Led mit Power Bank

Diskutiere Led mit Power Bank im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Leute, ich habe einen Würfel gebastelt, welcher von innen Beleuchtet werden soll, mit LED's (entweder Stripes oder mit solchen...
D

Dragonate

Beiträge
4
Moin Leute,

ich habe einen Würfel gebastelt, welcher von innen Beleuchtet werden soll, mit LED's (entweder Stripes oder mit solchen Matrix-Platten) und ich möchte das der Würfel ohne Strom via. Steckdose auskommt, also sollen im Würfel ein Akku bzw. eine Powerbank sein. Ich habe dazu eigentlich zich Fragen, versuche es aber mal anders:

Kann mir jemand vielleicht einmal eine hierfür nötige Komponentenkette aufzeigen mit einer Powerbank die den Würfel für sagen wir 10 oder mehr Stunden beleuchten kann und das auch bei einer größere Anzahl von Dioden? (Mein Würfel ist 15 * 15 cm)

Ich checke schon die Komponentenkette nicht. Ich vermute es sind die LED's, ein RGB Controler, die PowerBank + irgendeine Form von Wandler, der die Stromstärke für die LED's anpasst. Aber jeder Artikel den ich dazu finde ist immer so allgemein, also hat vielleicht jemand ein funktionierendes Praxis-Beispiel oder kann mir zumindest die etwaigen Komponenten nennen?

FG
 
Ist ein guter Tipp. Aber funktioniert das dann auch mit dem Controler dazwischen mit den Anschlüssen?
 
Wenn ich mir einen LED Streifen mit USB Anschluss kaufe, kann ich den an die Power Bank anschließen, aber da fehlt doch der Controler dazwischen, damit man die Farbspiele etc. einstellen kann - auch die Voltzahl muss doch irgendwie passend gemacht werden, da hilft mir doch nicht rein der USB Anschluss. Wie gesagt, es würde mir sehr helfen wenn mir jemand die Komponenten sagen könnte und nicht nur das USB am LED zum anschließen pracktisch ist.
 
Doch, USB genügt!!

@Asko hat Dir bereits einen LED-Strip mit Controller verlinkt,
wo Du sogar Farbwechsel-Effekte einstellen kannst.
Es gibt die auch noch kleiner:
https://www.action.com/de-de/p/3011541/maxxter-usb-led-streifen/
Der Controller ist ein winziger Chip und braucht kein grosses, separates Gehäuse.
Beim "Action"(Maxxter)-Modell ist der im Strip integriert.

Die kleinen Strips leuchten locker ein paar Stunden via USB-Powerbank. Das ist natürlich von der Grösse der USB-Powerbank und der Anzahl der LEDs abhängig.
Du kannst die Leuchtdauer über die einstellbare Helligkeit auch noch anpassen.

USB hat standardmäßig 5 Volt.

Mit den Links hast Du genau was Du suchst und es dürften eigentlich keinerlei Fragen offen sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Led mit Power Bank
Zurück
Oben