komplette Neuverkabelung eines Raumes

Diskutiere komplette Neuverkabelung eines Raumes im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass es nicht allzu dumm erscheint, was ich hier zu erfahren hoffe. Ich bau im Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • komplette Neuverkabelung eines Raumes
  • #21
Fentanyl schrieb:
Doch, das sollte man schon wissen, wenn man eine gute Insta erstellen will. Das sind alles nur Basics und wenn man das nicht mal weiß, weiß man auch nicht, wo Gefahren lauern, auf was man besonders acht geben muss und wie man technisch günstig installieren kann.

Die Absicherung richtet sich nach den lokalen Gegebenheiten.

MfG; Fenta

also ich bin schon auch der meinung das man gewisse voraussetzungen mitbringen sollte, um an E-Anlagen arbeiten zu dürfen. Ich denke sogar, das eigentlich niemand außer einem Elektriker da etwas dran verloren hat.
Aber mit deinen Fachbegriffen über die man bescheid wissen muß, naja....

Du meinst also das man über

- Sternpunkt(-verschiebung)
- Phasenverschiebungswinkel
- voreilend / verzögert
- (Kupfer-)kaltfluss
- gängige Kunststoffe und Metalle

unbedingt bescheid wissen muß, um ein haus bzw. wohnung bzw. zimmer fachgerecht zu installieren?
Ich kann echt nur mit dem Kopf schütteln.
Das sich die absicherung nach den gegebenheiten richtet, ist schon klar. Aber trotzdem - ein Zimmer in einem Haus, in dem mit ziemlicher sicherheit unter putz gearbeitet wird, wo die leitungen bestimmt im normalen akzeptablen maße liegen ein 2,5 mit 10A abzusichern, halte ich schlicht und einfach für unfug!!! Meine Meinung!!!

Gruß
 
  • komplette Neuverkabelung eines Raumes
  • #22
Hallo,

also ich muss Fentanyl hier 100% zustimmen. DAs sind alles Sachen die sollte mann 100% wissen, denn daraus können Gefahren entstehen.

z.B.
Sternpunktverschiebung: Habe schon oft Leute gesehen, die unter LAst einfach mal den N abgeklemmt haben und sich dann wunderten warum alle Elektronische Geräte hin sind .....

Phasenverschiebungswinkel: Das ist einer der Elementaren Grundlagen. Wer sich damnit nicht auskennt sollte liebr nen anderen Job machen. Das ist z.B. der Grund warum eine 16A Leitung nicht mit genau sovielen Leuchtstofflampen angeschlossen werden dürfen die 16A Wirkstrom ziehen.

Gängige Metalle: Auch sehr wichtig, was ist bei nem Fundamenterder oder solchen Sachen? Wo verschiedene Metalle aufeinander kommen und sich dort ev. der Korosion extrem erhöhen kann, alles nur weil der Elektriker kein Plan hat muss dann auch noch Jahre später ein neuer Erder geschlagen werden da der alte funktionsüntüchtig ist.

u.s.w.

Also wie du siehst sind es wirklich alles Dinge die beachtet werden müssen.

MFG Marcell
 
  • komplette Neuverkabelung eines Raumes
  • #23
trekmann schrieb:
Hallo,

also ich muss Fentanyl hier 100% zustimmen. DAs sind alles Sachen die sollte mann 100% wissen, denn daraus können Gefahren entstehen.

z.B.
Sternpunktverschiebung: Habe schon oft Leute gesehen, die unter LAst einfach mal den N abgeklemmt haben und sich dann wunderten warum alle Elektronische Geräte hin sind .....

Phasenverschiebungswinkel: Das ist einer der Elementaren Grundlagen. Wer sich damnit nicht auskennt sollte liebr nen anderen Job machen. Das ist z.B. der Grund warum eine 16A Leitung nicht mit genau sovielen Leuchtstofflampen angeschlossen werden dürfen die 16A Wirkstrom ziehen.

Gängige Metalle: Auch sehr wichtig, was ist bei nem Fundamenterder oder solchen Sachen? Wo verschiedene Metalle aufeinander kommen und sich dort ev. der Korosion extrem erhöhen kann, alles nur weil der Elektriker kein Plan hat muss dann auch noch Jahre später ein neuer Erder geschlagen werden da der alte funktionsüntüchtig ist.

u.s.w.

Also wie du siehst sind es wirklich alles Dinge die beachtet werden müssen.

MFG Marcell

wir reden hier von einer installation für EIN Zimmer, und nicht von einer industrieanlage :!: :!:
Ich glaube kaum das er in seinem Zimmer einen Fundamenterder setzt, 100 Leuchtstofflampen montiert, oder einfach mal so aus gag den N abklemmt!!!
Also, meiner Menung nach definitiv übertrieben!!!
 
  • komplette Neuverkabelung eines Raumes
  • #24
Eure Meinung interessiert aber nicht - die VDE und andere Vorschriften machen ganz genaue Vorgaben bezüglich der Eignung eines Menschen zum arbeiten an Elektroinstallationen. Ich persönlich halte es für durchaus opportun, dass auch Laien mit entsprechendem Fachwissen an Installationen arbeiten dürfen - aber das muss dann eben komplett sein und nicht so ein Bastler-Halbwissen wie ihr es hier vorschlagt! Sorry, aber ich kann dieses verharmlosende Gelaber nicht mehr hören - es ist schon genug passiert und wenn man nicht Bescheid weiß - und das Weiß man nicht,w enn man nichtmal Oberwellen und Sternpunktverschiebung sowie die anderen genannten Sachen kennt, hat man die Finger von den Sachen zu lassen. Mit Industrieanlage hat das nicht das Geringste zu tun - abgesehen von geringerer Induktivität, höheren Strömen und höheren Spannungen gibt es in privathaushalten exakt dieselben Gefahren! Drehstromkreise aufzuteilen ist eine der üblichsten Sachen der Welt - wie will abe jemand sowas richtig machen, der von Querschnittsberechnung (inkl. Verlegearten, Spannungsfall, ... etc.) nicht das geringste versteht?

Wenn ihr mit Halbwissen an elektrischen Anlagen arbeitet, ist das schon schlimm genug, ihr braucht aber durch verharmlosende Kommentare nicht noch andere motivieren, dasselbe zu tun! Es geht hier schließlich um Menschenleben!
 
  • komplette Neuverkabelung eines Raumes
  • #25
Hallo,

Fentanyl schrieb:
Eure Meinung interessiert aber nicht - die VDE und andere Vorschriften machen ganz genaue Vorgaben bezüglich der Eignung eines Menschen zum arbeiten an Elektroinstallationen. Ich persönlich halte es für durchaus opportun, dass auch Laien mit entsprechendem Fachwissen an Installationen arbeiten dürfen - aber das muss dann eben komplett sein und nicht so ein Bastler-Halbwissen wie ihr es hier vorschlagt! Sorry, aber ich kann dieses verharmlosende Gelaber nicht mehr hören - es ist schon genug passiert und wenn man nicht Bescheid weiß - und das Weiß man nicht,w enn man nichtmal Oberwellen und Sternpunktverschiebung sowie die anderen genannten Sachen kennt, hat man die Finger von den Sachen zu lassen. Mit Industrieanlage hat das nicht das Geringste zu tun - abgesehen von geringerer Induktivität, höheren Strömen und höheren Spannungen gibt es in privathaushalten exakt dieselben Gefahren! Drehstromkreise aufzuteilen ist eine der üblichsten Sachen der Welt - wie will abe jemand sowas richtig machen, der von Querschnittsberechnung (inkl. Verlegearten, Spannungsfall, ... etc.) nicht das geringste versteht?

Wenn ihr mit Halbwissen an elektrischen Anlagen arbeitet, ist das schon schlimm genug, ihr braucht aber durch verharmlosende Kommentare nicht noch andere motivieren, dasselbe zu tun! Es geht hier schließlich um Menschenleben!

100%, also dem kan man nix mehr hinzufügen. Das trift den Nagel auf den Kopf.

MFg Marcell
 
  • komplette Neuverkabelung eines Raumes
  • #26
Fentanyl schrieb:
Eure Meinung interessiert aber nicht - die VDE und andere Vorschriften machen ganz genaue Vorgaben bezüglich der Eignung eines Menschen zum arbeiten an Elektroinstallationen. Ich persönlich halte es für durchaus opportun, dass auch Laien mit entsprechendem Fachwissen an Installationen arbeiten dürfen - aber das muss dann eben komplett sein und nicht so ein Bastler-Halbwissen wie ihr es hier vorschlagt! Sorry, aber ich kann dieses verharmlosende Gelaber nicht mehr hören - es ist schon genug passiert und wenn man nicht Bescheid weiß - und das Weiß man nicht,w enn man nichtmal Oberwellen und Sternpunktverschiebung sowie die anderen genannten Sachen kennt, hat man die Finger von den Sachen zu lassen. Mit Industrieanlage hat das nicht das Geringste zu tun - abgesehen von geringerer Induktivität, höheren Strömen und höheren Spannungen gibt es in privathaushalten exakt dieselben Gefahren! Drehstromkreise aufzuteilen ist eine der üblichsten Sachen der Welt - wie will abe jemand sowas richtig machen, der von Querschnittsberechnung (inkl. Verlegearten, Spannungsfall, ... etc.) nicht das geringste versteht?

Wenn ihr mit Halbwissen an elektrischen Anlagen arbeitet, ist das schon schlimm genug, ihr braucht aber durch verharmlosende Kommentare nicht noch andere motivieren, dasselbe zu tun! Es geht hier schließlich um Menschenleben!

