Küchenrenovierung = frage

Diskutiere Küchenrenovierung = frage im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo , bin vor 10 Tagen umgezogen und heute wurden die e- arbeiten , welche vom Vermieter aus gingen beendet , als die herren gerade am gehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Complize

Guest
Hallo ,
bin vor 10 Tagen umgezogen und heute wurden die e- arbeiten , welche vom Vermieter aus gingen beendet ,
als die herren gerade am gehen waren , habe ich mir die anschlussdose für den Herd mal angeschaut mich gewundert das da kein GrünGelber drinn ist !
Auf die Frage wo der sei meinte der eine nur , " Das ist klassisch genullt " da gibts keinen Grün gelben , das es den in älteren häusern nicht gibt ist mir wohl bekannt !
Meine Frage ist jetzt ob das überhaupt noch so gemacht werden darf und wenn nein , was ich am besten tun sollte !
vielen dank schonmal im vorraus
Gruß aus Erlangen
Complize
 
Wenn die Leitung neu verlegt wurde, ist das nicht zulässig. Wurde jedoch nur eine neue Herdanschlussdose installiert, weil die alte defekt oder nicht mehr (vollständig) vorhanden war, darf das noch so gemacht werden.
 
Ja, aber ein grün-gelber Nulleiter muss ja trotzdem da sein. (Es sei denn, die Leitung ist von vor 1966)

Schreib mal welche Aderfarben dasind!

0V
 
Falls es wirklich klassisch genullt ist, mag das in Ordnung gehen. Nicht aber, das in Ermangelung ausreichender Adern einfach der Schutzleiter weggelassen wurde. Das sollte man sich mal am Verteiler anschauen. Wenn ordnungsgemäß ausgeführte klassische Nullung vorhanden ist und die Installation zum Zeitpunkt ihrer Errichtung den damals geltenden Bestimmungen entsprach, dann besteht keine Nachrüstpflicht auf separaten Schutz- und Neutralleiter. Die PEN-Aufteilung sollte aber möglichst bereits in der Herdanschlußdose vorgenommen werden.

MfG
 
Also da ist einmal Schwarz , welcher auch auf der klemme sitzt auf der das PE zeichen ist , dann einmal grau , rot und noch was ich jetzt als blau interpretieren würde ist aber ziemlich derbe verfärbt! kann evlt mal n bild von machen wenn erwünscht !
Also ich kann mir schon vorstellen das das im ganzen haus so gemacht wurde , da sie u.a. im bad nen Schukomaten ( Steckdose mit eingebauten FI- Schutzschalten , schaut lustig aus:) eingebaut haben.
Wo jetzt mein hauptproblem ist , das ich , wenn alles so vorhanden wäre wie ichs gerne hätte , also 5 adern statt nur 4 , ich noch ne 3x 2,5 mm² nach gegenüber ziehen wollte, da dort unser backofen hinkommt und der laut anschlussplan des küchenherstellers mit dem herdanschluss abgesichtert sein muss!
ps. hab gedacht herd ist immer mit 3 sicherungen , also je 1 sicherung pro phase abgesichert, bei mir im sicherungskasten ists nur eine!
p.p.s.
da drunter klebt auch noch n E- check aufkleber mit dem diesmonatigem datum und jahr
 
Complize schrieb:
Also da ist einmal Schwarz , welcher auch auf der klemme sitzt auf der das PE zeichen ist , dann einmal grau , rot und noch was ich jetzt als blau interpretieren würde ist aber ziemlich derbe verfärbt! kann evlt mal n bild von machen wenn erwünscht !

Bild wäre nicht schlecht, allerdings schwarz auf PE, da sträuben sich schon wieder die Nackenhaare. Grau-schwarz-rot-blau gab es auf jeden Fall mal. Allerdings war es üblich, das grau der Nullleiter war und sw, rt, bl die Außenleiter. Wie ist es bei dir in der Verteilung angeschlossen? Bis jetzt kann ich noch keine klassische Nullung erkennen, es sei denn, der schwarze ist der PEN (Nullleiter).

