@vrumfondel
Nein, ich misch mich nicht deswegen ein, weil ich keine Ahnung hab und mir besonders wichtig vorkomme.
<b>Ich will dir zunächst sagen, was mir an <i>deiner</i> Schaltung nicht gefällt:</b>
<ul><li>Die Endstufentransistoren (BC639) sind zwar bereits Leistungstransistoren, sie knallen aber gegen eine harte kapazitive Wand (gebildet durch die 100µ Kondensatoren). Das ist auf Dauer nicht gut!
<li>Leistungstransistoren haben nun mal fast zwangsläufig ein niedriges B bzw. hFE (in Fall ca. 30).
<li>Aus dem vorgenannten Punkt ergibt sich, dass der vom 4028 geforderte Steuerstrom entsprechend hoch sein muss. Wenn wir z.B. ein IF=20 mA für die LEDs wollen, dann müssen wir mit einem Basisstrom von 20mA/30 also ca. 667µA rechnen. Das packt die CMOS-Serie grad noch, bricht aber schon im Level ein. Machen tut es den Dingern nichts, aber gut ist es auch nicht.
<li>Die 1k Basiswiderstände sind fast nur noch proforma drin, denn die würden theoretisch bei 12V Betriebsspannung weit mehr ziehen als der 4028 kann.
Faktisch ziehen sie also alles was der 4028 hergibt - Sehr schlechter Stil!
<li>Du hast in deiner Schaltung (weder im Schaltbild noch in deiner "Einkaufsliste") ein Trimmpoti für die Taktfrequenz vorgesehen.
Okay, das mag so gewollt sein, aber ich hab nicht den Eindruck dass Du weißt, was Du da tust und dass wirklich das rauskommt, was Du erwartest.
<li>Die Block- bzw. Entstörkondensatoren sind in deinem Schaltbild falsch eingezeichnet und bewirken so rein gar nichts!
<li>Die abgebildete Schaltung ist empfindlich gegenüber Schwankungen in der Versorgungssspannung, was sich zumindest in der Helligkeit der LEDs äußert.
<li>Die abgebildete Schaltung geht eigentlich (bei 12V Versorgung) von roten LEDs aus. Rote LEDs haben typischerweise ein UF von ca. 1,6V ... 1,8V.
Du willst aber blaue LEDs einsetzen und deren UF ist höher. Das UF von blauen LEDs liegt meist so zwischen 3,5V und 4V. Bei der Dimensionierung und 12V Versorgung hättest Du also nur noch 16,7mA.
Das ist nicht dramatisch, aber halt auch nicht gut.
Bei nur 9V (wie ursprünglich in deiner Schaltung eingezeichnet) wäre der Effekt noch deutlich krasser!
<li>Die Schaltung ist nicht gegen ein verpoltes Anschließen der Versorgungsspannung geschützt und das obwohl du (siehe Einkaufsliste) Schraubklemmen für den Anschluss vorgesehen hast.
Ein verpoltes Anschließen würde hier sofort einige Bauteile schrotten. Sämtliche Halbleiter sind sofort hinüber!</ul>
<b>Mängel an der Einkaufsliste:
</b>
<ul><li>Warum kaufst Du bei der Gesamtsumme beim bösen C?
Das mag sein, dass der gleich um die Ecke ist, aber da zieht das Argument mit den Versandkosten nur dann, wenn man wirklich nur wenige Einzelteile braucht.
Bei der von dir angegebenen Summe hättest Du (beim richtigen Versandhändler) einiges sparen können!
<li>Warum kaufst Du bei den Widerständen 407er-Bauformen, wenn Du eh schon über Platzmangel klagst?
Metallschicht im 207er Gehäuse sind deutlich kleiner und sogar noch belastbarer! Kosten tun die nicht wirklich mehr und sind oft genug sogar billiger als 407er Kohleschicht.
Okay, Kohleschicht brauch man immer noch im HF-Bereich, aber dort bist Du mit der Schalung nicht und hast keinen Arger mit parasitären Induktivitäten.
