Lampe angebracht - Licht geht nicht mehr aus. Relais kaputt?

Diskutiere Lampe angebracht - Licht geht nicht mehr aus. Relais kaputt? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Habe folgendes Problem: Gestern habe ich im Flur eine zweite Deckenlampe angebracht. Die Kabel waren auch schon vorhanden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris1209

Guest
Hallo zusammen!

Habe folgendes Problem:

Gestern habe ich im Flur eine zweite Deckenlampe angebracht. Die Kabel waren auch schon vorhanden, es war nur bisher keine Lampe installiert (jetzt: eifache IKEA-Deckenlampe). Leider war ein Kontakt in der Fassung verbogen, wie ich nach einem kräftigen, blau-blitzenden Kurzschluss nach umlegen des entsprechenden Sicherungsschalters bemerken musste. Beide Kontakte hatten die Glühbirne am Gewinde berührt. Habe das kleine Blech in der Fassung dann passend heruntergebogen.
Jetzt leuchten zwar beide Deckenlampen, unglücklicherweise gehorchen sie aber nicht mehr den vier Lichtschaltern, die sich im Flur befinden. Auf welchen der vier Schalter ich auch drücke, es erklingt das typische "Relais-Summen" und sonst passiert rein gar nichts. Die Lampen leuchten fröhlich weiter und gehen nur noch aus, wenn ich den Sicherungsschalter umlege...
Ist beim Kurzschluss evtl. das Relais kaputt gegangen!? Was kann ich tun?

Würde mich über jede Hilfe freuen!! :)
Ciao, Christian
 
Das Relais ist durch den Kurzschluss an den Schaltkontakten festgebrannt und ist nun defekt.
Es muss ersetzt werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe angebracht - Licht geht nicht mehr aus. Relais kaputt?
Zurück
Oben