LED-Deckenstrahler System gesucht 1x42 1x25 1x4

Diskutiere LED-Deckenstrahler System gesucht 1x42 1x25 1x4 im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich suche ein geeignetes und (natürlich) günstiges System für meine Deckenbeleuchtung mit Einbaustrahlern in meinem neuen...
D

DerEu

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich suche ein geeignetes und (natürlich) günstiges System für meine Deckenbeleuchtung mit Einbaustrahlern in meinem neuen Wohn-/Koch-/Essbereich. Der Bereich umfasst ca. 50 qm. Der gesamte Bereich ist offen mit sichtbaren Deckenbalken, zwischen den Deckenbalken wird mit Fermacell verkleidet, Luftraum zur oberen Decke (OSB) ca. 28 mm (Lattenstärke). Der Wohnraum ist beleuchtungstechnisch in 3 Bereiche aufgeteilt:

Wohnraum mit 6 x 7 = 42 Strahlern
Küche/Esszimmer mit 5 x 5 = 25 Strahlern
Ofenbereich mit 4 Strahlern

An jedem Bereich gibt es einen schaltbaren AC/230 V Anschluss, denkbar wäre jeweils ein DC-Trafo, sofern er flach genug und in der Decke verbaut werden könnte, aber auch ein Anschluss aller Strahler über AC ginge natürlich.

Wichtig: Das ganze möchte ich gerne über eine einzige Fernbedienung (Funk, optional Wifi gateway mit Siri - oder so'n Quatsch)) bedienen können, natürlich jeweils dimmbar.

Habe mir den halben Abend 'n Wolf gegoogelt, kann mir jemand einen Tipp geben, wo ich mir sowas am besten zusammenstellen kann?

Vielen Dank für Eure Tipps :)
 
Zunächst vielleicht noch ein paar Ideen zu Umsetzung.
Ich denke an eine Smarthome-Lichsteuerungs-Lösung:
Stichworte Zigbee/Philips Hue /Tuya usw.

Ein kleines Gateway ermöglicht den Zugriff auf drei dimmbare LED-Treiber gleichzeitig über
  • eine kleine Funkfernbedienung,
  • Funkwandschalter,
  • Smartphone
  • Alexa, Siri usw.
Die Deckenspots sollten
für maximale Flexibilität Fassungen/Sockel für 12Volt-MR16-LEDs haben, damit die (als einzige Bedingung dimmbaren) Leuchtmittel ansonsten jederzeit frei wählbar und austauschbar sind.
 
Plane lieber eine Anständige Beleuchtung anstatt diese Unmengen von Strahlern in der kleinen Fläche die Du dann nachher durch Dimen nochmals uneffizienter machst.

Wenn Du doch unbedingt auf Strahler setzen willst denn schau mal bei Brumberg rein und nimm wenigstens welche mit einem Abstrahlwinkel von 120° oder mehr.
Ansonsten hast Du zwar unheimlich viel Watt an der Decke aber trotzdem keine anständige gescheit ausgeleuchtete Fläche.
 
70 Deckenspots in 50m² halte ich für unrealistisch.
Deckenbalken mit Fermacel dazwischen ist Beleuchtungstechnisch schwierig.
Ich würde da LED Streifen in Aluprofilen ins Fermacell einsenken.
 
Thema: LED-Deckenstrahler System gesucht 1x42 1x25 1x4
Zurück
Oben