Also ich kann mir schon vorstellen das das im ganzen haus so gemacht wurde , da sie u.a. im bad nen Schukomaten ( Steckdose mit eingebauten FI- Schutzschalten , schaut lustig aus:) eingebaut haben.

Vermutlichkommt auch im Bad ein PEN an. Der Schukomat ist hinsichtlich des Personenschutzes durchaus sinnvoll.

Wo jetzt mein hauptproblem ist , das ich , wenn alles so vorhanden wäre wie ichs gerne hätte , also 5 adern statt nur 4 , ich noch ne 3x 2,5 mm² nach gegenüber ziehen wollte, da dort unser backofen hinkommt und der laut anschlussplan des küchenherstellers mit dem herdanschluss abgesichtert sein muss!

Grundsätzlich muß ein Backofen so angeschlossen werden, wie es der Hersteller vorsieht. Meist ist das eine Schuko-Dose mit 16A-Absicherung. Es gibt aber auch Geräte, die fest angeschlossen werden. Dann ist eine Herdanschlußdose angebracht. Das hat aber nichts mit klassischer Nullung zu tun.

ps. hab gedacht herd ist immer mit 3 sicherungen , also je 1 sicherung pro phase abgesichert, bei mir im sicherungskasten ists nur eine!

Da hast du falsch gedacht. Ein Herd ist erst mal kein Drehstromverbraucher und benötigt grundsätzlich nur eine Phase. Also reicht auch ein Außenleiter mit einem Stromkreis aus. Der hat aber dann auch eine entsprechend große Stromaufnahme. Daher nutzt man heutzutage vorteilhaft einen Drehstromanschluß. da hat man drei Außenleiter und auf jedem ist eine andere Phase, welche jeweils um 120° zueinander verschoben sind. Zudem läßt sich so auch ein gemeinsamer Neutralleiter oder wenn klassisch genullt, ein gemeinsamer PEN (Nullleiter) verwenden. Hat man mehrere Außenleiter und nur eine Phase, dann ist das so nicht möglich.
Was konkret meinst du mit 1 Sicherung pro Phase. Hast du wirklich Drehstrom oder nur Einphasen-Wechselstrom? Abgesichert wird jeweils der Außenleiter. Was da für eine Phase drauf ist, ist für die Absicherung egal. Wichtig ist, dass bei Phasengleichheit kein gemeinsamer N oder PEN sein darf.

MfG
 
Ja meine Frage wegen der zusätzlichen dose für den Herd ist die , ob ich da am besten auch nen Schukomaten nem , halt im AP gehäuse oder nur ne norm AP dose und die halt dann wie in der Herddose anschließe
Was wird den da heute bei sowas in der praxis gemacht??
Hier mal n bild davon http://bilder-speicher.de/Ronneke756837.gratis-foto-hosting-page.html

also wie mann sieht der putz ringsrum ist noch richtig frisch und das ganze ist noch keine 2 wochen her
 
Complize schrieb:
also wie mann sieht der putz ringsrum ist noch richtig frisch und das ganze ist noch keine 2 wochen her

Also ringsherum erkenn ich da nichts, aber die Aderfarben sind eindeutig erkennbar. Es handelt sich um die Aderfarben, die bis 1966 eingesetzt wurden.

Wenn es sich tatsächlich um ein TN-C-System handelt und alles richtig angeschlossen worden ist, muss gelten (was durch Messen/Besichitgen zu prüfen ist).

gr = PEN
sw = L1
rt = L2
bl = L3

sw darf auf keinen Fall als PEN oder PE verwendet worden sein!

0V

PS: Wer achtet schon auf die PE-Klemmenbeschriftung einer HAD :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Küchenrenovierung = frage
Zurück
Oben