Lampen an bestehende Halterung anbauen

Diskutiere Lampen an bestehende Halterung anbauen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade umgezogen und am Lampen anbringen. In meiner alten Wohnung hatte ich Lampen, die genauso aussehen wie die des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dirk1312

Guest
Hallo zusammen,

ich bin gerade umgezogen und am Lampen anbringen. In meiner alten Wohnung hatte ich Lampen, die genauso aussehen wie die des Vormieters aus der neuen Wohnung. Das Problem ist nur, dass die Art des Anschlusses etwas anders ist: Aus der Decke kommen Nullleiter, stromführende Leiter und der Schutzleiter. Die hängen an einer Lüsterklemme.

Eine Lüsterklemme ist bei meinen Lampen schon in der Halterung drin und die drei o.g. Leuter darin angeschlossen. Allerdings zweigt zusätzlich der Schutzleiter ab und am Ende ist dann noch ein Metallring, den ich bisher immer an das Metallstück anschließen musste, über das die Lampe an der Decke befestigt ist.

Dummerweise fehlt das Loch, um den Schutzleiter mit dem Metallstück zu verschrauben. Nichts desto trotz würde ich gerne die Halterungen des Vorgängers nutzen, da ich sonst neue Löcher bohren müsste, worauf ich in der Gipsbetondecke keine Lust habe.

Muss ich den Schutzleiter denn schließen oder kann ich den auch weglassen? Oder kann ich den auch an die Schrauben anbringen, über die die eigentliche Lampe an das Metallstück angeschraubt wird?

Ich hoffe, ihr habt verstanden, was ich meine. Ansonsten kann ich gerne auch Fotos anhängen.

Normal ist Lampen anschließen kein Problem und ich bin handwerklich nicht unbegabt, in solchen Fällen wie jetzt erkundige ich mich aber lieber erstmal, ehe ich "blind drauf losschraube".

Vielen Dank und viele Grüße,

Dirk
 
Der Hersteller der Leuchte gibt den Anschluss und die ggf. notwendige Brücke des Schutzleiters zwischen getrennt montierten Teilen vor und haftet auch nur bei fachgerechtem Anschluss für sein Produkt - Dies beinhaltet auch, dass dies keine Laienarbeit ist und der Anschluss einer Fachkraft vorbehalten ist.
 
Oha. D.h., es dürfte eigentlich nur ein Elektriker die Lampe anschließen. Bei dem was ich vorhabe (gleicher Hersteller, die Lampen sehen äußerlich gleich aus, der Anschluss ist aber etwas anders) kann ich das teilweise verstehen, beim Anschließen einer normalen Lampe finde ich das recht unrealistisch. Ich vermute auch, dass das dann auch in anderen Bereichen, die mit Elektrik nichts zu tun haben, gilt: Anschluss des Wasserhahn, wechseln der Klobrille,... Das kann und will sich aber wohl niemand leisten für solche Aufgaben.
 
Dirk1312 schrieb:
Oha. D.h., es dürfte eigentlich nur ein Elektriker die Lampe anschließen. Bei dem was ich vorhabe (gleicher Hersteller, die Lampen sehen äußerlich gleich aus, der Anschluss ist aber etwas anders) kann ich das teilweise verstehen, beim Anschließen einer normalen Lampe finde ich das recht unrealistisch.
Zum einen sind das Leuchten (Lampen werde in Fassungen gesteckt oder gedreht) und zum anderen ist es egal was Du unrealistisch findest. Rechtlich darfst Du es nicht.

Lutz
 
Wie wäre es denn mit ein paar Fotos?
Dann könnte man dich wenigstens beraten, bevor du "blind drauf losschraubst".
 
Dann könnte man dich wenigstens beraten, bevor du "blind drauf losschraubst".

Die Beratung hat schon stattgefunden. Er ist Elektrolaie und darf solche Arbeiten nicht durchführen!
 
Meinst du, das interessiert ihn. :roll:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lampen an bestehende Halterung anbauen
Zurück
Oben