Lampen in Serie installieren - wie funktioniert das richtig?

Diskutiere Lampen in Serie installieren - wie funktioniert das richtig? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend, wir sind kürzlich umgezogen, und ich möchte gerne im Badezimmer Lampen installieren. Schwierigkeit: Offenbar sind die insgesamt...
Traurig, daß auch hier wieder geschlampt wurde und die Leitungen einfach aus der Decke hängen.
diese gehören erst mal in eine Deckendose.
Neben Neutralleiter (blau) und der Phase (braun) ist auch der Schutzleiter(grüngelb) zwingend weiter zu brücken.
Sinnvoller weise nicht mit Lüsterklemmen sondern mit Federsteckklemmen, z.B. Wago 2273,221 oder 224, je nach Bedarf.
 
Ich auch nicht, ist nach VDE erst mal aber nicht verboten (wenn über 2,25m)
Es wäre jedenfalls besser gewesen wenn hier gleich einen Einbauspott mit entsprechender Schutzart zu verbauen.
Allein schon weil die Leuchten üblicherweise von Laien montiert werden, denen Abstände und Schutzarten fremd sind.
 
Man hätte ja auch die Decke so 10cm abhängen können, aber das wurde wieder eingespart.
Dann wäre einiges einfacher gewesen.
 
Auch dass in der Dusche weitergeklemmt wird, halte ich für ungünstig.
Lampen mit entsprechender Schutzart haben meist nur eine Kabeleinlasstülle.
 
Ich hatte schon vor einigen Wochen gesucht, ob man die Decke noch einfach abhängen könnte. Allerdings sind mir die Kosten für eine Mietwohnung dann zu hoch. Abhängen und Einbaustrahler wäre aber das eleganteste gewesen.

Auch dass in der Dusche weitergeklemmt wird, halte ich für ungünstig.
Lampen mit entsprechender Schutzart haben meist nur eine Kabeleinlasstülle.

Ja, da bin ich auch kein Fan von. Ich hätte in der Dusche gar keine Leuchte gebraucht.
 
Um den Schutz zu erhöhen, kann man natürlich an eine Stelle ein 12V Vorschaltgerät (SELV!) setzen und ab dort mit 12V weiter verdrahten.
Bringt natürlich nur dann was, wenn dieses Vorschaltgerät dann nicht in der Dusche sitzt.
Sonst halte ich nicht viel von der 12V Technik, wenn es aber um den Schutz geht ist das zu empfehlen.
 
Traurig, daß auch hier wieder geschlampt wurde und die Leitungen einfach aus der Decke hängen.
diese gehören erst mal in eine Deckendose.

Erzähl das mal demjenigen, der die Leitung in die Decke stemmen durfte.
Der hätte dich für den klugen Vorschlag bestimmt achtkantig von der Baustelle geworfen!
 
Um den Schutz zu erhöhen, kann man natürlich an eine Stelle ein 12V Vorschaltgerät (SELV!) setzen und ab dort mit 12V weiter verdrahten.
Bringt natürlich nur dann was, wenn dieses Vorschaltgerät dann nicht in der Dusche sitzt.
Sonst halte ich nicht viel von der 12V Technik, wenn es aber um den Schutz geht ist das zu empfehlen.
:rolleyes: Trotzdem ist die 230 V Leitung in dem Bereich vorhanden und muß durchgeklemmt werden. (Es sei denn es würde keine der nachfolgenden Auslässe benötigt)
Aber dann außerhalb ein "Vorschaltgerät 12 V" oder was auch immer und dann mit Kanal AP, oder Affenschaukel? zur Leuchte. :cool: Das hat was, zumindest hat das nicht jeder. :D
 
:rolleyes: Trotzdem ist die 230 V Leitung in dem Bereich vorhanden und muß durchgeklemmt werden. (Es sei denn es würde keine der nachfolgenden Auslässe benötigt)

Und das ist eine sehr gute Idee - der eine Auslass nach der Dusche wird tatsächlich nicht benötigt, so dass ich den Auslass in der Dusche vielleicht gar nicht weiter bedenken muss.

Hängt davon ob, das gegenüber der Dusche installierte Licht ausreicht.
 
Thema: Lampen in Serie installieren - wie funktioniert das richtig?
Zurück
Oben