LED Leuchten flickern und leuchten ausgeschaltet trotz Entstörkondesator?

Diskutiere LED Leuchten flickern und leuchten ausgeschaltet trotz Entstörkondesator? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, Ihr seid meine letzte Hoffnung bevor ich bald all meine neuen Lampen aus dem Fenster werfe. Also kurzer Sachverhalt Ich wohne in...
L

Ledomator

Beiträge
5
Hi zusammen,

Ihr seid meine letzte Hoffnung bevor ich bald all meine neuen Lampen aus dem Fenster werfe. Also kurzer Sachverhalt
Ich wohne in einem Altbau Nachkriegszeit. Wenn ich von der schlechten Dämmung Rückschlüsse ziehe dann gehe ich davon aus dass auch die Elektronik im Haus minderwertig ist. Ich habe in Folge einer kleinen Renovierung meine alten Leuchten im Bad, Schlafzimmer Küche durch neue LED Lampen (keine Spotlights ersetzt). Bad & Schlafzimmer haben eine Leuchte mit integriertem LED Leuchmittel (ca 35 Watt), Die Leuchte im Schlafzimmer besitzt sogar einen integrierten LED Treiber. Küche ist eine Lampe mit einsetzbaren LED E14 Leuchen, diese habe ich mit 3x6,5 Watt Birnen bestückt. Nun tritt das häufige Problem auf dass die Leuchten zwar selten aber doch flackern, aber das größte Problem ist dass sie nie ausgehen (Bad & Schlafzimmer). Also habe ich mich ein bisschen eingelesen und habe von sogenannten Trafos gelesen, jedoch immer nur im Zusammenhang mit LED Spots im Bad?? Weiter wurden auch die obengenannten Entstörkondesatoren genannten die genau dieses Problem beheben sollen. Nun bestellte ich 3x EntstörKondensator 0,1µF 250V 15,5x35,5mm ; Miflex ; 0,1uF KSPpz-5 100nF und habe diese in die LED Lampen gesteckt jedoch tritt das Problem dass sie nicht komplett ausgehen trotzdem noch auf!

Ich möchte anmerken dass ich davor LED Birnen statt der komplett Leuchten in Bad, Küche und Schlafzimmer hängen hatte und dieses Problem nicht aufgetreten ist...

Was mache ich falsch?

Es geht um folgende LED Leuchten (hoffe links sind erlaubt, einfach in den browser copy/paste)

BAD: amazon.de/Olafus-Deckenleuchte-Deckenlampe-Wasserdicht-Schlafzimmer/dp/B07TBFPT3D
Schlafzimmer: moebelix.at/p/led-deckenleuchte-doro-59x59-cm-004558291403
Küche: moebelix.at/p/james-wood-strahler-dieter-3-flammig-o-52-cm-008181055003

Entstörkondesator: amazon.de/gp/product/B07GLVN6RC/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

Vielen Dank-!
 
Anstelle der untauglichen Endstörkondensatoren solltest du parallel zu jeder Leuchte ein Grundlastelement schalten . Dann ist zu mindestens mit flickern und blitzen Ruhe !
 
Ich wohne in einem Altbau Nachkriegszeit. Wenn ich von der schlechten Dämmung Rückschlüsse ziehe dann gehe ich davon aus dass auch die Elektronik im Haus minderwertig ist.
Das sollte dir aber bereits bei Kauf - Miete - Bezug bewusst gewesen sein.
Und deine Rückschlüsse solltest du dahingehend anpassen daß es sich vermutlich um den damaligen Stand der Technik gehandelt hat.

Und ob nach einer ähnlichen Zeitspanne über deine aktuellen Lampen auch noch von jemand noch ein Gedanke verschwendet wird, ... ? :D
 
Vielen Dank erstmal für die Tipps!


Anstelle der untauglichen Endstörkondensatoren solltest du parallel zu jeder Leuchte ein Grundlastelement schalten . Dann ist zu mindestens mit flickern und blitzen Ruhe !

Wie behebe ich aber dass die Leuchten trotz ausgeschaltet schwach leuchten? Man liest soviel im Internet, Trafos, Entstörkondesatoren. Langsam bringt mich dieses LED Thema zur Weißglut.


Das sollte dir aber bereits bei Kauf - Miete - Bezug bewusst gewesen sein.
Und deine Rückschlüsse solltest du dahingehend anpassen daß es sich vermutlich um den damaligen Stand der Technik gehandelt hat.

Und ob nach einer ähnlichen Zeitspanne über deine aktuellen Lampen auch noch von jemand noch ein Gedanke verschwendet wird, ... ? :D

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht was du damit sagen willst? Mir ist es ja bewusst dass die Elektronik von vor XY Jahren ist, nichtsdestotrotz würde ich gerne auf LED wechseln da ja Glühbirnen bekanntlich verboten sind, bzw hatte ich ja vorher LED Birnen die tadellos funktioniert haben...


Jedenfalls danke für die Hilfe, ich bin langsam echt am verzweifeln.
 
Was ist an Grundlastelement unverständlich ? %product-title% kaufen
Das ist ein Widerstand der im kalten Zustand einen geringen Widerstandswert hat und somit dafür sorgt das die Phantomspannung zusammenbricht . Diese Phantomspannung wird induktiv und Kapazitiv trotz ausgeschaltetem Schalter in der Leitung aufgebaut und diese führt dazu das eben die LED Flackern oder Aufblitzen oder im Extremfall sogar schwach weiter leuchten . Beim Einschalten des Lichtes erwärmt sich dieser und damit steigt auch sein Widerstand . Somit wird die Funktion der LED nicht beeinträchtigt . Im Netz steht auch viel Müll . Das Grundlastelement kommt parallel zur LED bzw parallel zu dem Treiber auf der Netzseite !
 
super danke für die Antwort und Produkt Empfehlung. Ich bin wie gesagt ein Elektro Neuling und kann gerade noch so eine Lampe zusammenschließen... Dh ich kaufe dieses Kabel und klemme beide Kabelenden in Phase und Nullleiter, direkt in das Verbindungselement an der Lampe womit ich den Deckenstrom mit der Lampe verbinde?

Ps: Habe nun 3 Stück dieses Kabels bestellt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwischen geschalteter Phase und Neutralleiter direkt an der Leuchte.
Bei klassischer Nullung zwischen geschalteter Phase und Nulleiter.
 
Du musst einen 2 poligen Ausschalter montieren, dann gehen sie auch ganz aus...könnte mir aber gut vorstellen das es bei deiner altinstallation füe dich nicht möglich ist....am besten Elektriker rufen kosten ca 40-80€(normalerweise wenn es ein guter ist)
 
Ich bin wie gesagt ein Elektro Neuling und kann gerade noch so eine Lampe zusammenschließen...
Das schließt sich gegenseitig aus...

Dh ich kaufe dieses Kabel und klemme beide Kabelenden in Phase und Nullleiter, direkt in das Verbindungselement an der Lampe womit ich den Deckenstrom mit der Lampe verbinde?
Wenn dort noch eine weitere "Buchse" pro Kontakt ist, ja.
Ansonsten nein.
Da wir auch nicht wirklich wissen wie du diese Leuchten angeschlossen hast (Bilder) kann man hier auch keine weiteren Tipps mehr geben.
 
hat leider auch nicht geholfen. 26 euro für die Katz. Morgen hab ich einen Elektriker bestellt, wieviel ich schon für Tipps ins Nirvana ausgegeben habe haette ich die ganze Elektronik im Haus erneuern können.
trotzdem danke!

edit:
Also zumindest die Leuchte im Schlafzimmer hat noch zusätzlichen Buchsen neben Phase und N (Badezimmer schaffe ich nicht alleine wieder einzuhängen). Dort habe ich das Kabel reingesteckt. Ein Kabel für die Erdung gibt es nicht von der Decke zumindest nicht ersichtlich, jedoch gibt es einen 3ten Buchsen Eingang für die Erdung welcher am anderen Ende mit dem Metalrahmen der Leuchte verbunden ist. Interessant ist es aber dass der Effekt des Leuchtens nur scheinbar dann entsteht wenn die Leuchte auf der Schraubenaufhängung platziert ist. Also irgendwas passiert sobald ich sie einhänge. Irgendeine Idee? Seit 4 Wochen schlafe ich schon auf der Couch im Wohnzimmer weil das Licht zu grell ist um ruhig schlafen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Grundlastelement nicht hilft und du da keinen Dimmer verbaut hast dann liegt da ein extremer Fehler vor !
 
Wenn die Leuchte einen Anschluß für den Schutzleiter hat ist dieser auch zwingend zu belegen!!!
Wenn an Deiner Decke nur zwei Adern kommen (grau und schwarz oder schwarz und grüngelb) liegt hier höchst wahrscheinlich eine klassische Nullung vor.
Im Fall der klassischen Nullung ist dringend zu empfehlen NUR Schutzisolierte Leuchten (Doppelquadrat) zu verwenden.
Zudem sollte eine Anlage mit klassischer Nullung dringend saniert werden!!!
 
Hast du zufällig Glimmlampen in den Schaltern (Orientierungslicht) dann bau die aus.
 
Hast du zufällig Glimmlampen in den Schaltern (Orientierungslicht) dann bau die aus.
Nein hab ich nicht, stinkt normale Lichtschalter ohne Dimmer. Wie gesagt morgen kommt der Elektroexperte. Ich hab ihm das Problem geschildert und meinte am Telefon dass sich das ganz einfach am Schalter selbst beheben lässt??? Bin jedenfalls gespannt und kann dann morgen von Erfolg oder Misserfolg berichten. Desweiteren schaut er sich auch ein Problem vom Brummen an, welches ab und an von der Decke kommt und nach ca ner H aufhört, hört sich leicht an wie als ob da ne Fliege seit Monaten drinnen gefangen ist. Ach Herrje hoffentlich machen das meine Nerven noch mit.

Vielen Dank soweit!
 
Thema: LED Leuchten flickern und leuchten ausgeschaltet trotz Entstörkondesator?
Zurück
Oben