Kondensator Reihenschaltung

Diskutiere Kondensator Reihenschaltung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich habe 2 Greencap Kondensatoren 2,7V 500F in Reihe geschaltet und auf 5,1V aufgeladen. Nun habe ich die Einzelspannung gemessen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Toasty

Guest
Hi,
Ich habe 2 Greencap Kondensatoren 2,7V 500F in Reihe geschaltet und auf 5,1V aufgeladen.
Nun habe ich die Einzelspannung gemessen.
Kondensator 1 = 3.07V
Kondensator 2 = 1,66V

Warum wurde die Spannung nicht gleichmässig verteilt?
Habe ich womöglich bereits den 1. Kondensator beschädigt?

Auch viel mir auf, das die Spannung durch Selbstentladung bereits nach einem Tag um etwa 1Volt gefallen ist. Ist das normal, das Sie sich so schnell entladen?
 
da die Kondensatoren nie ganz gleich sind, bekommst du unterschiedliche Spannungen an den Cs. Deshalb macht man z.B. in DC Zwischenkreisen mit in Reihe geschalteten Kondensatoren jeweils Symetrierwiderstände über den Kondensatoren, so dass sich die angelegte Spannung gleichmässig aufteilt. Hat natürlich den Nachteil, dass sich die Kondensatoren darüber entladen. Habe jetzt keine Erfahrung bei 500F aber ich würde mal parallel zu jedem Kondesator 100 Ohm schalten.

Gruß
Jürgen
 
. . . O M G . . .

:?: :?: :?: :?:

Ehrlich, 500 F --> in Worten: fünfhundert FARAD :?:

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kondensator Reihenschaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben