LED-Leuchten über 12V-Trafo flackern bei Lichtschalter mit Dimmlampe

Diskutiere LED-Leuchten über 12V-Trafo flackern bei Lichtschalter mit Dimmlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich bin im Rahmen einer Hausinstallation etwas überfordert. Ich habe 12V-LED-Deckenlampen verbaut, die gemäß dem beigefügten...
J

JogiR

Beiträge
4
Hallo Forum,
ich bin im Rahmen einer Hausinstallation etwas überfordert. Ich habe 12V-LED-Deckenlampen verbaut, die gemäß dem beigefügten Kabelbaum in Reihe geschaltet sind. Der Anschluss an den 12V-Trafo war einfach, dieser wird dann auf der primären Seite an die 230V-Anschlussleitung geklemmt. In meinem Wohnzimmer habe ich mehrere Druckfolgeschalter (Aus-/Wechselschalter) der Fa. Busch&Jäger, 2001/6 U mit Glimmlampe verbaut.

Meine LED-Leuchten werden aber nur von einem dieser Schalter bedient. Wenn ich die Glimmlampe entferne, läuft alles wie gewollt. Stecke ich die Glimmlampe ein, leuchten die LED beim einschalten, glimmen bzw. pulsieren aber, nachdem der Schalter in Ausstellung gebracht wird. Der LED-Trafo bekommt über die Glimmlampe offensichtlich Strom...

Ich könnte einfach die Glimmlampe (Busch&Jäger 8360) im Schalter weglassen und alles würde funktionieren, da ich aber eben vier dieser Schalter verbaut habe sieht es blöd aus, wenn ein Schalter nicht so glimmt, wie die anderen. Hat einer eine Idee, wie ich "mein Problem" gelöst bekomme?

Danke für Eure Unterstützung!

Jörg
 
Ich habe dich so verstanden, dass die anderen Schalter mit Glimmlampe für andere Leuchten zuständig sind.

Entweder ist der Schalter falsch angeschlossen bzw. die Glimmlampe falsch eingesteckt oder es fehlt der N, um die Glimmlampe zu betreiben.
Hilfreich wäre evtl. ein rückseitiges Foto vom angeschlossenen Schalter.
 
Werner, danke für die Antwort!

Es ist nur ein Schalter für die LED verantwortlich, der hat die Phase und eine geschaltete Ableitung zur Lampe, hier also dem Trafo für die LED! Der Schalter von B&J 2001/U sieht keinen Anschluss eines Nulleiters für die Glimmlampe vor, er brückt im Prinzip die beiden Ausgänge, da es sich bei dem Schalter um einen Druckfolgewechselschalter handelt... Einen Falschanschluss des Schalters bzw. der Glimmlampe ist bauartbedingt gar nicht möglich bei diesem Schalter! Eine Skizze habe ich nicht zur Hand, es ist aber ein "normaler" Wechselschalter...

Gruß Jörg
 
Dann hast du keine Möglichkeit.

Wenn in der Dose ein Neutralleiter (N) vorhanden ist, könntest du den Schalter gegen einen anderen Typ wechseln (habe aber gerade keine Liste zur Hand).
 
Danke Werner,
aber es hat doch mit einem anderen Trafo funktioniert, auch die anderen LED-Schaltungen funktionieren, nur hier mit 230V-Lampen... Es muss etwas mit dem Stromfluss über die Primärwicklung des Trafos zu tun haben... Habe mal schnell eine einfache Übersichtsskizze angehängt...

Schaltung Übersichtskizze.png

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil es mit einem anderen zufällig funktioniert hat wird das nicht besser.
Ein Leuchtmittel im Schalter parallel zu den Schaltkontakten verursacht fast ständig Probleme.
Um einen Schalter mit Leuchtmittel anständig zu betreiben wird ein Schalter benötigt der die Glimmlampe mit dem Neutralleiter versorgen kann.

Ein Nulleiter wird dort generell nicht angeschlossen.
 
Danke Octavian1977 und Werner,
habe die Skizze auf die Schnelle nochmals geändert...

Gruß Jörg
 
Ich könnte einfach die Glimmlampe (Busch&Jäger 8360) im Schalter weglassen und alles würde funktionieren, da ich aber eben vier dieser Schalter verbaut habe sieht es blöd aus, wenn ein Schalter nicht so glimmt, wie die anderen. Hat einer eine Idee, wie ich "mein Problem" gelöst bekomme?
Vier Glimmlampen weglassen. ;)

Das Problem wirst du, vor allem in Verbindung mit LED, ohne separaten N nicht dauerhaft lösen.
Wollte gerade noch was mit kleinerer Leistung versuchsweise vorschlagen, aber die genannte ist bereits das schwächste. (0,4mA)
 
Thema: LED-Leuchten über 12V-Trafo flackern bei Lichtschalter mit Dimmlampe
Zurück
Oben