Kondensator im Lichtschalter!?

Diskutiere Kondensator im Lichtschalter!? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin was Elektroinstallationen angeht ein Laie mit "profundem Halbwissen". Ein Grundverständnis für "elektrische Zusammenhänge" ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PatrickMA

Guest
  • Kondensator im Lichtschalter!?
  • #1
Hallo,

ich bin was Elektroinstallationen angeht ein Laie mit "profundem Halbwissen". Ein Grundverständnis für "elektrische Zusammenhänge" ist da, aber wenn's in's Detail geht wirds dünne.

Meine Frage: wenn ich im Internet aufgestöberte Schaltbilder aktueller Lichtschalter ("Aus 1-polig", die werden wohl normalerweise verwendet!?) richtig interpretiere ist da drin parallel zum eigentlichen Schalter ein Kondensator geschaltet!? Und der dient wohl dazu, den Abreißfunken zu vermeiden!?
Sollte das eben geschriebene nicht vollkommen falsch sein: ist eine Konstellation denkbar, unter der der Kondensator die Energie des Abreißfunken zwar aufnehmen kann aber nicht mehr "geordnet" abgeben kann? So daß sich diese Energie dann nach einigen Schaltvorgängen in einem ziemlichen heftigen Knall dann doch "durch die Luft" entlädt?

Grüße aus Mannheim/Wels
Patrick
 
  • Kondensator im Lichtschalter!?
  • #2
Hallo PatrickMA,

kannst du mal so ein Schaltbild eines „aktuellen Schalters“ hier einstellen. Mir sagt das gar nichts, Schalter mit Kondensatoren. Oder sollen das vielleicht Schalter mit Kontrolllampe (Glimmlampe) sein?

Gruß Fachmann
 
  • Kondensator im Lichtschalter!?
  • #3
Mmh, vielleichtn Varistor und kein Kondensator?!
 
  • Kondensator im Lichtschalter!?
  • #4
Hallo,

hier das Bild:

http://upload4.postimage.org/691681/Schaltbild_Schalter_Aus_1_polig.jpg

Das Symbol mit dem gestrichelten Kreis habe ich als Kondensator interpretiert, da es in dem Dokument weiter unten ein mit "Kontroll-Aus 2-polig" beschriftetes Schaltbild gibt, bei dem der Kreis durchgezogen ist, wie es beim Schaltbild für eine Glimmlampe ja sein muß!?

Viele Grüße aus Mannheim/Wels
Patrick
 
  • Kondensator im Lichtschalter!?
  • #5
Bei nem Kondensator is überhaupt kein Kreis. Vielleicht soll das andeuten, dass das eine Glimmlampe is, und das es den Schalter eben wahlweise mit oder ohne gibt. Im Zweifelsfall Hersteller fragen.

MfG steboes :)
 
  • Kondensator im Lichtschalter!?
  • #6
Hi PatrickMA,

wie ich vermutet hatte, es wird ein (Kontroll) Schalter mit Glimmlampe sein. Aber die Leuchtet ja, wenn der Schalter offen ist?

Gruß Fachmann
 
  • Kondensator im Lichtschalter!?
  • #7
Fachmann schrieb:
Hi PatrickMA,

wie ich vermutet hatte, es wird ein (Kontroll) Schalter mit Glimmlampe sein. Aber die Leuchtet ja, wenn der Schalter offen ist?

Gruß Fachmann

ist durchaus sinnvoll wenn man im dunklen den schalter sucht und der dann leuchtet.
 
  • Kondensator im Lichtschalter!?
  • #8
Hallo,
dieses Schaltbid des Schalters steht für :
Ein/Aus Schalter mit Beleuchtung (Flur o.Ä.) wobei die Beleuchtung (Glimmlampe) nur im "ausschaltzustand" leuchtet, N-Potential über Glühlampe.Nur zur Orientierung gedacht.
Nicht zu verwechseln mit Schalter m. Kontrollampe .

Gruß Servicetechniker
 
  • Kondensator im Lichtschalter!?
  • #9
Hallo,
dieses Schaltbid des Schalters steht für :
Ein/Aus Schalter mit Beleuchtung (Flur o.Ä.) wobei die Beleuchtung (Glimmlampe) nur im "ausschaltzustand" leuchtet, N-Potential über Glühlampe.Nur zur Orientierung gedacht.
Nicht zu verwechseln mit Schalter m. Kontrollampe .

Gruß Servicetechniker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondensator im Lichtschalter!?
Zurück
Oben