LED-Leuchte Berührung

Diskutiere LED-Leuchte Berührung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe User, ich habe eine Frage zu meiner LED-Stehleuchte (Livarno LUX LED Bogenleuchte dimmbar). Diese wird per Kontakt mit dem Finger...
P

Phipro

Beiträge
3
Hallo liebe User,

ich habe eine Frage zu meiner LED-Stehleuchte (Livarno LUX LED Bogenleuchte dimmbar).
Diese wird per Kontakt mit dem Finger eingeschaltet, durch längeres halten am Ein/Ausschalter gedimmt. Ich nutze diese jetzt mehrere Monate, bei zwei Gelegenheiten habe ich beim Ein- oder Ausschalten ganz leicht eine "gewischt" bekommen.
Heute habe ich zudem bemerkt, das auch beim berühren der Stange selbst, ein sehr leichtes, aber eindeutiges Leuchten der LEDs zu sehen ist.

Nun habe ich die Sorge, dass diese irgendwie unter Spannung steht/nicht richtig isoliert ist oder ähnliches und im Zweifel zu stärkeren Stromschlägen führen kann. Kann mir dazu jemand etwas sagen?
Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Phipro
 
Tausche die Leuchte um ein solches Verhalten ist nicht in Ordnung.
Auch wenn vermutlich davon erst mal keine Gefahr ausgeht (Ferndiagnose ist nichts genaues), soll ein Gerät auch keine Kribbelspannung aufweisen auch wenn diese vermutlich wenige Volt beträgt.

Leider finde ich immer wieder Geräte (schutzisoliert SKII Doppelquadrat) die auch sehr hohe Spannungen an Berührbaren Teilen aufweisen, durchaus über 100V AC
Diese sind zwar üblicherweise mit wenig Energie ausgestattet, aber an manchen Teilen führte dies auch schon zu tödlichen Unfällen.

Sollte es sich um eine Leuchte der Schutzklasse I (Erdpfeil) handeln, dann ist der Schutzleiter unterbrochen, das kann an der Leuchte, aber auch an einer defekten elektrischen Anlage liegen.
 
Hallo,
es handelt sich glaube ich um eine Lampe mit der Schutzklasse 3, Schutzart IP20.
 
Und als Ergänzung: ich habe mal an der Wand nach Stromleitungen mit einem Kabelprüfer gesucht und in der Nähe der Lampe hat sas Gerät immer ausgeschlagen. Ich habe das allgemein auf das Vorhandensein eines elektrischen Gerätes zurückgeführt, man soll den Kabelsucher ja glaube ich auch nicht nahe an elektrischen Geräten verwenden. Aber hier war eine Näher von 50 cm oder mehr schon ausreichend. Weist das ebenfalls auf eine zu hohe Spannung der Lampe hin?
 
Hat die Lampe einen Eurostecker oder einen Schukostecker?

Hast Du die Lampe mal umgestellt und dabei den Stecker gezogen? Probiere mal, den Stecker um 180° gedreht wieder einzustecken.
 
Thema: LED-Leuchte Berührung
Zurück
Oben