Leise Schütze

Diskutiere Leise Schütze im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Ich habe gestern (als Wohnungsverwalter) eine fertiggestellte Wohnung abgenommen und mir ist aufgefallen, das die Schütze in...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

onkelicke

Beiträge
48
Hallo zusammen!

Ich habe gestern (als Wohnungsverwalter) eine fertiggestellte Wohnung abgenommen und mir ist aufgefallen, das die Schütze in der UV, welche die Pumpe für die FB-Heizung steuern sehr laut sind.

Im Normafall dürfte das wohl kein Problem sein, aber die UV sitzt direkt im Wohnzimmer.... ist von daher etwas schlecht. Beim Schalten gibt es einen Höllenlärm und im geschalteten Zustand ist die Spulenspannung leider auch nicht zu überhören

Es handelt sich um herkömmliche 1-polige Schütze von Hager, aktuelle Bauserie, Typenbezeichnung leider gerade nicht zur Hand... ;)

Gibt es nach euren Erfahrungen andere Schütze, die evtl. etwas leiser sind? Evtl. gibt es ja so eine art elektronischer Schütz, der weder beim Schalten noch im geschalteten Zustand Lärm fabriziert. Als Last hängen an den Schützen gerade mal 50W für die Heizungspumpe, mehr nicht...
 
evtl gegen ein koppelrelais austauschen sollte auch reichen und die machen weniger krach ;)
 
Hallo zusammen!

Evtl. gibt es ja so eine art elektronischer Schütz, der weder beim Schalten noch im geschalteten Zustand Lärm fabriziert.
Solid State Relay heißen die.
Abkürzung: SSR
Kann ich nur empfehlen!

Gruß
Timo
 
Hat zufällig mal jemand einen Link zu diesen SSR-Dinger und einem passenden Koppelrelais an der Hand? Ich finde leider nichts...
 
Naja, leider komme ich mit dem Online-Katalog von Siemens nicht so richtig klar ;)

Aber ich habe gerade bei ABB gesehen, das deren Installationsschütze angeblich brummfrei sein sollen... werde dem E-ler also erstmal Wechsel auf ABB vorschlagen und abwarten was er dazu sagt ;)

Vielen Dank... ;)
 
warum eigentlich schütze für fb-heizung?? :?
waldstromi
 
So wie ich das verstanden habe, sollen die Schütze die Pumpe für den Heizkreis ausschalten, wenn KEIN Raumthermostat Wärme anfordert. Ist mir erstmal relativ logisch erschienen...

Allerdings hatte ich eine solche Kombination (die modernisierte Wohnung hängt an einer Zentralheizungsanlage, wo ansonsten nur normale Heizkörper hängen) auch noch nie und war Anfangs auch etwas verwirrt... aber ist schon richtig so imho.
 
Hallo,

Ich möchte nebenbei anmerken, das die sogenannten "elektronischen Schütze" nicht überall erlaubt sind. Während meiner Ausbildung (muß nicht richtig sein, hatte ich aber so gelernt) wurde gesagt, das elektronische Schütze unter unglücklichen Bedingungen sich auch alleine durchschalten können. Weiß jetzt aber nicht, ob damit nur Thyristor- und Triacschaltungen gemeint waren oder auch welche mit einem Optokoppler. Irgendwie war das aber so, das ein sicheres ein- bzw. ausschalten nicht gewährleistet war, und deshalb durften die (zumindestens beim Schaltschrankbau) nicht verwendet werden. Vielleicht weiß hier ja jemand mehr darüber?

Gruß
Benjamin
 
Hi!

Also Vorschrift hierzu ist mir keine bekannt. Da du aber in abgeschalteten Zusand keine räumliche Trennung der Leiter stattfindet würde ich vom Einsatz als Sicherungselement (z.B. als Notabschaltungseinrichtung, Trennung bei Arbeiten etc.) abstand nehmen.

Halbleiter-Lastrelais (mit Tyristor) nur für Ohmsche lasten bzw. nach Anleitung. (bei Conrand z.B. Nr: 185999)

oder es gibt komplette Elektronische Lastrelais, die dann üblicherweise auch induktive Lasten vertragen. (bei Conrand z.B. Nr: 187160 oder 185140 für Schalttafeln)

Aufpassen: Manche haben eine Mindest-Schaltlast unter der die nicht schalten. Wärmeableitung vorsehen oder so gross dimensionieren, daß das Ding kaum warm wird.

Dafür kannst du dann aber auch sehr oft komplett geräuschlos und ohne Brummen schalten. (z.B. Heizung im Schlafzimmer - Ich hab mit heller Freude und reichlich befreienden Gefühl sowie voller Kraft und einem Urschrei einen alten (Öl?)Schütz durchs offene Schlafzimmerfenster entsorgt ...)

LG
Toni

PS: Schütz am nächsten Tag ordnungsgemäß entsorgt.
 
sowie voller Kraft und einem Urschrei einen alten (Öl?)Schütz durchs offene Schlafzimmerfenster entsorgt .

Also das Fragezeichen hinter "ÖL" scheint mir gerechtfertigt, ich persönlich kenne ( kannte) nur Ölschütze so ab 50 A .....das war allerdings zu DDR Zeiten ...wie das in Österreich war oder ist kann ich nicht beurteilen....scheint mir aber bei diesem Anwendungsfall sehr unwahrscheinlich...

Vielleicht können die Kollegen etwas zum Einsatz von solchen Geräten ( früher oder jetzt) beitragen....würde mich interessieren...
 
Hi!

Was weis denn ich. War eine 10x15x20cm Kiste, Aufputz montiert. Wie ich die oberste Abdeckung abgekommen habe, bin ich zu den Klemmen und der Verschraubung gekommen und habe einen 2-Faust-Grossen offensichtlich abgedichteten Behälter mit ungewöhlich dicker Schraube mit unklarer Funktion auf der Oberseite gesehen. Sonst war da nix.

Ein Kollege meinte damals, dass dies ein öl-Schütz war. Deshalb hab ich den auch nicht aufgemacht - wollte mir einfach die Sauerei ersparen, wenn da wirklich Öl drin ist. Installation von dem Ding war irgendwann in den frühen 60ern.
War im Einsatz für eine Thermostatsteuerung der Heizung. (Extern ein einfacher Bimetallschalter mit Einstellrad als Thermostat, der ein Steuersignal an den Schütz liefert der dann die 3 Außenleiter der Heizung schaltet. Ich glaub es sind insgesamt 9x 1,5KW Heizstäbe drin. Der Kühlörper des 3x50A Lastrelais wird nicht fühlbar wärmer ;-)


Ist aber nebensächlich. Hauptsache der Lärm [Blonk-Summmmmmmmm]ist weg!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leise Schütze
Zurück
Oben