kondensatoren, passenden auswählen

Diskutiere kondensatoren, passenden auswählen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Jungs, um eine 58 Watt Leuchte zu kompensieren (parallelkompensation) wird ein 7 microFarad Kondensator verwendet. Wie wird dies...

1. #1 Johannes Ashur, 24.04.2007
    Johannes Ashur

Johannes Ashur

Hallo Jungs,

um eine 58 Watt Leuchte zu kompensieren (parallelkompensation) wird ein 7 microFarad Kondensator verwendet.

Wie wird dies errechnet?

LG
    Johannes

2. Anzeige

3. Gretel

Gretel

Lampen Parallelkompensation Rechnung

Hallo,

meist werden Aufgabenstellungen wie nachfolgende erfragt:

(Ich habe nur "in die Richtung" angenommen, deshalb die Ungenauigkeiten bitte verzeihen!)

Eine Leuchtstofflampe 230V / 58W hat einen Leistungsfaktor von 0,5.
    Sie nimmt einen Betriebsstrom von 0,5A auf.
    --
    Durch Parallelkompensation soll der Leistungsfaktor auf cosphi=1 verbessert
    werden.
    --
    Berechnen Sie:
    1. Die Wirkleistungsaufnahme der Leuchte
    2. Die erforderliche Blindleistung des Kondensators
    3. Die Kapazität des Kondensators
    4. Die Stromaufnahme nach der Kompensation
    ->
    -1. P1 = U x I1 x cosphi1 = 230 [V] x 0,5 [A] x 0,5 = 57,5 [W]
    -2. Qc = QL = P1 x tanphi1 = 57,5 [W] x 1,732 = 99,59 Var
    -3. C = Qc / (w x U²) = 99,59 [Var] / (2 x pi x 50 [1/s] x 230 [V] x 230 [V] ) = 5,9 µF
    -4. I2 = P1 / (U x cosphi2) = 57,5 [W] / (230 [V] x 1) = 0,25 [A].

Anmerkung (grob Laienhaft):
    Da meist keine Leuchtenherstellerangaben (bei konventionellen Vorschaltgeräten) vorhanden sind,
    gehen Messungen nach dem Strom und der Leistung vorraus.
    Mit dem parallelen Zuschalten eines geeigneten Kondensators verbessert sich die Stromaufnahme,
    sie wird messbar deutlich geringer, wobei sich die Wirkleistung nicht verändert.

Gruß,
    Gretel

4. #3 Johannes Ashur, 25.04.2007
    Johannes Ashur

Johannes Ashur

Danke mein Freund :D

Thema:

kondensatoren, passenden auswählen

Die Seite wird geladen...

kondensatoren, passenden auswählen - Ähnliche Themen

1. Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1

Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1: Hallo Community, ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W, dimmbar per Phasenabschnittdimmer) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw....
  2. Bohrmaschine Y-Kondensator - mittlerer Anschluss

Bohrmaschine Y-Kondensator - mittlerer Anschluss: Gestern brachte mir ein Freund (natürlich mit dem notwendigen Sicherheitsabstand) eine Bohrmaschine (Black&Decker KR500CRE) zur Reparatur. Er...
  3. Kondensator gesucht

Kondensator gesucht: Hallo liebe Gemeinde ich hoffe ich bin hier richtig. Ich bin auf der Suche nach einem Kondensator werde aber nirgends fündig. Ich hoffe ihr könnt...
  4. Auswahl der Frequenz und Amplitude einer trägersignal

Auswahl der Frequenz und Amplitude einer trägersignal: Hallo, Ich arbeite gerade über ein Projekt. Mein Ziel ist ein PWM Signal zu erzeugen. Dafür benutze ich einen Komparator. Am positive Eingang des...
  5. Spannung und Ladung von Kondensatoren berechnen!

Spannung und Ladung von Kondensatoren berechnen!: Guten Abend, ich tue mich zuzeit echt schwer mit der Berechnung bestimmter Werte bei Kondensatoren, speziell der Spannungen von Kondensatoren....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden