Lampe in Nasszelle

Diskutiere Lampe in Nasszelle im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, möchte mir im Bad eine "offne" Dusche bauen ( Dusche durch halbe Wand fest abgetrennt, Rest über Vorhang zuzuziehen). Innerhalb der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PARA

Beiträge
11
Hallo,
möchte mir im Bad eine "offne" Dusche bauen ( Dusche durch halbe Wand fest abgetrennt, Rest über Vorhang zuzuziehen).
Innerhalb der Dusche, an der gegenüberliegenden Wand der Brause, würde ich gerne eine Wandlampe (Leuchtstofflampe ) montieren, die IP 44 ha.
Die hat auch einen Ein/Ausschalter mit einer Silikonschutzhülle drüber.
Kann ich solch eine lampe montieren oder gibt es da speziellere Vorschriften ?

Gruß
JK
 
Goggle mal nach "Schutzberreiche im Bad"
 
In der Dusche dürfen keine elektrischen Geräte verbaut werden auch keine Leitungen liegen.
Erst ab einer Höhe von 2,25m über dem Boden der Dusche dürfen elektrische Verbraucher angebracht werden.

Und allein IP44 wäre schon eine sehr fragwürdige Schutzart für einen solchen Bereich.
 
:shock:
Wie kommt man auf so eine Idee?
Selbst wenn das erlaubt wäre , ich würde nie mit nassen Fingern in einer Dusche ne Leuchte ein und auschalten
 
PARA schrieb:
...
Innerhalb der Dusche, an der gegenüberliegenden Wand der Brause, würde ich gerne eine Wandlampe (Leuchtstofflampe ) montieren, die IP 44 ha.
Die hat auch einen Ein/Ausschalter mit einer Silikonschutzhülle drüber.
Kann ich solch eine lampe montieren oder gibt es da speziellere Vorschriften ?

Wenn du uns nun die Ausmaße deiner zukünftigen Dusche mitteilst können wir dir wesentlich einfacher mit Ja oder Nein antworten.

Am besten den Grundriß mit Lage von Duschkopf und geplanter Leuchte sowie Bemaßung. :D
 
L96N schrieb:
:shock:
Wie kommt man auf so eine Idee?
Selbst wenn das erlaubt wäre , ich würde nie mit nassen Fingern in einer Dusche ne Leuchte ein und auschalten

Leute gibts ... aus praktischen Gründen? Fässt du also mit den vom Regen nassen Fingern auch keinen Lichttaster im Treppenhaus an?

Die Installation ist unter Einhaltung der Schutzbereiche möglich, da dies im beschriebenen Fall vermutlich auf eine Montage oberhalb 2,25m hinaus laufen wird böte sich ein Zugschalter daneben an zum Ein-/Ausschalten. Grundsätzlich ist IP X4 regelkonform ausreichend, kann aber den Einfluss des aufsteigenden Wasserdampfes nicht auf Dauer verhindern, so dass es eines Tages zur Zerstörung der Leuchte infolge von Korrosion kommen wird. Eine normkonforme Absicherung des betreffenden Stromkreis über einen RCD <= 30mA schützt anerkanntermaßen zuverlässig vor den Folgen dieses Schadens, so dass beim auftreten lediglich die Leuchte ersetzt werden muss. Meiner Erfahrung nach reagieren Leuchtstoffleuchten mit EVG hier empfindlicher als solche mit VVG (und auf Wunsch mit elektronischem Starter) ausgestattete. Letztendlich ist es eine Preisfrage, ob der Austausch einer günstigeren Leuchte ggü. einer teureren mit höherer Schutzklasse und evtl. SK II-Ausfürhung lohnenswert ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampe in Nasszelle
Zurück
Oben