. Eine Erneuerung ist kurz- und...
3

3247

Beiträge
137
Ein Bekannter wohnt in einer Mietwohnung aus den 1960ern, die Elektroanlage ist dementsprechend veraltet. Eine Erneuerung ist kurz- und mittelfristig leider nicht realistisch.

Um hier kurzfristig für eine Verbesserung zu sorgen, überlege ich, die vorhandenen Schraubsicherungen (3x16A, 1x25A) durch Sicherungsautomaten zu ersetzen. Gibt es hier empfehlenswerte Produkte? Kann es sein, dass es diese nur mit Kategorie L gibt, nicht aber B?
(Dass man die billigen aus China, die zwar auslösen, aber den Strom nicht unterbrechen, besser vermeidet, ist eh klar.)
 
Prinzipiell verbessern Schraubautomaten eigentlich nichts.
Außer dass bei Auslösung der Automat wieder rückgestellt werden kann, der Schmelzsicherungeinsatz jedoch zerstört ist.

Charakteristik L ist auch nicht so optimal.
 
Die Schraubautomaten verschlechtern die Anlage!
Der Typ L (und der veraltete Typ H) den es als Schraubautomat gibt, schützt nicht ausreichend vor Überlast.
die Schmelzsicherung gG entspricht in etwa einem C Automaten.

Vom Einsatz von Schraubautomaten ist dringend ab zu sehen.
 
Thema: Welche Sicherungsautomaten für Schraubsicherungen (Altbau)
Zurück
Oben