Lastwiderstand

Diskutiere Lastwiderstand im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, walche Aufgaben hat ein Lastwiderstand, und warum benötigt man den bei der Stabilisierung einer Gleichspannung?
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Florian4

Beiträge
210
hallo,
walche Aufgaben hat ein Lastwiderstand, und warum benötigt man den bei der Stabilisierung einer Gleichspannung?
 
Hallo

Wie der Name schon sagt ist der "Wiederstand" die Last also der Verbraucher der von der Gleichspannung versorgt wird. Je kleiner dieser Wiederstand ist desto problematischer wird die Gleichrichtung,Siebung und wenn erforderlich die Stabilisierung.

Thomas
 
Vielleicht ist ein Ladewiderstand gemeint.
Der Ladewiderstand gehört dann zum Siebglied
und dient gleichzeitig zur Begrenzung des Ladestroms
des Kondensators, der in Netzgeräten an dieser Stelle meist ein "dicker" Brummer ist.

Und lasse dich nicht beirren, denn entgegen der
Meinung von Eckspärtn schreibt man Widerstand ohne "ie".
 
Hallo eigentlich benötigt man beim Betrieb einer Drehstromlichtmaschine auch einen Lastwiderstand in diesem Fall ist es der Akku . mfg sepp
 
Rein rhetorische Fragen:

Sinn und Zweck einer Drehstrom-Lichtmaschine ist natürlich das Laden des Akkus.

Was passiert, wenn der Akku geladen ist?

Wird der Ladestromkreis dann unterbrochen ? (sogenannter Lade-Regler?)

Was passiert wirklich, wenn man eine DS-Lichtmaschine auf dem Prüfstand ohne Last betreibt ?

MfG
 
Hallo d.kuckenburg Eine Drehstromlichtmaschine hat nur einen Spannugsregler ein / aufgebaut. welcher die Spannung auf 13.7 Volt begrenzt.Steigt nun die Spannung der Batterie auf 13,7 Volt nimmt diese keinen Strom meht auf. EMK genannt? Das heißt also zum laden einer Batterie muss die Ladespannung höher sein als die Battreiespannung.
Auf dem Prüfstand kann man eine D- Maschine nur dann testen wen via Ladekontrolllampe / angeschlossener Batt. Strom in die Erregerwickliug fließt.
mfg sepp
Ps diese Adresse anklicken: http://www.kfz.josefscholz.de/Drehstrom-Lima.html
 
Florian4 schrieb:
welche Aufgaben hat ein Lastwiderstand, und warum benötigt man den bei der Stabilisierung einer Gleichspannung?
Es gibt noch einen Lastwiderstand, nämlich die Minimallast, die ein Regler braucht, um zu funktionieren. Bildlich gesprochen ist der Regler nicht 'ganz dicht', so dass die Spannung bei vollständiger Entlastung über die erlaubten Grenzen ansteigt. Um dies zu verhindern, baut man eine 'Grundlast' ein, die evtl. bei höherem Strom abgeschaltet wird.
 
isi1 hat RECHT :
hab ich 23 Jahren nach der Lehre vergessen.
Solche einfachen Schaltungen werden heute ja kaum noch eingesetzt. Da muss für jeden SCH... ein Schaltkreis her.

Thomas :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lastwiderstand
Zurück
Oben