Lampe im Treppenlichttaster leuchtet zu schwach

Diskutiere Lampe im Treppenlichttaster leuchtet zu schwach im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe ein Problem mit den Tastern bei uns im Treppenhaus, die Glimmlampen leuchten zu schwach. Es handelt sich um eine ELPA 8 4-Draht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frosch-200

Guest
Hallo,
ich habe ein Problem mit den Tastern bei uns im Treppenhaus, die Glimmlampen leuchten zu schwach. Es handelt sich um eine ELPA 8 4-Draht Installation die vor 6 Jahren installiert wurde. Ich habe die Anschlüsse am ELPA kontrolliert und die sitzen fest und sind sauber, die Verkabelung im Treppenhaus ist nicht wirklich zugänglich. Die Verteiler-Dosen sitzen unter Putz und in diesem Altbau liegen viele Dosen unter Putz. Um an die Verkabelung zu kommen, müsste ich die meisten Dosen öffnen und danach ist eine Renovierung des Treppenhauses nötig. Hat jemand einen Tipp, wie ich die Ursache mit weniger Aufwand beseitigen kann?

Vielen Dank für Eure Tipps im Voraus.
 
Was für ein Schalterprogramm?
Welche Glimmlampen(z.B. BJ gelb/rot)
Gegen N oder Spule geschaltet?
 
Die Lampen haben zu Anfang sicher ordentlich geleuchtet und sind mit der Zeit immer schlechter geworden - ganz sicher bin ich mir dabei aber nicht.
Bei der Schalterserie handelt es sich um "Gira", die Farbe ist der Leuchte ist Orange.
Zu der Schaltung kann ich nicht mehr Informationen geben ohne die Dosen zu öffnen.
 
Hallo Frosch-200.

Vor einiger Zeit habe ich hier gepostet, wie ich meine drei Taster mit Glimmchen (ohne mitgeführten N) auswechseln wollte. Eines der (alten) drei Glimmchen leuchtete gar nicht, die anderen zwei nur noch schwach. Ich habe aber das Stromstoßrelais nicht gefunden (wohl irgendwo verputzt), so daß ich seine Werte nicht ablesen konnte.
Ich habe alle drei Taster ausgewechselt, weil sie schon im Rentneralter waren, und auch neue Glimmchen eingesetzt – alle drei leuchten jetzt strahlend! Ich nehme an, daß die Dinge auch nur eine begrenzte Lebenszeit haben (meine waren etwa 35 Jahre alt)...

In meinem System (Berker) ist es möglich, die Glimmchen extra zu kaufen und einzusetzen, also vieleicht ist es bei dir gar nicht nötig, den ganzen Taster auszutauschen, nur die Glimmchen...
 
was Bert beschreibt ist nur zu bestätigen. Da die Hersteller der Schalterprogramme ständig ihre Angebote erweitern bzw. erneuern ist die Frage ob es für den vorhandenen Gira-Taster noch Ersatz Glimmlampen gibt.
Ich habe 3 Glimmlampenelement Gira 0,35mA, 0,8mA und 1,5mA gefunden. Gira-Artikelnr.: 099500, 099600, 099700
dann gibt es noch LED-Beleuchtungseinsätze 12-24V AC,
diese kommen sicher nicht in Frage.
Glimmlampen altern selbstverständlich genauso wie alle anderen Produkte, bedeutet sie müssen schon nach einer Zeit X auch mal ausgewechselt werden
 
kann den vorpostern auch nur recht geben :) aber vielleicht sinds auch nich die glimlampen selber, sondern das kleine *sichtfenster* die werden gerne mal blind, verstauben von innen o.ä.
 
Sers
Wäre es möglich das du eines nach dem anderen abbaust? vielleicht leuchten dann die anderen ab einer bestimmten Anzahl wieder so hell wie sie leuchten sollen. So ein ähnliches Problem hatten wir in der arbeit auch schon mal. Das Problem hatten wir damals mit einem neuen Stromstoßschalter gelösst (anderer Typ)
mfg
 
Vielen Dank für Eure Antworten, auch wenn die Anlage erst 6 Jahre alt ist, so scheint doch einiges auf alternde Glimmlampen hinzudeuten. Ich werde mir nächste Woche einen neuen Satz besorgen und es damit mal versuchen.

Viel Grüße,
Frosch200
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe im Treppenlichttaster leuchtet zu schwach
Zurück
Oben