Kondensator Kurve

Diskutiere Kondensator Kurve im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hey Leute, mal ne Frage, wie kann man beschreiben bzw. begründen, warum die Auf- bzw. Entladekruve eines Kondensators so aussieht, wie sie...

1. #1 audioteufel, 01.05.2008
    audioteufel

audioteufel

Hey Leute,

mal ne Frage, wie kann man beschreiben bzw. begründen, warum die Auf- bzw. Entladekruve eines Kondensators so aussieht, wie sie aussieht?:roll:

Vielen Dank

Fabian

2. Anzeige

Schau mal hier: Kondensator Kurve. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 volker1930, 01.05.2008
    volker1930

volker1930

4. #3 trekmann, 01.05.2008
    trekmann

trekmann

Hallo,

du kannst das ganze mathematisch begründen. Die Funktion mittels Differentialgleichung herleiten.

MFG MArcell

5. #4 d.kuckenburg, 01.05.2008
    d.kuckenburg

d.kuckenburg

Physik

Man sollte den physikalischen Hintergrund betrachten,
    nämlich dass der Anteil der ladenden Spannung beim
    Ladevorgang rückläufig ist.
    Zeitpunkt 0 ==> Ub als volle Ladespannung
    Zeitpunkt 1 TAU ==> Ub - 0,63*Ub = Ladespannung
    Zeitpunkt 5 TAU ==> Ub - 0,98*Ub = Ladespannung

Dass dieser Vorgang mit der e-Funktion, bzw. dem ln
    beschrieben werden kann, ist dann der rein mathematische Teil.

MfG

6. #5 audioteufel, 01.05.2008
    audioteufel

audioteufel

Ich sollte vllt. noch erwähnen, dass ich erst in der 11. Klasse bin und wir die Erklärung nach möglichkeit technisch machen solln :lol:

Thema:

Kondensator Kurve

Die Seite wird geladen...

Kondensator Kurve - Ähnliche Themen

1. Y-Kondensatoren bei Schutzklasse II Gerät

Y-Kondensatoren bei Schutzklasse II Gerät: Hallo, Ich hätte da mal eine Frage zur Zulässigkeit einer Netzfilter-Ausführung: Es handelt sich um ein Verstärkermodul für eine aktive...
  2. Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE

Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE: Hallo ich besitze hier einen Kompressor mit 400L Kessel und 240 V seit geraumer Zeit schaltet er immer vor Erreichen des max Betriebsdrucks von...
  3. Mobile Klimaanlage Kondensator defekt

Mobile Klimaanlage Kondensator defekt: Hallo, Unsere Mobile Klimaanlage im Kinderzimmer ist leider defekt, der Kompressor wurde etwas lauter und ging aus, wenn ich sie jetzt einschalte...
  4. Angaben Kondensator

Angaben Kondensator: Hallo liebes Forum, ich bin etwas unsicher, was diese Angaben auf dem Kondensator bedeuten. Habe es mal versucht zu fotografieren. Vielleicht kann...
  5. Kapazität eines Kondensators berechnen?

Kapazität eines Kondensators berechnen?: [ATTACH] Kann mir einer bei der Aufgabe helfen, bin leider eine Null was Et angeht: Aufgabe 1: Berechnen Sie die Kapazität eines Kondensators:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden