LED Leuchte

Diskutiere LED Leuchte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich hatte hier schon mal geschrieben zum Thema. Es geht darum, dass hin und wieder bei meinem Laptop die kleine blaue LED Leuchte die...
M

Matilda

Beiträge
21
Guten Tag,
ich hatte hier schon mal geschrieben zum Thema. Es geht darum, dass hin und wieder bei meinem Laptop die kleine blaue LED Leuchte die anzeigt, dass der Netzstrom angeschlossen ist, nach dem Ausschalten des PCs und Ausschalten des Stroms (Kabel ist noch dran) weiterleuchtet und auch nicht nach einigen Sekunden von selbst ausgeht. Also die Leuchte geht gar nicht von selbst aus egal nach welcher Zeit. Erst wenn ich nochmals den Strom anschalte und wieder ausschalte geht sie dann auch endlich wieder aus. Ich las von einem anderen Modell des Laptop Herstellers, da hatte jemand das ähnliche Problem.

Lange rede kurzer Sinn und nun zu meiner Frage: Eine Lösung gibts erstmal keine auch nicht vom Hersteller. Das heißt aber auch, wenn die LED Lampe dann mal nicht ausgeht und ich es vergesse, dann kann diese die ganze Nacht durchleuchten. Ich frage mich nur ob so ein kleines LED Licht die Batterie dann stark entleeren kann wenn sie weiterleuchtet oder ich mir Angst wegen der Sicherheit machen müsste. Die Leuchte ist nicht groß. So ein kleiner quadratischer Streifen....weniger als 1cm lang und breit ca. 2mm.
Danke
 
Der Rechner selbst wird im ausgeschalteten Zustand mehr Energie aus dem Akku ziehen als das kleine LED Lämpchen.
 
Also ich denke mir halt, wenn das Gerät aus ist, kein Strom aus Steckdose fließt muss er sich den Saft dazu aus dem Akku holen.

Ok..denkst also die Leuchte wird ganz gering Strom benötigen. Danke
 
Meinst du sleep modus? Nein, ich rede von einem komplett heruntergefahrenen Gerät mit deaktiviertem Schnellstart.
 
Wenn Dich das so stört und der Hersteller selbst keine Lösung hat, trenne das Netzteil sowohl vom Netz als auch vom Laptop. Irgendwann (eher früher als später) sind die Kondensatoren im Netzteil entladen und die LED am Netzteil geht aus. Entladen wird die LED den Akku des Laptops nicht wirklich, da braucht es mehr als eine LED.
 
Wenn Dich das so stört und der Hersteller selbst keine Lösung hat, trenne das Netzteil sowohl vom Netz als auch vom Laptop. Irgendwann (eher früher als später) sind die Kondensatoren im Netzteil entladen und die LED am Netzteil geht aus. Entladen wird die LED den Akku des Laptops nicht wirklich, da braucht es mehr als eine LED.
Ich verwende den pc fest am netzstrom. Schalte nur abends die stromzufuhr aus und lass das kabel dran. Und nein.In dem fall geht nix von allein aus wenn die Kondensatoren leer sind nach etlichen minuten weiterhin lampe an.

Wichtig ist mir hier nur insofern die Frage ob dabei viel Strom gezogen werden kann. Normalerweise kommt der Strom für die leuchte vom Netzstrom und nur wenn der Akku sehr leer ist auch von der Batterie. Ist hier nie der Fall gewesen. Akku vollgeladen. Irgendwoher muss dann der strom für leuchte kommen. Wenn kondensatoren und strom ausfällt gehts ja nur vo. Akku weg.
 
Nee, viel Strom fließt da nicht. Diese LEDs haben keine große Stromaufnahme. Wie gesagt, Kabel sowohl aus der Steckdose als auch aus dem Laptop ziehen. Ansonsten halt einfach so lassen. @Octavian1977 hats ja schon in #2 beschrieben, da passiert nix weiter.
 
Thema: LED Leuchte
Zurück
Oben