1 Lampe über 2 normale Lichschalter anschließen?

Diskutiere 1 Lampe über 2 normale Lichschalter anschließen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe eine kurze Frage und hoffe auf eure Expertise. Ist es mögliche eine Lampe über zwei normale Lichtschalter zu betreiben...
E

ersguteralb

Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich habe eine kurze Frage und hoffe auf eure Expertise.

Ist es mögliche eine Lampe über zwei normale Lichtschalter zu betreiben. Ich kann an dieser Stelle keine Wechselschaltung realisieren. Meine Idee war es die gleiche Lampe mit zwei Unterschiedlichen Lichtschaltern zu verbinden. Also das beim Licht zweimal unterschiedliche L1 ankommen und die Schalter an sich eigene Phasen haben. Ist das so möglich oder entsteht durch die zweite L1 Verbindung möglicherweise ein Kurzschluss?

Liebe Grüße
 
Schaltbild.png
So in der Art wollte ich das realisieren. Jetzt macht mir nur sorgen, dass eine direkte Verbindung zwischen den beiden Schaltern besteht.
 
Was hast Du denn da an Kabeln vorhanden?

Die gezeigte Schaltung ist mehr als blöd. Da gibt es bestimmt bessere Alternativen, aber da muss man wissen, was vorhanden ist. Wenn das gezeichnete geht, dann würde ich einen Stromstoßschalter in der Lampe platzieren und mit Tastern arbeiten. Dazu müssen aber beide Schalterplätze der selbe Stromkreis sein. Aber vielleicht geht es noch anders.

Direkte Verbindung zwischen beiden Schaltern ist kein Problem, solange selber RCD und selbe Phase.
 
Ich bin Laie, aber ich glaube nicht, dass dies eine wirklich kluge Idee ist.

Wenn bei L über den gleichen LSS gespeist würden, wird es wohl nicht zu einem Kurzschluss kommen. Wenn dies aber nicht der Fall ist, würden die vorgeschalteten LSS kompromittiert. Einfach erklärt, wenn die Phase am ersten LSS ausgeschaltet wäre, würde dieser Stromkreis bei geschaltetem Schalter 2 den Stromkreis 1 wieder mit Strom versorgen, was extrem gefährlich wäre.

Das Hauptproblem ist ja aber die Frage nach dem Sinn dieser Schalteranordnung.

Ich gehe in einem Raum und schalte den Strom mit Schalter 1 ein. Dann will ich den Raum auf der gegenüberliegenden Seite verlassen und mit Schalter 2 ausschalten. Das ginge hier aber nicht.

Als Laie würde ich so etwas nehmen und akzeptieren, dass hin und wieder mal eine neue Batterie fällig wird:
Amazon.de
 
Ich sehe gerade, ich habe überlesen, dass bei den Schaltern unterschiedliche L vorhanden sind. Dann geht das nicht, was ich gerade geschrieben habe. Das scheppert nur irgendwann ziemlich gewaltig.

Wie schon gesagt, bitte mal beschreiben, was genau vorhanden ist. Welcher Schalter auf welchem RCD und welcher Sicherung? Was gibt es an Kabeln?
 
Ich bin Laie, aber ich glaube nicht, dass dies eine wirklich kluge Idee ist.

Wenn bei L über den gleichen LSS gespeist würden, wird es wohl nicht zu einem Kurzschluss kommen. Wenn dies aber nicht der Fall ist, würden die vorgeschalteten LSS kompromittiert. Einfach erklärt, wenn die Phase am ersten LSS ausgeschaltet wäre, würde dieser Stromkreis bei geschaltetem Schalter 2 den Stromkreis 1 wieder mit Strom versorgen, was extrem gefährlich wäre.

Das Hauptproblem ist ja aber die Frage nach dem Sinn dieser Schalteranordnung.

Ich gehe in einem Raum und schalte den Strom mit Schalter 1 ein. Dann will ich den Raum auf der gegenüberliegenden Seite verlassen und mit Schalter 2 ausschalten. Das ginge hier aber nicht.

Als Laie würde ich so etwas nehmen und akzeptieren, dass hin und wieder mal eine neue Batterie fällig wird:
Amazon.de
Wie gesagt eine Wechselschaltung wollte ich hier nicht realisieren, da der zweite Schalter ein Bewegungsmelder wird. Ich habe bereits zwei Wechselschalter in einem Langen Flur. Nun möchte ich noch einen Bewegungsmelder in der Mitte vom Flur haben, der seinen Job nachts machen soll. Die Phasen sind alle an der selben Sicherung. Für mich soll die Funktion einer Wechselschaltung nicht vorhanden sein, da dieser Schalter/Bewegungsmelder nur für Nachts da sein soll. Zusätzlich zu dem habe ich noch zwei Wechselschalter, welche ich benutzen kann.
 
Bitte mal doch dann mal genau auf, was Du vor hast. Das mit dem Bewegungsmelder ändert die ganze Situation erheblich. Zusätzlich zu den oben geschriebenen Punkten.
 
Bitte mal doch dann mal genau auf, was Du vor hast. Das mit dem Bewegungsmelder ändert die ganze Situation erheblich. Zusätzlich zu den oben geschriebenen Punkten.
Ja du hast recht. Ich wollte erst einmal wissen ob es generell möglich ist die gleiche Lampe mit zwei Schaltern zu bedienen ohne das ein Kurzschluss entsteht. Hier mal mein Plan als Skizze.
Bei den Wechseldimmern handelt es sich um Touchdimmer von Luxustime/Livalo. Diese sind über eine einzige COM Leitung verbunden und können nicht mit anderen Kreuzschaltern/Bewegungsmeldern kommunizieren.Skizze.png
 
Gibt es hier eventuell einen Bewegungsmelder mit Impulsfunktion von diesem Schalterhersteller. Ich weiß nicht, wie die Taster funktionieren, aber hier wird doch wahrscheinlich im linken Taster ein Relais und der eigentliche Dimmer verbaut sein. Und vielleicht könnte man daher mit einem entsprechenden Bewegungsmelder auch hier das richtige Signal senden.
 
Ich habe bereits zwei Wechselschalter in einem Langen Flur. Nun möchte ich noch einen Bewegungsmelder in der Mitte vom Flur haben, der seinen Job nachts machen soll.
Damit wirst Du auf Dauer nicht glücklich.
Irgendwann, wenn die Lampe brennt, weiß man nicht mehr, ob aufgrund der Schalterstellung oder wegen dem Bewegungsmelder.
 
Werden denn die Dimmer verwendet? Falls nein, vielleicht den Bewegungsmelder über Taster zusätzlich einschaltbar machen und die Schalter/Dimmer ersetzen.

Aber irgendwie erschließt sich mir der Sinn des zusätzlichen Bewegungsmelders nicht ganz. Entweder geht das Licht automatisch an oder ich schalte es über die Schalter. Der einzige Sinn wäre, den Bewegungsmelder mit den Schaltern im Bedarfsfall zu übergehen, damit das Licht länger brennt.

Ausnahme wäre eben, Taster zu platzieren, um z. B. einen toten Winkel zu überdecken.
 
Thema: 1 Lampe über 2 normale Lichschalter anschließen?
Zurück
Oben