Kondensator Kurve

Diskutiere Kondensator Kurve im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, mal ne Frage, wie kann man beschreiben bzw. begründen, warum die Auf- bzw. Entladekruve eines Kondensators so aussieht, wie sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

audioteufel

Beiträge
11
Hey Leute,

mal ne Frage, wie kann man beschreiben bzw. begründen, warum die Auf- bzw. Entladekruve eines Kondensators so aussieht, wie sie aussieht?:roll:

Vielen Dank

Fabian
 
Hallo,

du kannst das ganze mathematisch begründen. Die Funktion mittels Differentialgleichung herleiten.

MFG MArcell
 
Physik

Man sollte den physikalischen Hintergrund betrachten,
nämlich dass der Anteil der ladenden Spannung beim
Ladevorgang rückläufig ist.
Zeitpunkt 0 ==> Ub als volle Ladespannung
Zeitpunkt 1 TAU ==> Ub - 0,63*Ub = Ladespannung
Zeitpunkt 5 TAU ==> Ub - 0,98*Ub = Ladespannung

Dass dieser Vorgang mit der e-Funktion, bzw. dem ln
beschrieben werden kann, ist dann der rein mathematische Teil.

MfG
 
Ich sollte vllt. noch erwähnen, dass ich erst in der 11. Klasse bin und wir die Erklärung nach möglichkeit technisch machen solln :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondensator Kurve
Zurück
Oben