Ersatz Kondensator(?) für elektrisches Schneidemesser

Diskutiere Ersatz Kondensator(?) für elektrisches Schneidemesser im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hoffe, das ist das richtige Forum für meine Frage, da ich eher das Gefühl habe, dass es hier um Hauselektrik und Co. geht. An...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

UFE1812

Beiträge
57
Hallo,

ich hoffe, das ist das richtige Forum für meine Frage, da ich eher das Gefühl habe, dass es hier um Hauselektrik und Co. geht.

An Weihnachten ist meiner Mutter ihr ~50 Jahre altes Maulinex Elektrisches Messer kaputt gegangen. Da das noch ein Gerät ist, das qualitativ wirklich gut und auch nach all den Jahrzehnten noch scharf ist, habe ich es auseinandergeschraubt und das Problem scheint ein Kondensator zu sein (siehe Bilder). Beim Schneiden ist auf einmal Rauch aus dem Messer gekommen und nichts ging mehr. Das war wohl das Symptom, wie mir erzählt wurde.

Könnt ihr mir helfen einen gleichwertigen Kondensator, wenn es denn einer ist, zu finden? Einlöten sollte ich ihn selbst können, auch, wenn ich kein Fachmann bin. Beim Suchen im Netz habe ich, von den technischen Daten, nur ähnliche gefunden, aber nicht exakt die gleichen.

Die Beschreibung auf dem Bauteil ist:
250V ~ MP
f0 = 6,9 MHz
0,033 mykroF @ X

kondensator_1.jpg

kondensator_3.jpg

Das ist das Bild vom Schadensfall, ich habe es leider nicht schärfer fotografiert bekommen:

kondensator_2.jpg

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Vielen Dank, Akkublitz.

Ich habe das Teil direkt bestellt und bin zuversichtlich, dass wir spätestens nächstes Jahr das Roastbeef mit diesem Messer schneiden. ;)

Einen guten Rutsch und viele Grüße!
 
Kurzes Update: Zwischen den Jahren hat die Lieferung etwas gedauert. Am Freitag kam sie aber an, am Samstag dann den alten Entstöungskondensator aus- und den neuen eingelötet. Jetzt funktioniert das Messer wieder wie gewohnt. ;)

Vielen Dank nochmals!
 
Wobei es sich möglicherweise nicht um einen Entstötkondensator sondern um einen für die zweite Geschwindigkeitstufe handelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ersatz Kondensator(?) für elektrisches Schneidemesser
Zurück
Oben