LED-Reihenschaltung

Diskutiere LED-Reihenschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Team, ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage! Und zwar: Ich habe eine 50er, mit einer Betriebsspannung von 6V. Bei meinen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

m0oni

Beiträge
5
Hallo Team, ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage!

Und zwar: Ich habe eine 50er, mit einer Betriebsspannung von 6V. Bei meinen Blinkern, möchte ich die Glühbirnen rausnehmen und LEDs reinsetzen!

Und zwar so:

http://img530.imageshack.us/img530/1174/ledreihenschaltung5cz.jpg

Also das die PLUS-Fähnchen miteinander verbunden und die MINUS-Fähnchen auch miteinander verbunden werden und vor der 1. LED kommt halt der widerstand! Und nu, wenn ich drei LEDs in Reihe schalte, wie groß muss der Widerstand sein?

Die LEDs wollte ich haben:

Link zur LED

Bitte schreibt mir schleunigst, damit ich mir das noch fertig machen kann!

MFG

Rene

PS: Danke für die Hilfe!!!!! :lol:
 
LED

Hallo,

mal ganz davon abgesehen das du da Probleme mit der STVZO bekommst ist die Darstellung ( nach meiner Meinung ) eine Parallel-Schaltung .

Du wolltest doch 3 LED´s in Reihe schalten oder ?
 
Ach du ahnst es nicht! *hau mich selbst*

Das sind doch 3 LEDs!

Sorry, vertan meinte auch Parallelschaltung! Die Stvo ist egal, sieht ja keiner!

Ist das denn so richtig?

mfg
 
LED

Hallo,

also :

3 LED in Reihe= 3x 3,1 V = 9,3 V
Da du im Bordnetz eine maximale Spannung von ca 14V hast gilt :

14 V- 9,3 V = 4,7 V

R= U/I
R= 4,7 / 0,018 A
R= 261 Ohm
Der Vorwiderstand muss also mindestens 261 Ohm haben.
Vielleicht solttest du noch einen 12 V Varistor parallel zu Allem schalten.

Hinweis : Verboten im Sinne der STVZO
 
Varistor? Was ist das?

Außerdem habe ich nur 6V Bordspannung! Keine 14V!

Wie ist das dann???

mfg 8)
 
LED

Hallo,

jetzt nochmal :

6V Bordnetz und die LED´s in Reihe oder Parallel ?
Wenn Reihenschaltung dann evtl uneffektiv.
Bordnetz hat max 7,2 V...... 3 LED in Reihe brauchen
9,3 V.......also Parallelschaltung....richtig ?
 
LED

Schaltungsvorschlag :
Nur zur technischen Klärung
 
Schaltzeichen für Varistor gibts doch im WSCAD, bei mir in der uralt Dos-Version jedenfalls :mrgreen:
oder hab ich das selbst gemalt? :?:
 
LED

Schaltzeichen für Varistor gibts doch im WSCAD

Hallo,

ja , hast natürlich Recht........hatte es beim ersten Mal einfach nicht gefunden.....
 
Ich danke euch allen!

Aber kann ich das nicht so machen, wie ich das in meiner Zeichnung beschrieben habe?

Mit nur einem Widerstand, da das Platzsparender ist`!

mfg

Rene 8)
 
LED

Unmögliches erledigen wir sofort....Wunder dauern etwas länger......auf Wunsch kann auch gehext werden....
 
Moin,
so ganz problemlos wird das mit den LED Blinkern nicht funktionieren, da das Blinkrelais dir Spässchen machen wird.
Die Blinkfrequenz des Relais wird nämlich über den Innenwiderstand der Glühlampen in den Blinkern bestimmt. Sind da nun LEDs drin stimmt durch die hohen Vorwiderstände die ganze Abstimmung nicht mehr.
Deshalb müssen zusätzlich Widerstände parallel zu deiner LED Geschichte geschaltet werden. Und wegen der Leistung die an diesen Widerständen verbraten werden muss, fallen die Widerstände nicht gerade klein aus.
Da kommt es auf einen kleinen Vorwiderstand mehr oder weniger nicht an. :wink:
 
LED

so ganz problemlos wird das mit den LED Blinkern nicht funktionieren, da das Blinkrelais dir Spässchen machen wird.

Ja , das kann durchaus sein....habe ich nicht dran gedacht.........ich denke die ganze Sache ist sowieso nicht STVZO zugelassen.........
 
ich denke die ganze Sache ist sowieso nicht STVZO zugelassen.........

*Siniermodus an*
Eigenbauten an sicherheitsrelevanten Teilen an einem Fahrzeug führen in jedem Fall zum Erlöschen der ABE, das ist schon mal ganz klar. Aber wer es halt machen will, macht es. Hinweise diesbezüglich helfen da nicht, aber das ist hier nicht das Problem.

Auffallen wird es in diesem Fall wohl auch nicht, da die 50er nicht zum Tüv muss. Problematisch wird es halt, wenn etwas passiert und dies seine Ursache in der Bastelei findet, dann ist der Spass vorbei.
*siniermodus aus*


So wie das geplant ist, wird es schon bei der Funktion Schwierigkeiten geben.
 
Ja das stimmt, die 50er ist ja schon Oldtimer!

;-)

So ich danke euch für die nette Hilfe und wenn ich mal wieder eine Frage habe, melde ich mich!

mfg

Rene 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Reihenschaltung
Zurück
Oben