Kondensator für Quartzuhr, bitte um Hilfe!

Diskutiere Kondensator für Quartzuhr, bitte um Hilfe! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, liebes Forum. Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin bzw. mir jemand helfen kann. Ich habe eine Quartzuhr aus einem...
M

m.th

Beiträge
2
Hallo, liebes Forum. Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier richtig bin bzw. mir jemand helfen kann. Ich habe eine Quartzuhr aus einem Nachlass, diese funktioniert nicht mehr und ich möchte sie reparieren. Neue Batterie half nichts, beim Blick ins Innere stellte ich fest, dass der Kondensator ausgelaufen ist. Ich kann diesen online leider nicht finden. Vielleicht kann mir jemand sagen welcher dies ist und wo ich ihn bekommen würde. Man kann darauf S743 lesen. Vielen Dank im Voraus. Grüße
 

Anhänge

  • IMG_5102.JPG
    IMG_5102.JPG
    506,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_5101.JPG
    IMG_5101.JPG
    670,5 KB · Aufrufe: 24
Ist wohl eher der Schwingquarz.

Ich würde eher versuchen, das Uhrwerk zu tauschen.
 
Das Uhrwerk zu tauschen hatte ich auch erst vor. Das Problem ist nur, dass es eine "King Quartz" Uhr ist. Eher etwas günstiges. Das Casio Werk passt rein aber die Tasten passen nicht weil das Uhrwerk kleiner ist aber das Display größer.. ein genau passendes Werk zu finden gestaltet sich leider etwas schwerer. Außerdem reizt es mich schon es wieder im originalen Zustand zu haben.
 
Das ist der Quarz und dass diese auslaufen, habe ich noch nie erlebt oder gehört. Vielleicht reicht es schon, die Leiterplatte mal zu reinigen.
 
Wie man sieht ist die Platine auch an anderen Stellen korrodiert. Da ist wohl eher mal Wasser rein gekommen oder die Batterie ausgelaufen.
Man kann den Quarz natürlich ersetzen, vermutlich ist da aber eher was ganz anderes defekt.
Kurzschluß durch Feuchtigkeit.
 
Thema: Kondensator für Quartzuhr, bitte um Hilfe!
Zurück
Oben