LED Ring-Leuchtstofflampe Umbau auf LED

Diskutiere LED Ring-Leuchtstofflampe Umbau auf LED im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit, Mein Problemchen ist diese schöne Lampe. Die Originale Ring-Leuchtstofflampe ist mittlerweile Defekt und war sowieso viel zu Dunkel. Da...
C

cool20

Beiträge
1.091
Mahlzeit,
Mein Problemchen ist diese schöne Lampe. Die Originale Ring-Leuchtstofflampe ist mittlerweile Defekt und war sowieso viel zu Dunkel. Da mein Frauchen diese Lampe behalten will muss ich die wohl auf LED Umrüsten.

Meine Idee ich besorge mir ein paar LED Chips beim Auktionshaus des Vertrauens und Baue diese dort ein.
Verbauen möchte ich 4 LED Chips mit 900Lm pro LED 10W Stromaufnahme

Problem ist die Kühlung gibt es da eine Faustformel wie groß der Kühler sein solle? Problem wird wohl die Stauwärme werden, da die Lampe ist im Betrieb natürlich geschlossen ist. Auch wenn der Lampenkörper aus Alu besteht.

Die Karte habe ich mal reingelegt so groß könnte der Kühler sein (Kartengröße 8,5 x 5,5cm)
 

Anhänge

  • 20200723_115623.jpg
    20200723_115623.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 17
Mh,
Ich habe das auch schon gesehen. Blöderweise muss es halt genau das maß der alten Röhre haben das habe ich auch noch nicht gefunden
 

Anhänge

  • 20200723_124414.jpg
    20200723_124414.jpg
    176 KB · Aufrufe: 5
Es gibt aber auch die Ringe als LED, die in den vorhandenen Leuchtstofflampensockel passt. Ob man da allerdings das alte Vorschaltgerät ausbauen muss, weiß ich nicht.
Die Sockel fliegt eh Raus. Das Vorschaltgerät auch.

Wenn ich meine Idee so Umsetze tja dann bleibt nur noch das Gehäuse übrig mehr nicht.

Deswegen nochmal die Frage wie groß muss ein Kühlkörper sein um eine 10W LED zu Kühlen
 
Bei einem Umbau auf LED wird sichd das optische Erscheinungsbild der Leuchte und die Lichtverteilung deutlich ändern, da die LED nur punktförmige Lichtquellen darstellen. die gesamte seitliche und indirekte Abstrahlung der runden Röhre fehlt dann.
 
Bei einem Umbau auf LED wird sichd das optische Erscheinungsbild der Leuchte und die Lichtverteilung deutlich ändern, da die LED nur punktförmige Lichtquellen darstellen. die gesamte seitliche und indirekte Abstrahlung der runden Röhre fehlt dann.

Wäre mir so gesehen egal da die LEDs Wohl ein Abstrahlwinkel von 140 Grad haben. Notfalls kommt halt noch eine Optik vor die LED die das Licht nochmal Bricht. Das Wichtigste ist eine Ordentliche Helligkeit. Die Milchglasscheibe wird das auch ein wenig Brechen.

Ich hatte auch schon die Idee ein LED Strip reinzukleben aber das wird wohl dann doch zu Dunkel
 
Sollen insgesamt 4 LEDs werden.
Spannung zwischen 32V-38V pro led 300mA
Macht 1,2A insgesamt
Treiber habe ich mich noch nicht gekümmert aber das sollte das geringste Problem werden
 
Habe mich da schon entschieden
%product-title% kaufen

Suche nur noch ein passenden Kühlkörper für die LEDs
Deine 4 LED-Streifen ziehen rechnerisch zusammen 1,2A, der ausgesuchte Treiber liefert 1,75A. Nun hat man bei dieser Geschichte keine konstannte Spannung, sondern benötigt einen konstanten Strom.
D.H. Der Treiber stellt innerhalb seines Bereiches die Spannung ein, bis die 1,75A erreicht sind. Also die Maximalspannung und der gezogene Strom wäre zu viel und genauso wenn du eine 12V LED an 17,5V betreiben würdest.

Und grundsätzlich schaltet man Spannungsgetriebene LED-Leuchtmittel parallel und Stromgetriebene LED-Leuchtmittel in Reihe, wenn diese an eine Quelle angeschlossen werden. Du benötigst also eine Stromquelle mit 300mA und mit der vierfachen Arbeitsspannung. Da denn über 50V, sind wieder Schutzmaßnahmen erforderlich oder vier Stromquellen á 300mA, die wiederum baulich unterzubringen wären.

Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man stromgetriebene LED-Leuchtmittel und den Treiber dazu immer aus einer Hand kaufen sollte - mit der Zusage einer möglichst langen Garantiezeit, sonst steht man bei einem Defekt blöd da.
Ich würde da das KVG/VVG gegen ein EVG austauschen und wieder eine Röhre einbauen. Durch das EVG hast du noch ein Hochfrequenzgewinn bei der Lichtausbeute und neuere Röhren haben eh 30% mehr Lichtausbeute, als ältere Modelle. Der Effiziensgewinn von Treiber/(langlebige)LED gegenüber EVG/Röhre ist "0". Und solche Röhre, sofern nicht ständig ein- und ausgeschaltet hält auf jeden Fall länger, als eine nicht angepasste LED-Geschichte.
 
Ein Einbaustrahler von 10 Watt hat bei uns einen Kühlkörper von ca. Ø70 x 55 mm. Muss natürlich nicht in der Form sein, aber gibt dir eine Idee wieviel Platz du brauchst. Außerdem muss der Kühlkörper seine Wärme auch wieder los werden, anders bringt er gar nichts.

4 COB Module sind idealerweise von 4 Treibern zu betreiben, oder in Reihe zu schalten (es gibt auch COB mit niedriger Spannung, so dass du unter 50 V bleibst).In beiden Fällen ist dein Treiber unbrauchbar.

Ich würde die Platine-Lösung oder Strips befürworten hier.

Oder viel besser noch, etwas neues kaufen.
 
....
Ich würde die Platine-Lösung oder Strips befürworten hier.

Oder viel besser noch, etwas neues kaufen.
Also wenn Umbau, denn drei bis vier GX53-230V-Standardfassungen einbauen - je nach dem wieviel Platz ist und dann 08/15-LED-LM (Leuchtmittel) rein. Vorteil, eine kaputt, austauschen fertig. Und du kannst dir sicher sein, dass du in 25 Jahren noch passende LM gibt und fast jeder den Austausch vornehmen kann. Bei deiner Bastellösung kannst du nie sicher sein, ob die Stripes oder der Treiber in 2 Jahren noch hergestellt werden.
 
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass man stromgetriebene LED-Leuchtmittel und den Treiber dazu immer aus einer Hand kaufen sollte - mit der Zusage einer möglichst langen Garantiezeit, sonst steht man bei einem Defekt blöd da.

Der TE will Leuchtmittel, Kühlkörper und Treiber mit Wärmeleitpasta und Lötkolben zusammenbasteln. Und du sprichst von möglichst langer Garantiezeit. Bisschen weltfremd oder?
 
Thema: LED Ring-Leuchtstofflampe Umbau auf LED
Zurück
Oben