Niedervolt Power-LED-Leuchtmittel an elektronischen Trafos?

Diskutiere Niedervolt Power-LED-Leuchtmittel an elektronischen Trafos? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann mir Jemand erklären wieso folgendes Leuchtmittel: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=570949 nicht an Elektronischen Trafos...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wulfram76

Guest
Hallo,
kann mir Jemand erklären wieso folgendes Leuchtmittel:

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=570949

nicht an Elektronischen Trafos betrieben werden kann/ soll/ darf? Ich habe im Keller Einbauhalogenleuchten und würde die Leuchtmittel wegen der Stromersparnis gerne gegen die Diodenleuchtmittel tauschen. Es handelt sich um 4 x 105 VA Trafos und um 2 x 100 VA Trafos, also zusammen 620 VA und durch den Einsatz der Dioden Leuchten könnte man sicher einiges an Strom sparen, zumal die Lampen ca. 16 Std am Tag in Betrieb sind. Ich habe Probeweise einfach mal eine Lampe getauscht, auch um zu sehen wie hell das Leuchtmittel leuchtet, und die hat mit den Elektronischen Trafos funktioniert.

MfG Thorsten
 
EVG liefern einen hochfrequenten nicht sinusförmigen und ggf. asymmetrischen Wechselstrom - das kann mit Dioden und den eingebauten Reglern solcher LED-Leuchtmittel unerwünschte Folgen von Funkstörungen über Flackern bis zu Zerstörung von Lampe oder EVG haben...

Das wird noch gutgehen, solange du eine von vielen Lampen tauschst und das EVG noch eine ausreichende rein ohmsche Last hat (die das EVG schützt und den Strom in Form hält), aber es ist nicht unwahrscheinlich, daß dir der ganze Kram abraucht, sobald du alles auf LED umstellst.

Im übrigen brauchst du dafür auch noch wesentlich geringer dimensionierte Trafos - denn wenn du 62x10W durch 62x0,75W ersetzt, laufen deine Trafos fast im Leerlauf, also mit sehr deutlicher Überspannung, was die LED oder die Regler in den Lampen über kurz oder lang zerstören wird, und auch wegen der Energieverschwendung unzulässig ist.

Da du also sowieso die alten EVG rauswerfen mußt, ist es ziemlich egal, daß du dann konventionelle Trafos installieren mußt - bei den geringen Leistungen sind auch keine Brummprobleme oder Hitzestaus am Trafo zu befürchten...

Gruß Sevo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Niedervolt Power-LED-Leuchtmittel an elektronischen Trafos?
Zurück
Oben