Leitungsquerschnitt Heizkreisverteiler

Diskutiere Leitungsquerschnitt Heizkreisverteiler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe in meinem Heizkreisverteiler 24V Stellmotoren im Einsatz. Stromverbrauch der Dinger ist 0,04A und max. 0,3A Anlaufstrom für max. 2...
H

holzhaus2022

Beiträge
54
Hi,

ich habe in meinem Heizkreisverteiler 24V Stellmotoren im Einsatz. Stromverbrauch der Dinger ist 0,04A und max. 0,3A Anlaufstrom für max. 2 Min.
Da ich im OG 11 Heizkreise habe und mein Netzteil im Keller im Verteiler sitzt, möchte ich nun Kabel ziehen um diese zu verdrahten. Ich habe das mal in eine Formel gepackt und komme auf folgendes Ergebnis:

A=(2*L*I)/(K*Ua*U) = (2*18m*0,3A)/(58*0,03*24V) = 0,26mm²

Nach der Formel würde ich ein 0,5mm² nehmen.
Was meint ihr, habe ich da etwas übersehen? Kann man im 24V Bereich von nen Spannungsfall von 3% ausgehen?

Da ich 22 Adern brauche um meine 11 Kreise zu schalten, würde ich z.B. ein Ölflex 25x0,5mm² nehmen oder 2 Kabel mit 12x0,5mm² oder auch mehrere, je nachdem was günstiger ist.
Oder habt ihr eine andere Idee?

Vielen Dank im Voraus!
 
Hol dir eine Siemens logo für den Verteiler und noch eine im Keller und schicke die Signale über ein Netzwerkkabel. Falls im Verteiler 230V sind und es die Antriebe noch nicht gibt, kannst du auch eine 230V Logo benutzen und 230V Stellantriebe.
Da ich 22 Adern brauche um meine 11 Kreise zu schalten, würde ich z.B. ein Ölflex 25x0,5mm² nehmen oder 2 Kabel mit 12x0,5mm² oder auch mehrere, je nachdem was günstiger ist.
Oder habt ihr eine andere Idee?
wenn es 11 Antriebe sind, geht auch ein Draht z.B. 4 oder 6 mm² und ein 12x 0,5 oder auch ein Rohr alles Einzeldrähte. Ist es überhaupt nötig alle einzeln zu schalten?
 
Hallo bigdie,

danke für deine Antwort! Es ist ein Neubau und ich bin noch mitten am verkabeln, also ist noch alles möglich!
Bin auch selbst gelernter Elektriker aber ziemlich aus der Übung...

Nun gut, auf jeden Fall habe ich alles zentral im Hauptverteiler. Hier schalte ich Licht, Rollo und Heizung über 24V Aktoren. Deshalb bin ich bei den 24V 1W Stellmotoren gelandet. Also was mich am meisten interessieren würde, ob meine Berechnung stimmt und ein 0,5mm² ausreichend ist?

22 Drähte könnte ich auch umändern zu 11 Drähte und 1 dickerer für den gemeinsamen GND, das wäre ja dann theoretisch 11x0,5 = 6mm²), dann hätte ich weniger Kabel.
Es sind immer 2 Stellmotoren pro Raum, ich weiß nicht ob die in Zukunft zusammengehängt werden, ich würde aber auf jeden Fall genügend Kabel hin ziehen.
 
Mein Rechentool kommt auf 1,6%, also alles im grünen Bereich nur, warum setzt du dann nicht den Aktor in den Heizungsverteiler?
 
Was genau meinst du mit 1,6%

Klar das würde auch gehen, ich habe mir da noch keine genaueren Gedanken gemacht, ich wollte es alles zentral in einem Verteiler haben, das ist Geschmackssache.
 
Für 24V gibt es keine Norm, kann theoretisch auch 50% sein, wenn das Gerät am Ende auch mit 12V funktioniert.
 
Aber bekommet man "ein dickes Kabel" auch sauber in den Heizkreisverteiler eingeführt und dann auch noch den Deckel drauf ?
 
Der Heizkreisverteiler ist eine Blechkiste 1m x0,6m cirka. Da sitzen die ganzen Ventile mit stellantrieb und es gehen min 24 Rohre rein, wieso sollte da ein Kabel ein Problem sein
 
@holzhaus2022, du hast deine Stellventile im OG und ja auch die Raumthermostate im OG. Nie und nimmer würde ich alles in den Verteiler in den Keller ziehen.
Das würde ich alles in einem s.g. Regelverteiler im OG verdrahten und auch das Netzteil dorthin setzen. Wenn es denn in eine Automatik eingebunden werden soll, dann eine Logo oder easy-E4 ins OG.
 
Richtig, ich hab meine Stellventile und Raumthermostate im OG. Aber ich habe keine Standard-Raumthermostate, ich habe die Loxone-Sensoren die die Raumtemperatur messen... In meinem Keller sind alle 24V Netzteile, alle Schaltaktoren usw. beieinander. Was spricht dagegen, alles in den Verteiler in den Keller zu ziehen? Vor allem ist hier der Spannungsfall auch sehr gering. Außer dass man mehr Kabel benötigt? Hier hält sich der Spannungsfall bei 18m auch in Grenzen...
Ich sehe auch keine Verwendung für so einen "Regelverteiler", was kann der? Die einzelnen Räume regeln mach ich mit dem Loxone Miniserver.

Ich habe ja im EG und im KG auch noch Heizkreisverteiler. Mein Netzteil im Hauptverteiler versorgt die einfach alle zusammen..

Hast du eine Begründung, warum du das "nie und nimmer" machen würdest?
 
Ich sehe auch keine Verwendung für so einen "Regelverteiler", was kann der?
Damit lassen sich die Regelventile vernünftig verschalten, ohne dass das ein riesen Klemmenwust und unübsichtliches Gemurkse wird.
Hast du eine Begründung, warum du das "nie und nimmer" machen würdest?
1. Weniger Aufwand, denn der Drahtverhau muss bei dir auch vernünftig verlegt und dokumentiert werden. Du willst da in 10 Jahren auch mal Fehler suchen (und finden).
2. Ein Fußbodenheizung ist so träge, dass da jede Automatik ziemlich sinnlos ist. Eine gute ERR. Fertig.
(Ich spreche aus Erfahrung und habe einiges an Automatisierung im Einsatz)
 
Habe keine Ahnung von Loxone, aber auch dort ist es sicher möglich die Aktoren in den Heizkreisverteiler zu setzen und nur die Busleitung bis dort hin. Wenn du dein ganzes Haus zentral automatisieren willst, brauchst du im Keller einen 2m breiten Standschrank und Leitungsbündel so dick wie eine 200 Jahre alte Eiche.
Ist wirklich einfacher und am Ende auch billiger in jeder Etage ein oder auch mehrere kleine Verteiler zu setzen, als alles zentral in den Keller zu ziehen.
Das trifft übrigens auch auf Netzwerk zu. Bin kein Freund von einem 19 Zoll Schrank im Keller. Besser in jeder Etage einen Multimediaverteiler und dort rein eine Fritzbox, dann hat man 4 oder 5 Port Switch, Wlan Accesspoint und Telefonzentrale für schnurgebunden und Dect in einem Gerät in jeder Etage.

Ps wenn einen dann die vielen Blechtüren der Verteiler stören, bei Striebel & John gibt es auch welche, die haben einen Bilderrahmen als Tür
 
Ok, danke für euren Input!! Dann lass ich mir das nochmal durch den Kopf gehen.

Zum Thema Spannungsabfall bei 24V habe ich auch wieder was dazugelernt...
 
kleiner Fehler in der Rechnung der spezifische Leitwert für Kupfer ist nach Norm mit 56 zu rechnen und nicht mit 58
 
Thema: Leitungsquerschnitt Heizkreisverteiler
Zurück
Oben