Macht jetzt aber auch nichts, denn notfalls baust Du die Dinger halt stehend ein.
<li>Warum nimmst Du diese sauteren superhellen LEDs? Willst Du deine Wohnung damit ausleuchten oder willst Du dir nen irreversiblen Augenschaden zufügen?
Da kriegt man blaue LEDs mit ebenfalls ordentlichen (aber nicht ganz so hohen) Leuchtstärken weit billiger!
<li>Warum kaufst Du IC-Standardfassungen für einen offensichtlichen Prototyp? In der Serienfertigung kann man das nehmen, wenn man dann überhaupt noch Fassungen braucht - Soll jetzt aber egal sein, das kann man trotzdem nehmen.
<li>Warum sieht man in deiner Einkaufsliste (wo ja wirklich schon absolute Basics zu sehen sind) keinen Hinweis darauf, wie fertige Platine befestigt werden soll?
Da hätte ich zumindest Distanzbolzen oder Distanzröhrchen erwartet.
<li>Na ja, der verzinnte Draht - Meinetwegen wenn man's mag.</ul>
<b>Und nach der ganzen Nörgelei nun zu den positiven Aussichten:</b>
<ul><li>Sämtliche oben genannten Mängel der Schaltung kriegt man mit wenigen Änderungen bzw. kleinen Ergänzungen weg.
Schaltung folgt und vielleicht schaff ich das noch heut N8 (meinetwegen auch mit Yenka).
<li>Nachdem Du eh anscheinend Platzsorgen hast eine besonders erfreuliche Nachricht.
Man bekommt sowohl <i>deine</i> Schaltung als auch die modifizierte Version auf dem dir vorhandenen Platz (100mm x 160mm) locker unter!
Genau genommen (so aus dem Bauch geschätzt) kommt man sogar mit der Hälfte (80mm x 100mm) aus.
Selbst 75mm x 100mm würden noch reichen und Du hast immer noch Platz um Befestigungsbolzen unterzubringen.
<li>Du kannst bei dem Entwurf sogar Blankdraht verwenden, du brauchst keine Angst vor Kurzschlüssen zu haben und ordentlich aussehen tut 's auch.
Das ist aber etwas mehr Gefummel und da wirst Du selbst so fehlerhafte Werkzeuge wie "Lochmaster" zu schätzen lernen!
Den Entwurf mach ich aber erst, wenn Du das auch willst.
Ich weiß deshalb dass es geht, weil ich schon anfangs des Threads den Entwurf kurz überschlagen hab.</ul>
<b>Wo Licht ist, da ist auch Schatten:</b>
Bei der modifizierten Schaltung wär deine Einkaufsliste falsch gewesen - Denn (zumindest wie ich's im Kopf hab) brauch ich da andere Transistoren, nen anderen Zähler (der 4510 ginge <b>in diesem Fall</b>) aber auch.
Dann werden noch die Werte der Kondensatoren umgeschubst (die werden deutlich kleiner).
Die Widerstandswerte ändern sich auch und es kommen eh noch wenige kleine Bauteile dazu.
<b>Hinweis:</b>
Wenn man beim Layout Platzprobleme hat, dann gibt es auch IC-Präzisionssockel mit eingebautem Entkoppelkondensator. Richtig teuer sind die nicht, aber können einem Kopfschmerzen beim Packen vermeiden. Kleinere (und billigere) Schraubklemmen gibt es auch!
<b>Zwei Fragen an dich hab ich noch.</b>
<ul><li>Ich möcht wissen, wie die Schalung genau versorgt wird (Batterie, Netzteil, im Auto ..., welche Spannung ...).
<li>Wohin soll das Ding leuchten und wofür soll das gut sein?</ul>
Jetzt schauen wir mal, was Du eigentlich genau willst.
Wenn Du aber keinen Bock auf eine Alternative hast, dann sag es oder antworte einfach gar nicht!
Viele Grüße,
Uli