Leitung unter Fußboden verlegen und Zentrale Verteilung

Diskutiere Leitung unter Fußboden verlegen und Zentrale Verteilung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ein Kollege hat sich eine kleine, aber feine Doppelhaushälfte aus den 30er jahren gegönnt. Die komplette E-Installation muss...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

scootertourist

Beiträge
58
Beruf
Verpfelgungszubereiter
Hallo Zusammen,

ein Kollege hat sich eine kleine, aber feine Doppelhaushälfte aus den 30er jahren gegönnt. Die komplette E-Installation muss also neu.

Frage 1: Kann ich ein NYM-J ohne Schutzrohr im Fußboden verlegen, oder benötige ich ein NYY-J? Der Fußboden besteht aus Balken über einer Betondecke. Auf den Balken sind die Dielen genagelt. Die Hohlräume sind mit schlacke ausgefüllt.

Frage 2: Die gesamte Hausverteilung soll im Keller installiert werden. Von hier aus geht alles in das Erdgeschoss und den 1. Stock, sowie Licht in den Spitzboden/Dachboden. Irgendwo hatte ich was aufgeschnappt, man müsste in jeden Geschoss eine UV setzen.

Vielen Dank und viele Grüße, Alex
 
Du musst nicht in jedes Geschoss eine UV installieren, es erleichtert aber den Spannungsfall einzuhalten und ist u.U. bequemer zu bedienen. Die DIN 18015 fordert einen Stromkreisverteiler in der Nähe des Belastungs-Schwerpunktes, was bei Wohnhäusern i.d.R. Küche oder HWR ist.
 
Hallo,

vielen Dank für die Antwort.
Was bedeudet HWR?

Die Küche ist ca. 6 Meter Leitungslänge von der Hauptverteilung entfernt.

Viele Grüße, Alex
 
hwr ist Haus Wirtschaftraum

Waschmaschienen Trockner Gefrieschränke Heizung sowas kommt da in der Regel rein
 
Kann mal kurz erzählen was ich vor kurzem bei meiner Schwester verlegt habe war ein ähnliches Problem

vom Hausanschlusskasten eine 5*25 leitung zum neuen Zählerschrank mit den Sicherungen für den Keller und den Hauptschaltern für die Etagen.

eg
eine drei Reihen unterverteilung zuleitung 5*16

1Og
einen zwei reihen Unterverteilung ebenfals 5*16 zuleitung

pro etage 20 Sicherungen und je einen RCD

hört sich fiel an habe aber jeden raum eine 5 adriege Zuleitung verpasst strom und Licht getrennt

eg drei reihen wegen Klingeltrafo und Trafo für die neue Tür
 
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast du 5-Adrige Leitungen verlegt und 2 Außenleiter mit Einpoligen LSS abgesichert darüber geführt - einen für Steckdosen und einen für Licht, Aufteilung im Raum. Das ist genauso wenig im Sinne des Erfinders/Normengebers, wie einen RCD für die komplette Etage (Verfügbarkeit/Unfallrisiko) ...

@TE: HWR steht, wie schon erwähnt, für Hauswirtschaftsraum. Wie die Küche ist damit ein Raum gemeint, der die Großverbraucher beinhaltet.
 
Hi,

danke für die aufklärung. An Großgeräten ist eine Waschmaschine und eine Geschirrspülmaschine vorhanden.
Der Hauswirtschaftsraum befindet sich ca. 5m Leitungslänge vom Zählerplatz/Hauptverteilung entfernt.
Die Doppelhaushälfte ist ein Ein-Personenhaushalt. da ist nicht viel los. Mit Gartenhaus bei getrennten Stromkreisen (Licht/Steckdosen/Einzelkreis für Geräte ab 2 KW) kommen wir auf 15 Kreise.

Das "akuteste" Problem ist momentan die Verlegung einer Zuleitung für Steckdose/Licht der Küche im Fußboden.

Viele Grüße, Alex
 
scootertourist schrieb:
An Großgeräten ist eine Waschmaschine und eine Geschirrspülmaschine vorhanden.

Elektroherd, Backofen, Dampfgarer, Mikrowellengerät, Wäschetrockner, Bügelstation, Warmwasserbereitung, Heizung, Sauna, Whirpool sind weder jetzt noch sonst irgendwann geplant?

Änderungen/Erweiterungen sind i.d.R. teurer/aufwendiger als eine höherwertige Installation bei Neu-Errichtung.
 
Henkel060782 schrieb:
Kann mal kurz erzählen was ich vor kurzem bei meiner Schwester verlegt habe..... eine 5*25 leitung zum neuen Zählerschrank ..... unterverteilung zuleitung 5*16 ..... usw.
Ganz schön fett. Was braucht denn deine Schwester so an Strom im Jahr, wenn ich fragen darf.

Tinkerbell
 
T.Paul schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast du 5-Adrige Leitungen verlegt und 2 Außenleiter mit Einpoligen LSS abgesichert darüber geführt

Da hast du mich missverstanden das Licht und der Strom hat jeweils einzelne Sicherungen deswegen ja auch 20 Sicherungen pro Etage.

Und was die Menge an Rcd' s angeht finde ich 3 für ein ganzes Haus schon Ok
Gut ich gebe zu wenn der Rcd rausfliegt ist die Etage dunkel aber pro Etage 2 was ja der nächste Schritt gewesen wäre fände ich ein bisschen zu viel.
 
Tinkerbell schrieb:
Ganz schön fett. Was braucht denn deine Schwester so an Strom im Jahr, wenn ich fragen darf.

Tinkerbell

Nicht mehr als üblich ist derzeit noch ein 2pers Haushalt hab die Stärke der Leitung gelegt weil ich es einem schlauen Buch so gelesen habe und zusätzlich hatte ich mich mit meinem örtlichen Strippenzieher zusammengetan.
 
Henkel060782 schrieb:
T.Paul schrieb:
Wenn ich Dich richtig verstehe, hast du 5-Adrige Leitungen verlegt und 2 Außenleiter mit Einpoligen LSS abgesichert darüber geführt

Da hast du mich missverstanden das Licht und der Strom hat jeweils einzelne Sicherungen

Und wo ist da jetzt der Widerspruch zu meiner Ausführung?

Henkel060782 schrieb:
aber pro Etage 2 was ja der nächste Schritt gewesen wäre fände ich ein bisschen zu viel.

Also eigentlich lautet die Empfehlung RCBOs zu verwenden für die Steckdosenstromkreise ...
 
T.Paul schrieb:
scootertourist schrieb:
An Großgeräten ist eine Waschmaschine und eine Geschirrspülmaschine vorhanden.

Elektroherd, Backofen, Dampfgarer, Mikrowellengerät, Wäschetrockner, Bügelstation, Warmwasserbereitung, Heizung, Sauna, Whirpool sind weder jetzt noch sonst irgendwann geplant?

Änderungen/Erweiterungen sind i.d.R. teurer/aufwendiger als eine höherwertige Installation bei Neu-Errichtung.

Hi,

ja, Herd mit Backofen vergaß ich. Die Mikrowelle zieht 800 Watt, weniger als der Toaster. Wir gingen von zwei mal 16A Kreisen für die Arbeitsplatte in der Küche aus. Der rest ist weder vorhanden noch geplant. Heizung und Warmwasser über Gas.

Viele Grüße, Alex
 
Also Herd kommt in der regel auf eine Herdanschlußdose 3 Phasig
Backofen bekommte sollte er einzel stehen eine extra abgesicherte Steckdose.
Dan noch wenigstens einen Kreis für die Arbeitsplatte. eher 2
denk an Kühlschrank Mixer Fritöse vielleicht auch mal bei einer Feier ne Warmhaltewanne. Dan fehlt auch immer noch eine Dunstabzugshaube und vielleicht arbeitslicht.

Bei meiner schwester waren es 6 Sicherungen und im nachhinnein ärger ich mich das ich nicht noch eine mehr hingelegt habe wo der schlitz schon mal da war.
 
Hi,

mächtig gewaltig... :lol:
2 Kreise für die Arbeitsplatte sind geplant. Ein Dritter Kreis in der Küche nimmt noch zwei oder Drei Steckdosen für Kleinkram (Kühli, Staubsauger...) und das Licht auf. Dunsthaube läuft über einen der beiden Arbeitsplattenkreise. Klar, der Herd extra und der Geschirrspüler

Wir haben für unsere Küche Zwei 230v Kreise! 1x Geschirrspüler und der zweite Kreis nimmt den ganzen rest auf. Geht auch, wenn man sich nicht erdreistet neben Toaster, Mikrowelle und Kaffeemaschine auch noch den Wasserkocher an bitten... Elektrik wurde von Elektriker 1999 gefertigt...

Viele Grüße, Alex
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung unter Fußboden verlegen und Zentrale Verteilung
Zurück
Oben