Leitungsquerschnitt

Diskutiere Leitungsquerschnitt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hier meine Frage! Ich habe eine LED Lampe 12V/50W. Diese wird von einem Trafo gespeist. Der Technikraum ist 65m entfernt. Wie stark muss mein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dirk1

Beiträge
36
Hier meine Frage!

Ich habe eine LED Lampe 12V/50W. Diese wird von einem Trafo gespeist. Der Technikraum ist 65m entfernt. Wie stark muss mein Erdkabel sein. Da fließen meiner Meinung nach 4,2 A Strom.

Gruss
 
Wie wäre es wenn du dir einfach mal die Formel für die Leitungsberechnung zu gemüte führst, dann brauchst du nicht jedesmal wenn sich Leitungslänge und Leistung der Poollampe ändern einen neuen Fred zu starten. 8)
 
mein Tipp

Mein Tipp: schließe einfach die Lampe zur Untersuchung/Messung
des Stromes direkt im Technikraum an.

Die Angabe 50W für eine LED-Leuchte erscheint mir unglaubwürdig,
selbst wenn es aufgedruckt sein sollte.

Wenn die Lampe, wie du sagst, von einem "Trafo" gespeist wird,
ist die Frage, ob in dem Lampen-Gehäuse
eine Gleichrichterschaltung eingebaut ist.

Fall 1) Vom Trafo im Technikraum fließt Wechselstrom durch
die 65m lange Leitung zur Lampe, also im Technikraum eine Wechselstrom-Messung vornehmen.

Fall 2) Im Technikraum wird die Gleichspannung erzeugt und
demzufolge Gleichstrom durch die 65m-Leitung gejagt.
Dann im Technikraum Gleichstrom-Messung durchführen!

Anschließend, wenn der gemessene Stromwert vorliegt, den Spannungsabfall
für 2x65m berechnen nach Formeln wie von meinen Vorrednern empfohlen. :lol:

MfG Dietrich
 
Kann man nicht den Trafo nah zur Lampe bringen oder mit 24V übertragen? Ansonsten würd ich NYY-J 3x2,5mm² nehmen!

MfG; Fenta
 
Eine Übertragung von 12V über eine solch lange Stecke ist absoluter UNSINN!
nächst mögliche Absicherung ist 6A.
Um einen Spannungsfall von 3% nicht zu überschreiten
ist dann mindestens 35mm² zu Verlegen.
Trafo muß in Nähe (max 2m) sein.
Außerdem ist eine solch lange Leitung gegen Überlast zu Schützen Sonst Brandgefahr.
Für das Bauteil (Pool, Gartenhütte oder was das immer auch ist) ist ein Potentialausgleich zu schaffen. ansonsten ist eine elektrische Versorgung sowieso nicht zulässig!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsquerschnitt
Zurück
Oben