1. ich weiß nicht ob du nicht lesen kannst oder nicht lesen willst, jedenfalls wäre es von vorteil dies zu tun wenn du mich persönlich ansprichst und so wie du es tust mir halbwissen und pfusch unterstellst! Ich bin ebenso wie du der meinung das laien nichts an elektroanlagen zu suchen haben, und habe dies auch geschrieben!

2. Ich glaube mich zu erinnern das du keinen abschluß in einem elktroberuf hast! (bitte berichtige mich wenn ich falsch liege) Aber falls ich recht habe, hast du ebenfalls nichts an elektroanlagen verloren, selbst dann nicht, wenn du noch so tolles zeug über halbwellen usw. erzählst...
Ich habe schon zig Leute so superschlau wie dich sprechen hören, die anschließend den größten pfusch installiert haben!

4. Du hast recht, es geht hier um Menschenleben, und deshalb bin ich der Meinung das es von dir grob fahrlässig ist, laien etwas zu erklären, oder bist du nur hier im Forum um bei jedem thread zu schreiben "lasst es einen fachmann machen" - schönes hobby...
was ich damit sagen will, wenn du wirklich so schlau bist wie du schreibst, und alles auf die goldwaage legst, dann veranlasse bitte das hier KEINEM Laien mehr geholfen wird!!!

5. Zu deinem verharmlosenden gelaber, kann ich nur sagen das ich es keineswegs verharmlose, im gegenteil! Nur finde ich es eben so wie auch die VDE nicht als pfusch ein 3x1,5 bei korrekter verlegung und länge mit 13A bzw 16A abzusichern!!!

Sorry, aber du kommst mir vor wie jemand der sich alle Furz lang superschlaue neue Vorschriften ausdenkt, im glauben der Welt einen gefallen zu tun...
Du könntest doch beantragen das in die gängigen steckdosen ein 4mm² oder besser 6mm² passt, ich bin sicher du würdest es verlegen und mit 10A absichern...
 
  • komplette Neuverkabelung eines Raumes
  • #27
wenn man nichtmal Oberwellen und Sternpunktverschiebung sowie die anderen genannten Sachen kennt, hat man die Finger von den Sachen zu lassen.

Ich misch mich ungern in solche fruchtlosen Diskusionen ein, aber einst stört mich extrem:

Hier wird erklärt was man zum Instalieren eines Zimmers mit einer Ausschaltung und 4 Steckdosen und ner Stromkreiszuleitung alles wissen soll.

Hört sich soweit auch gut an.

Als nächstes wird gerne an den Elektrofachbetrieb verwiesen, da der dies ja alles beherscht:

Ich behaupte daß mindestens 95% der Gesellen und Meister eben jener Betriebe auf mindestens eine der oben genannten Fragen keine oder nur eine stark Oberflächige Antwort geben kann.

Deswegen bin ich der Meinung daß man zwar solche Anforderungen haben kann, aber sich auch mal an der Realität orientieren sollte.
 
  • komplette Neuverkabelung eines Raumes
  • #28
ego1 schrieb:
wenn man nichtmal Oberwellen und Sternpunktverschiebung sowie die anderen genannten Sachen kennt, hat man die Finger von den Sachen zu lassen.

Ich misch mich ungern in solche fruchtlosen Diskusionen ein, aber einst stört mich extrem:

Hier wird erklärt was man zum Instalieren eines Zimmers mit einer Ausschaltung und 4 Steckdosen und ner Stromkreiszuleitung alles wissen soll.

Hört sich soweit auch gut an.

Als nächstes wird gerne an den Elektrofachbetrieb verwiesen, da der dies ja alles beherscht:

Ich behaupte daß mindestens 95% der Gesellen und Meister eben jener Betriebe auf mindestens eine der oben genannten Fragen keine oder nur eine stark Oberflächige Antwort geben kann.

Deswegen bin ich der Meinung daß man zwar solche Anforderungen haben kann, aber sich auch mal an der Realität orientieren sollte.

genauso das wollte ich die ganze zeit damit sagen!!! 100%ige zustimmung...
 
  • komplette Neuverkabelung eines Raumes
  • #29
Leute, lasst doch die nervigen Fullquotes, was soll denn das?

@ego: Das weiß ich auch, deswegen würde ich mir ja keinen Elektriker mehr bestellen,w eil einfach viel zu oft Pfusch dabei herauskommt - unterstützen oder rechtfertigen mag ich das trotzdem nicht!
Hinzu kommt: Wenn jemand 1-2 der eher bei aufwendigeren Anlagen auftretenden Phänomene nicht kennt - okay, mag ja noch angehen. Wenn aber jemand über die Hälfte des beschriebenen nicht bescheid weiß, ist dieser jemand definitiv unqualifiziert!

MfG; Fenta
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: komplette Neuverkabelung eines Raumes

Ähnliche Themen

Reno/Sanierung Haus Allgemeine Fragen

Stromleitung von Steckdosen anzapfen?

Phase von einem Lichtschalter abgreifen

Büro komplette Elektrik neu - HILFE!

TN-C und TN-C-S System gemischt? (komplex)

Zurück
Oben