Kondensator Reihenschaltung

Diskutiere Kondensator Reihenschaltung im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, Ich habe 2 Greencap Kondensatoren 2,7V 500F in Reihe geschaltet und auf 5,1V aufgeladen. Nun habe ich die Einzelspannung gemessen....

1. Toasty

Toasty

Hi,
    Ich habe 2 Greencap Kondensatoren 2,7V 500F in Reihe geschaltet und auf 5,1V aufgeladen.
    Nun habe ich die Einzelspannung gemessen.
    Kondensator 1 = 3.07V
    Kondensator 2 = 1,66V

Warum wurde die Spannung nicht gleichmässig verteilt?
    Habe ich womöglich bereits den 1. Kondensator beschädigt?

Auch viel mir auf, das die Spannung durch Selbstentladung bereits nach einem Tag um etwa 1Volt gefallen ist. Ist das normal, das Sie sich so schnell entladen?

2. Anzeige

Schau mal hier: Kondensator Reihenschaltung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. hicom

hicom

da die Kondensatoren nie ganz gleich sind, bekommst du unterschiedliche Spannungen an den Cs. Deshalb macht man z.B. in DC Zwischenkreisen mit in Reihe geschalteten Kondensatoren jeweils Symetrierwiderstände über den Kondensatoren, so dass sich die angelegte Spannung gleichmässig aufteilt. Hat natürlich den Nachteil, dass sich die Kondensatoren darüber entladen. Habe jetzt keine Erfahrung bei 500F aber ich würde mal parallel zu jedem Kondesator 100 Ohm schalten.

Gruß
    Jürgen

4. patois

patois

. . . O M G . . .

:?: :?: :?: :?:

Ehrlich, 500 F --> in Worten: fünfhundert FARAD :?:

P.

5. Toasty

Toasty

hicom: Vielen Dank für deine Antwort.
    Dann werde ich wohl meine Schaltung abändern müssen.

patois: Ja, diese hier

6. hicom

hicom

Re: . . . O M G . . .

Wo ist das Problem... geht noch größer:
    http://elcodis.com/parts/87277/B49410B2506Q000.html

7. bigdie

bigdie

Nimm keine Widerstände parallel sondern Z-Dioden z.B.
    http://www.reichelt.de/Bauelemente/ZD-2 ... r=ZD+2%2C7
    evtl noch einen 10 Ohm Widerstand in Reihe zu jeder Z-Diode.
    Die 100 Ohm Widerstände entladen den Kondensator sonst sehr schnell.

8. Toasty

Toasty

bigdie:
    Danke für den Tip, die werde ich nehmen.

Thema:

Kondensator Reihenschaltung

Die Seite wird geladen...

Kondensator Reihenschaltung - Ähnliche Themen

1. Y-Kondensatoren bei Schutzklasse II Gerät

Y-Kondensatoren bei Schutzklasse II Gerät: Hallo, Ich hätte da mal eine Frage zur Zulässigkeit einer Netzfilter-Ausführung: Es handelt sich um ein Verstärkermodul für eine aktive...
  2. Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE

Kompressor 240V Kondensator defekt. HILFE: Hallo ich besitze hier einen Kompressor mit 400L Kessel und 240 V seit geraumer Zeit schaltet er immer vor Erreichen des max Betriebsdrucks von...
  3. Mobile Klimaanlage Kondensator defekt

Mobile Klimaanlage Kondensator defekt: Hallo, Unsere Mobile Klimaanlage im Kinderzimmer ist leider defekt, der Kompressor wurde etwas lauter und ging aus, wenn ich sie jetzt einschalte...
  4. Angaben Kondensator

Angaben Kondensator: Hallo liebes Forum, ich bin etwas unsicher, was diese Angaben auf dem Kondensator bedeuten. Habe es mal versucht zu fotografieren. Vielleicht kann...
  5. Kapazität eines Kondensators berechnen?

Kapazität eines Kondensators berechnen?: [ATTACH] Kann mir einer bei der Aufgabe helfen, bin leider eine Null was Et angeht: Aufgabe 1: Berechnen Sie die Kapazität eines Kondensators:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden