Leitungsquerschnitt von der PV zum Verteiler

Diskutiere Leitungsquerschnitt von der PV zum Verteiler im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich brauch mal euer wissen. Welche Leitungsquerschnitt sollte ich nehmen wenn ich einen 7kw Anlage vom Wechselrichter zum...
M

msh-elektrik

Beiträge
27
Hallo Zusammen,

ich brauch mal euer wissen.

Welche Leitungsquerschnitt sollte ich nehmen wenn ich einen 7kw Anlage vom Wechselrichter zum Unterverteiler in ca. 13m Entfernung miteinander verbinden will.
Vom Unterverteiler geht ein 5x10mm² zum Hauptverteiler
enphase, der Wechselrichterhersteller, hat seine eigene Kabel hat, kommt mit 2,5mm² Kabeln von ihren Wechselrichtern.
 
Wenn nicht eine ganz ungewöhnliche Verlegeart hinzukommt (eingeputzt etc., das habe ich jetzt nicht überprüft), ist auch bei 1,5mm² noch genügend Luft nach oben. Die 7kW sind ja auch wohl 7kWp, also nicht immer anstehend, oder??
Gibt diverse Online-Rechner dazu.
 
Welche Leitungsquerschnitt sollte ich nehmen wenn ich einen 7kw Anlage vom Wechselrichter zum Unterverteiler in ca. 13m Entfernung miteinander verbinden will.
Wenn man Drehstrom ausgeht (?), reicht eine Absicherung mit 16A und 1,5mm².
 
Thema: Leitungsquerschnitt von der PV zum Verteiler
Zurück
Oben