Landstrom Adapter Frage

Diskutiere Landstrom Adapter Frage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hello, die beiden oberen Schrauben, für was sind die denn?
LittleAnn

LittleAnn

Beiträge
9
16960818348748438288698712461949.jpg
Hello, die beiden oberen Schrauben, für was sind die denn?
 
Offenbar eine Zugentlastung für Kabel / Leitungen ( Kabel/ Leitung wird damit " festgehalten" damit es nicht rausrutschen kann.
 
Was ist das überhaupt? Nur eine braune und eine grün-gelbe Ader. Das sieht nicht gerade vertrauenserweckend aus.
 
Das ist eine Energiesparbox! Sieht man doch. Deshalb darf der Neutralleiter nicht angeschlossen werden.
Der Schutzleiter ist für den Fall, dass das Holz zu feucht wird. Denn dann verbraucht die Box Kriechstrom.
 
Deshalb darf der Neutralleiter nicht angeschlossen werden.
Genau, deshalb hat man den braunen (Phase) dran gelassen, damit er von dem Neutralleiter nicht neutralisiert werden kann.
Das erhöht den Wirkungsgrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Landstrom" ist auch die gängige Bezeichnung im Wohmobil/Camping Bereich für den externen Stromanschluß.
Darauf würde ich anhand des Bildes am ehesten tippen, im Bootsbereich wird man eher keine unbehandelte Multiplex Platten verbauen.

Aber die eigentliche Frage wurde ja eh längst beantwortet ;)
 
Was soll da der fehlende Neutralleiter ? Auch Landstrom wird mit L +N betrieben oder mit L und PEN Aber nie mit L +PE !
 
Das Foto wurde bestimmt gemacht, bevor der TE den Neutralleiter angeschlossen hat...
 
Thema: Landstrom Adapter Frage
Zurück
Oben