Sicherungsautomat Eaton tauschen

Diskutiere Sicherungsautomat Eaton tauschen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo mitnand, ich muß in einem bestehenden Hausverteiler einen Eaton 1pol. / N 13A B gegen einen 16A C 1pol./N austauschen. Geht das ohne all...

  1. #1 wallack, 22.11.2022
    wallack

    wallack

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    4
    Hallo mitnand,

    ich muß in einem bestehenden Hausverteiler einen Eaton 1pol. / N 13A B gegen einen
    16A C 1pol./N austauschen.
    Geht das ohne all die Sammelschienen in der Automatenreihe auszubauen?

    Danke!!
     
  2. #2 eFuchsi, 22.11.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.582
    Zustimmungen:
    3.601
    Hast Du die EATON ZV-SS?
    Dann wirst Du zumindest die Kupferschiene ausklinken müssen. Die Anschlusswinkel können in den Automaten verbleiben.
    Den alten LS bekommt man ja noch raus, den neuen aber fast nicht mehr rein.

    B13 auf C16 tauschen? Passen auch die abgehenden Leitungen bezüglich Querschnitt?
     
    elo22 und Octavian1977 gefällt das.
  3. #3 wallack, 22.11.2022
    wallack

    wallack

    Dabei seit:
    08.08.2018
    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    4
    GM efuchsi,

    danke, hab mir wohl gedacht das das nicht so einfach geht.

    Nun werd ich einfach mit Yf10 blau und braun den neuen Si Automat primär Versorgen von der bestehenden
    Sammelschiene weg....
    Querschnitt ist 1,5, doch handelt es sich nur um einen kurzfristigen Anlaufstrom von 15A
    wenn die Pelletsaustragung startet...
    Hat natürlich vorher keiner gewusst.
    Hab keine Möglichkeit 2,5 nachträglich einzuziehen.
    Auch ist es in der E Doku von Fröling PE1 Kessel nicht eingetragen.
     
  4. #4 eFuchsi, 22.11.2022
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    8.582
    Zustimmungen:
    3.601
    Haha. Genau das hatte ich auch mal.
    Schön brav einen B13 eingebaut, denn es regelmäßig bei der Pelletseinbringung geschmissen hat.
    Es reicht allerdings auch ein C13.
     
    Strippenzieher_ nym3x1. 5 gefällt das.
  5. #5 Octavian1977, 22.11.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    36.790
    Zustimmungen:
    3.217
    Auf keinen Fall darf man hier einfach nach oben sichern.
    Dazu wäre erst mal zu prüfen ob die Leitung dafür ausgelegt ist.
    Auch der Ersatz zu C, D oder auch K wäre erst mal messtechnisch zu prüfen.

    Im Ernstfall löst sonst die Sicherung nicht mehr rechtzeitig aus
     
Thema:

Sicherungsautomat Eaton tauschen

Die Seite wird geladen...

Sicherungsautomat Eaton tauschen - Ähnliche Themen

  1. Phasenschiene für 1+N Sicherungsautomaten

    Phasenschiene für 1+N Sicherungsautomaten: Hallo zusammen, ich muss für meine Poolsteuerung einen neuen Unterverteiler bauen. Im wesentlichen werde ich den aktuellen 2-reihigen UV mit...
  2. 3na2 832 Siemens Schmelz - gegen Sicherungsautomat austauschen?

    3na2 832 Siemens Schmelz - gegen Sicherungsautomat austauschen?: Moin Moin in die Runde, ich habe zwei "Schmelz-Sicherungen" die ich gern gegen zwei entsprechende "Sicherungsautomaten" austauschen würde. Die...
  3. Wann 3 Poliger wann 3 poliger mit Nullleiter Sicherungsautomat?

    Wann 3 Poliger wann 3 poliger mit Nullleiter Sicherungsautomat?: Hallo, Vor einigen Jahren hab ich von einem Elektriker 2 Starkstromsteckdosen in meiner Garage montieren lassen. Habe mir durch Zufall letztens...
  4. HOCHDRUCKREINIGER - C13 SICHERUNGSAUTOMAT

    HOCHDRUCKREINIGER - C13 SICHERUNGSAUTOMAT: Hallo Leute! Ich bin Besitzer eines gebrauchten Hochdruckreinigers von KÄRCHER (720 MX) und möchte Euch fragen, ob ein C13A Sicherungsautomat den...
  5. Suche antike Sicherungsautomaten

    Suche antike Sicherungsautomaten: Hallo liebe Gemeinde, Ich interessiere mich sehr für die alten H Sicherungsautomaten mit 2TE Breite (bisher habe ich nur solche mit 1TE Breite)...