Adapter für alten Stecker

Diskutiere Adapter für alten Stecker im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK -
Hallo,
ich bin an ein altes Carl Zeiss Jena Binokular mit folgendem Stecker gekommen welches ich gerne benutzen würde.
Meine Frage ist ob ich dieses angeschlossen bekomme und wenn ja was ich dafür bräuchte.
 
Dieser Stecker wird normalerweise in einen regelbaren Trafo eingesteckt. Mit welcher Spannung wird denn die Beleuchtung betrieben?
 
Achtung, da ist eine Niedervolt-Spezialglühlampe (teuer) drin.
Oft für 6 Volt und etwa 15 Watt.
Das variiert aber!
20230805_125822.jpg
Du müsstest die Lampe mal herausholen und die Eckdaten ablesen.
Dann lässt sich ein kleines, passendes Steckernetzteil finden.
Das kann mit zwei sogenannten Bananenstecker-Kupplungen aufgesteckt werden, wenn Du den originalen Stecker unbedingt dranlassen und eben nicht mit einer Verbindungsklemme ersetzen möchtest.

Oder Du besorgst Dir das Originalnetzteil (sehr teuer).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hat die Lampe eine Stromaufnahme von 2,5 Ampere.
Damit das Netzteil nicht am Limit betrieben wird, sollte es 3 Ampere leisten können.

Beispiele:
Steckernetzteil 6VDC 3A 18W Schaltnetzteil AC Adapter Hohlstecker 5,5/2,1mm | eBay

Stromversorgung 6V, 3A, 5.5x2.1mm | AMPUL.eu


Der alte Stecker wird abgeschraubt, das Anschlusskabel vom Netzteil mittels Verbindungsklemme angeschlossen -
Polarität ist dabei egal.

Die Verbindung könnte elegant innerhalb eines 2-poligen "Schnurzwischenschalters" stattfinden.
Beispiel:

Schnurzwischenschalter 2-polig für Rundkabel H03VVH2-F schwarz 250V / 2 A bei HORNBACH kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen Infos. Das klingt nach einer guten Lösung.
 
Die Netzteile aus den Links haben im Kabel einen "Knubbel" - den kannst Du mit abtrennen!
Das ist ein Entstörfilter, den die Lampe absolut nicht benötigt.
 
Thema: Adapter für alten Stecker
Zurück
Oben