Kondensator für WLAN Schalter

Diskutiere Kondensator für WLAN Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich habe kürzlich alle meine Lichtschalter durch WLAN Schalter ausgetauscht. Das war soweit auch kein Problem, da alle Buchsen einen...
B

basti259

Beiträge
3
Hi,

Ich habe kürzlich alle meine Lichtschalter durch WLAN Schalter ausgetauscht. Das war soweit auch kein Problem, da alle Buchsen einen Neutralleiter hatten, welcher den Schalter mit Strom versorgt.
Ein Schalter jedoch hat keinen Neutralleiter und benötigt deshalb einen Kondensator. Diesen habe ich an der Lampe angebracht, woraufhin der Schalter auch mit Strom versorgt wurde. Jedoch fiept der Kondensator sehr laut, was mir leider stark auf die Nerven geht.
Daher frage ich mich ob ich nicht einen anderen Kondensator kaufen kann (natürlich mit gleichen Spezifikationen), welcher dann nicht mehr fiept.
Daher die Frage, ob alle Kondensatoren ein fiepen aufweisen oder ob ein Kondensator eines anderen Herstellers dieses Problem vielleicht nicht hat.
Anbei habe ich mal ein Bild des Kondensators hochgeladen.

Danke!
 

Anhänge

  • PXL_20210315_145755088.jpg
    PXL_20210315_145755088.jpg
    473,6 KB · Aufrufe: 13
Das Pfeifen kommt durch die Oberwellen des Netzteiles Deines Schalters.
Da hilft ein anderer Kondensator eher nicht.
ausprobieren kannst du es, eine Besserung kann möglich sein aber nicht zu garantieren.
 
Kommt das Pfeifen in dem Fall denn auch aus dem Kondensator? Da kommt es nämlich derzeit her.

Ich bin mir zudem leider unsicher, nach was für einem Kondensator ich schauen muss. Reicht hier X2 und die Angabe von 1.0 uF?
 
Ich bin mir zudem leider unsicher, nach was für einem Kondensator ich schauen muss. Reicht hier X2 und die Angabe von 1.0 uF?
nein. Die Spannung(sfestigkeit) ist auch zu beachten. (Stichwort: Spitzenspannung) UNenn, +10% wären schon mal 325 V bzw. 358 V.
Kommt das Pfeifen in dem Fall denn auch aus dem Kondensator? Da kommt es nämlich derzeit her.
Fiepende Kondensatoren kenne ich nicht. (Habe damit aber auch wenig zu tun)
Allerdings unter Betrachtung meines obigen Einwandes wäre das eine plausible Erklärung. ;)
Der pfeift nämlich mit Sicherheit aus dem letzten Loch.
 
Danke für die Antworten!

Leider stehe ich ein wenig auf dem Schlauch. Ist der Kondensator also deiner Meinung nach ungeeignet und pfeifft deshalb?
 
Das sind halt die Nachteile, die entstehen, wenn man sich einen N aus einem Kondensator erzeugt.
Der muss schon den Strom liefern können, den das Gerät braucht und selbst dann wird es immer eine Krücke bleiben.

Aber wer auf so ambitionierte Ideen kommt, sollte doch eigentlich wissen was er tut?
 
Thema: Kondensator für WLAN Schalter
Zurück
Oben