Lampe am Busyboars

Diskutiere Lampe am Busyboars im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine Frage, bei der ich nicht so richtig weiterkomme. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung. meine Tochter hat ein Busyboard...
A

Arsenius

Beiträge
3
Hallo,

ich habe eine Frage, bei der ich nicht so richtig weiterkomme. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung.

meine Tochter hat ein Busyboard Würfel. An diesem befindet sich eine normaler Lichtschalter (wandschalter). An diesen möchte ich gerne eine Lampe anschließen. Das wäre kein Problem. Aber da der Würfel mobil ist würde ich es gerne ohne Stecker, sondern mit einer Batterie betreiben. Jetzt weiß ich nicht genau, wie ich das realisieren kann.

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.
Liebe Grüße
 
Das Busyboard ist doch schon batteriebetrieben, ohne Kabel.
20230808_204624.jpg
Was ist das überhaupt für eine Lampe, die geschaltet werden soll?
Hast Du ein Foto??o_Oo_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, vielleicht war Erstwähler zu kurz erklärt. Es ist ein selbstgebauter Würfel aus Holz an dem einfach an den Wänden entsprechend verschiedene Elemente angebracht sind.
An einer der and würde ich gerne eine Lampe anbringen. Wenn ich es mit einer normalen Lampe mache und diese mit dem Schalter verbinde und daran einen Stecker mache, wäre es kein Problem. Auch eine batteriebetrieben Lampe mit einem kleinen Schalter dort anzubringen wäre kein Problem. sber eigentlich soll sie den Umgang mit normalen Wandlichtschaltern üben. Und sie möchte, dass dann wirklich eine Lampe angeht. Ich weiß jetzt eben nur nicht, wie ich an den wandschalter eine Lampe anbringe, die batteriebetrieben läuft.

Welche Lampe oder welche anderen teile ich benutze wäre egal.
 
Man könnte das ganze mit wenig Aufwand mit einer kleinen Powerbank und einer USB Leuchte bauen.

Also Beispiel könntest du sowas nehmen: Amazon.de

Den schwarzen Schalter(Edit) zwickst du raus. In dem Kabel sind _vermutlich_ 2 Drähte rot und schwarz. Die beiden schwarzen verbindest du fest und die beiden roten Drähte werden über den Wandschalter geführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Absolut kein Problem. Sie soll sich im Baumarkt ihren Lieblingsschalter aussuchen.:cool:
Wenn Du dann ein Foto von der Anschluss- bzw. Rückseite des Schalters hochlädst, bekommst Du hier ganz konkrete Unterstützung. Das Forum ist immer da!;)

Einfacher_Stromkreis.png



20230808_214351.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank euch schonmal.
Akkublitz. Die Schaltung ansich ist kein Problem. Gibt es denn für das untere Bild. Eine gute Möglichkeit, die Batterie anzuschließen. Will ja nicht einfach da Drähte oder sowas dranmachen. Gibt es eventuell eine Batterieelement, in das man entsprechend Batterien einsetzen kann und woran ich ein Kabel anschließen kann. muss gestehen dafür fehlt mir bei Google oder Amazon der Suchbegriff.
und muss ich bei den Batterien und de Krampe noch auf was anderes achten als die entsprechend benötigte Voltzahl?
 
Welchen Batterietyp Du brauchst, hängt neben der Spannung in Volt auch von der Stromaufnahme (Ampere) der geplanten Lampe ab:
Ist sie eher klein und sparsam...oder eher stark und hell - dann zieht sie viel Strom und die Batterie wäre schnell leer.
Dann müssten die Batterien bei gleicher Voltzahl "dicker" gewählt werden - also mit mehr Energieinhalt/Kapazität.

Die Idee mit der über USB (5 Volt) betriebenen Lampe ist gut, weil man sie mit einer wiederaufladbaren Powerbank (Akku) versorgen kann.
Es ist einfach, aus einem alten USB-Kabel die 5-Volt-Adern herauszuführen, um irgendetwas anzuschliessen:
20230809_053003.jpg

Was für eine Batterie ist denn aktuell eingebaut?
Vielleicht kann man die neue Lampe da noch zusätzlich dran anschliessen?

Es gibt verschiedenste Batteriehalter und Batteriekästchen:
20230809_053322.jpg

Und natürlich verschieden grosse 1,5-Volt-Batterien. Je dicker, umso mehr Enegieinhalt.
Davon werden mehrere Gleiche hintereinander in Reihe geschaltet, um 3 oder 4,5 oder 6 Volt usw. zu erhalten:
batterien_-e1420621657196.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, @Akkublitz , Dein Beitrag #8 ist ja wirklich eine Fleißarbeit und dann noch eine recht gute.- -- Sehr löblich !
 
Thema: Lampe am Busyboars

Ähnliche Themen

1 Lampe über 2 normale Lichschalter anschließen?

Eltako TLZ12D-plus Digital knallt und brennt durch

Problem mit Alten und neuen Leitungen - es blitzt und knallt nur noch

Smarte Lampen mit normalen Schaltern - wie geht das am sichersten und einfachsten?

Reparatur eines Shredders - Bitte um Hilfe beim Anschluss der Kabel

Zurück
Oben