Küchenlüfter anschliessen

Diskutiere Küchenlüfter anschliessen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Forum! :) Bin neu und hab keine Ahnung. Also nicht böse sein wenn ich doof frag. Ich möchte in Küche und Bad einen Lüfter (Nachlauf)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

thedave

Guest
Hi Forum! :)

Bin neu und hab keine Ahnung. Also nicht böse sein wenn ich doof frag.

Ich möchte in Küche und Bad einen Lüfter (Nachlauf) anschliessen. Der Schacht ist dafür schon vorgesehen, Strom liegt auch dran. Ich habe jetzt den entsprechenden Lüfter gekauft, dieser hat drei Adern? schwarz, braun, blau

Aus der Wand kommen allerdings fünf Kabel, schwarz, braun, blau, gelb, grau. Ich habe jetzt mal ganz naiv schwarz an schwarz, braun an braun und blau an blau angeschlossen. Nix passiert. Auch nicht nach 5 Minuten.

Ich weiß ja das gelb/grün die Erdung ist, aber das Kabel fehlt irgendwie.

Hinten auf dem Karton ist auch ein Schaltplan drauf, leider sagen mir die Bezeichnungen nichts (L,N,T). N vermutlich Nullleitung?

Was tun? Ich habe kein Werkzeug um die Leitungen durchzumessen, muss ich jetzt einen Elektriker bezahlen? :)

Habt ihr eine Idee?
Danke!

Gruss,
dave
 
Hallo!

Ich helf Dir gerne, aber vorher muss Du eine Anmerkung über Dich ergehen lassen, die Dich vielleicht langweilt und nervt.

Diese naive Herangehensweise finde ich völlig daneben! Ich hoffe, Du denkst mal nach, was Dein Handeln für Konsequenzen haben kann. :evil: Bei Deinem Kenntnisstand solltest jemanden fragen, der etwas mehr weiß.

Aus der Wand kommen allerdings fünf Kabel, schwarz, braun, blau, gelb, grau.
Nein, aus der Wand kommen auch Adern. Statt gelb kann es sich nur um gelb-grün handeln.

Ich weiß ja das gelb/grün die Erdung ist, aber das Kabel fehlt irgendwie.
Nein, das ist der Schutzleiter. Wenn Dein Lüfter Schutzklasse II ist, benötigt er keinen.

Hinten auf dem Karton ist auch ein Schaltplan drauf, leider sagen mir die Bezeichnungen nichts (L,N,T). N vermutlich Nullleitung?
Nein, auch falsch. N steht für Neutralleiter. Mit ziemlicher Sicherheit musst Du also blau mit blau verbinden.

"L" ist der Außenleiter. Hier musst Du den Leiter anschließen, der dauerhaft unter Spannung steht. Hätte ich die Installation ausgeführt mit neuer Aderkennzeichnung, hätte ich den braunen dafür benutzt. Da wir nicht wissen, wie der Installateur es gemacht hat, musst man das nachmessen! "T" wird der geschaltete vom Licht sein. Hier musst Du als den Außenleiter der Leuchte anschließen. Bei mir wäre das der schwarze und der grau bliebe frei. Aber wie gesagt, das kann bei Dir anders sein.

Jetzt überlege mal, wie man das durch Messen feststellen kann. Wenn Du zu dem Schluss kommst, dass Du nicht drauf kommst, ist m.E. der Punkt erreicht, an dem Du den Fachmann rufen solltest.

Grüße
0V
 
Hallo thedave,

thedave schrieb:
Was tun? Ich habe kein Werkzeug um die Leitungen durchzumessen..

Das ist genau der Punkt, wie schon richtig von Nullvolt angemerkt, wo der Fachmann hinzugezogen werden sollte. Das durchmessen/anklemmen sollte in ein paar Minuten erledigt sein; wird also nicht die Welt kosten...

Was anderes kann aus der Ferne nicht empfohlen werden, deshalb *close*.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Küchenlüfter anschliessen
Zurück
Oben