Kreuzender anschluss

Diskutiere Kreuzender anschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Darf man an einem verzinkten Kreuzender bei dem der Anschluss etwas unter der Erde ist ohne weiteres eine Kupferleitung anschließen??
D

da_Schmi

Beiträge
71
Hallo

Darf man an einem verzinkten Kreuzender bei dem der Anschluss etwas unter der Erde ist ohne weiteres eine Kupferleitung anschließen??
 
Blankes Kupfer unterirdisch ist keine Gute Idee das oxidiert.
 
T.Paul schrieb:
Aber eigentlich kann man nur abraten ... sowohl vom Kupfer als auch dem verzinkten Eder im Erdreich.

Gibt es denn da mitlerweile Kreuzerder in VA? Tiefenerder kann ja nicht jeder (Eli (für Dipol)) setzen.

Lutz
 
Hat jemand Erfahrung mit disem band vom Dehn??

Verzinkter Kreeutzerder ist schon geschlagen und das mehrdrätige 16mm2 NYM im Rohr were ebenfals schon vergraben
 
da_Schmi schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit disem band vom Dehn?

Nimm Handschuhe. Und rechnen damit, das du die danach nicht mehr oder zumindest nicht mehr für andere Sachen verwenden kannst. Ein Lappen und ein alter Cutter sind auch nicht verkehrt, sollte nicht das beste und neueste sein.

Das Zeug ist ne riesige Sauerei, viel Spass damit :)
 
Und du solltest Dir NIRO KS-Verbinder besorgen für den Anschluss - Kupfer auf Zink hält auch nicht ewig ...
 
Da ich mich durch einen Querverweis zu ähnlichen Themen hierhin verirrt habe, reanimiere ich das alte Thema:

Damals gab es nur KS-Verbinder die für Runddrähte mit 8 bis 10 mm Durchmesser konzipiert sind und die 16 mm² Cu nur mit gemurkster Drahtfaltung fixieren können. Erst seit 2018 wird von DEHN die spezielle Uni-KS-Klemme Art.-Nr. 540122 mit Alleinstellungsmerkmal für passgenauen Anschluss von ein- und mehrdrähtigen 16 mm² Kupferleiter angeboten.

Nach dem bei DEHN online einsehbaren Prüfbericht ist dieser Verbinder für Antennenerdungen jedoch leider nicht normkonform, weil
  • die nach IEC 60728-11 geforderte Blitzstromtragfähigkeit von 100 kA nur an Flach- oder Pofilstählen aus NIRO (Kupfer immerhin 50 kA) zertifiziert und
  • trotz austenitischem NIRO, (V4A), das Zertifikat (vermutlich wegen des Aufwands) auf oberirdische Anwendung beschränkt ist.
Eine professionellere und langlebigere Ausführung ist mit NIRO-Erdspießen mit 20 mm Durchmesser und DEHN Art.-Nr. 520121 möglich. Für dieses Nischen-Produkt hat sich DEHN unlängst überzeugen lassen die anfangs ebenfalls fehlende Zertifizierung für unterirdischen Anschluss mit Klasse H = 100 kA nachzureichen.
 
Thema: Kreuzender anschluss
Zurück
Oben