Widerstand oder Kondensator??

Diskutiere Widerstand oder Kondensator?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen Ich habe gerade diese vermeintlichen Widerstände gefunden und spasseshalber vor zwei LED gelötet. Gemäss meines Netzteiles...
C

crocuz777

Beiträge
1
Hallo zusammen

Ich habe gerade diese vermeintlichen Widerstände gefunden und spasseshalber vor zwei LED gelötet. Gemäss meines Netzteiles reduziert es die Spannung von 5V auf 4.4V. Kann ich die LED auf Dauer damit betreiben der riskiere ich ein verfrühtes Ableben?

Würde mich über erhellende Wissensbestände zum Thema wirklich freuen, da mir das Teil Rätsel aufgibt.

Danke und Besten Gruss
Chris
 

Anhänge

  • IMG_6458.jpeg
    IMG_6458.jpeg
    333,5 KB · Aufrufe: 21
Das ist weder ein Widerstand noch ein Kondensator sondern eine Zener-Diode. Google liefert ausreichend Lesestoff.
 
... vor zwei LED gelötet. Gemäss meines Netzteiles reduziert es die Spannung von 5V auf 4.4V. Kann ich die LED auf Dauer damit betreiben der riskiere ich ein verfrühtes Ableben?
Sind die LEDs in Reihe oder parallel? Woher weiß dein Netzteil, welche Spannung an den LEDs anliegt?
Nicht die Spannung an den LEDs ist interessant, sondern der Strom, der hindurchfließt.

Es gibt Internetseiten, mit denen man LED-Schaltungen auslegen kann.
 
Das ist keine Zehner Diode sondern eine Germanium Diode.
An dieser fallen in Durchlassrichtung immer 0,3V ab, was Dann zu deinen 4,4V führt (der Rest wird Messfehler und Spannungsfall sein).

Da dies erst mal nur eine konstante Spannung ergibt ist das als Vorschaltung einer Leuchtdiode vollkommen ungeeignet.
Zusätzlich wäre noch zu bedenken, daß diese Diode keine besonders hohen Ströme aushält.

Die LED ist mit einem konstanten Strom zu betreiben, welcher das ist, kann man dem Datenblatt der LED entnehmen.
Ein Vorwiderstand ist die primitive Art den Strom zu begrenzen, allerdings nicht sonderlich effizient. Für einzelne LEDs als Signalleuchte etc aber die wirtschaftlichste.
 
Thema: Widerstand oder Kondensator??
Zurück
Oben