Leiterwiderstand

Diskutiere Leiterwiderstand im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo zusammen mir wurde von meinem Gesellen die Frage gegeben. Von welchen größen hängt der Leiterwiderstand in erster linie ab? Gruß...
E

Elektrik612

Beiträge
1
Hallo zusammen mir wurde von meinem Gesellen die Frage gegeben.

Von welchen größen hängt der Leiterwiderstand in erster linie ab?


Gruß Elektrik612 :)
 
Und was ist deine Antwort?
Oder welche Formel kennst du dazu?
 
So etwas müsste man doch "eigentlich" in der Berufsschule lernen . . .
 
R= Roh*l/A

R = R20(1+alpha*deltateta)

sowie von der Stromart.
 
Eigentlich ist der Leiterwiderstand nur von der Temperatur abhängig. Schade nur das es eben noch keine preiswerte Supraleiter gibt. Im Übrigen sollte eine Elektrofachkraft solche Fragen im Schlaf erklären können. Als Azubi solltest du mal in dein Fachbuch schauen, da steht alles Drin was du als Grundlage brauchst.
Um aber dir etwas zum Nachdenken zu geben : vom Leitermaterial, dem Querschnitt, der Leiterlänge und der Temperatur.
Die Stromart (ob DC oder AC) hat mit dem Leiterwiderstand nichts aber auch gar nichts zu tun, eher mit dem Scheinwiderstand der Leitung, aber das führt bei dieser Frage zu weit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Leiterwiderstand

Ähnliche Themen

X
Antworten
9
Aufrufe
2.424
sko
O
Antworten
12
Aufrufe
9.572
_Beaker_
_Beaker_
Zurück
Oben