Leitungsqurschnitt PV Anlage

Diskutiere Leitungsqurschnitt PV Anlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ... bei der Installation einer PV Anlage bin ich mir beim Leitungsquerschnitt auf der Strecke Hauptverteilung - Wechselrichter nicht ganz...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
V

Volti

Beiträge
6
Hallo ...

bei der Installation einer PV Anlage bin ich mir beim Leitungsquerschnitt auf der Strecke Hauptverteilung - Wechselrichter nicht ganz sicher.
Die Länge der Strecke beträgt 80 m , die Anlage hat eine angegebene Leistung von 30,28 kW. Das ganze wird auf fünf unterschiedlich starke Wechselrichter aufgeteilt (warum auch immer ??? ), die zusammemgerechnet einen max. Strom 121 A erzeugen.
Die Verlegung erfolgt auf Putz im Installationsrohr oder im Leitungsführungskanal.
Komme ich hier mit der " normalen " Berechnungsformel zum Querschnitt klar oder was muß ich noch berücksichtigen ?
In der Nähe der Wechselrichter soll dann eine UV installiert werden , wo die einzelnen Wechselrichter abgesichert werden.

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus !!!

Gruß Volti
 
:?: - :?: - :?: - :?: - :?:

Wie sollen denn diese fünf Wechselrichter auf der AC-Seite synchronisiert werden?

Hat sich das ein "Bastler" ausgedacht?

Patois
 
:D das hab ich mir auch schon gedacht :roll:
eigentlich hat das ne Solartechnik Firma ausgearbeitet !!!

volti
 
patois schrieb:
:Wie sollen denn diese fünf Wechselrichter auf der AC-Seite synchronisiert werden?

Nein, das ist wohl Standard. Habe ich hier auch schon des öfteren gesehen.

Lutz
 
Nein, das ist wohl Standard.
Diese Aussage beantwortet leider nicht die Frage,
welche technische Maßnahmen ergriffen werden, um die
Wechselrichter auf der AC-Seite parallel zu schalten,
also um die gewonnene Energie in ein gemeinsames Netz einspeisen zu können.

Vielleicht weiß ja jemand mehr darüber?

Greetz Patois
 
...und der Leitungsqueschnitt :?: :?: :?:
 
Volti schrieb:
Hallo ...

bei der Installation einer PV Anlage bin ich mir beim Leitungsquerschnitt auf der Strecke Hauptverteilung - Wechselrichter nicht ganz sicher.
Die Länge der Strecke beträgt 80 m , die Anlage hat eine angegebene Leistung von 30,28 kW. Das ganze wird auf fünf unterschiedlich starke Wechselrichter aufgeteilt (warum auch immer ??? ), die zusammemgerechnet einen max. Strom 121 A erzeugen.
Die Verlegung erfolgt auf Putz im Installationsrohr oder im Leitungsführungskanal.
Komme ich hier mit der " normalen " Berechnungsformel zum Querschnitt klar oder was muß ich noch berücksichtigen ?
In der Nähe der Wechselrichter soll dann eine UV installiert werden , wo die einzelnen Wechselrichter abgesichert werden.

Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus !!!

Gruß Volti

Hallo Volti,

bei der Leistung die Du hier über 80m übertragen musst, benötigst Du eine Kabel mit 35mm² Querschnitt!
Du willst ja sicher gute Erträge über die mind. 20 Jahre haben und nicht eine Prozente als Leitungsverlust verlieren.
Die Wechselrichter müssen in einer UV zusammengefasst werden, richtig!.
Aber warum nimmt Dein Elektriker nicht 3 WR mit 10kW Leistung?????
 
patois schrieb:
:?: - :?: - :?: - :?: - :?:

Wie sollen denn diese fünf Wechselrichter auf der AC-Seite synchronisiert werden?

Hat sich das ein "Bastler" ausgedacht?

Patois
Hallo kann man und wie überhaupt den Strom von 5 Wechselricher synchronisieren warum nicht 6 oder drei?
 
Hallo zusammen !

erst einmal vielen dank für eure tollen Antworten !
Ich hab selber Elektroinstallateur gelernt , bin jedoch in Sachen PV Anlage nicht so der Experte. Deswegen auch meine Anfrage.
Ich habe selbst mal eine Rechnung aufgemacht und komme da auf knapp 23 qmm , was es natürlich nicht gibt :idea:
Hab jetzt auch wie schon hier empfohlen einen Querschnitt von 35qmm bestellt , um die Verluste zu verringern.
Auf anfrage bei der Solarfirma bzgl. der 5 verschieden großen Wechselrichter hieß es , eine Differenz bei der Synchronisierung auf der AC Seite vonn 4,6 kW wären zulässig . :shock:

Gruß
Volti
 
Volti schrieb:
Auf anfrage bei der Solarfirma bzgl. der 5 verschieden großen Wechselrichter hieß es , eine Differenz bei der Synchronisierung auf der AC Seite vonn 4,6 kW wären zulässig . :shock:

Gruß
Volti

Hallo Volti,

das ist schon richtig, aber für mich nicht nachvollziehbar. Schreib mal was Dein Dach für eine Ausrichtung, Neigung usw. und wo das ist.
Denn wenn die Himmelsrichtung passt, (z.B. Süd) und keine Verschattungen vorliegen, ist es unerklärlich warum 5 Wechselrichter! :?:
Soll die PV- Anlage noch dieses Jahr in Betrieb gehen?

Gruß
Jazzer
 
Der der den Zählerantrag unterschreibt haftet auch für die Anlage, nicht der Errichter. Das wusste ich auch nicht, wenn mir vom Netzbetreiber nicht ein Urteil vorgelegt worden wäre.

Load Balance ist für die Anlage nach dem neuen EEG vorgeschrieben. Warum hat der Errichter dies nicht geplant. Schlimmer noch es die Anlage die entsprechende Features nicht haben müssen ab 2011 nachgerüstet werden. Grundlage EEG. Bitte dieses nachlesen ob die Bestimmungen die Anlage betreffen. Ich wurd sagen ein 5x25 qmm ist o.k.. Damit müssten man mit geringen Verlusten hinkommen.
Nur wie sieht es mit den Schutzmassnahmen bei der Länge aus?
 
Schutzmassnahme : Erdung / Potentialausgleich der UV über Kreuzerder / Fundamenterder am Ende der Leitung :?: Dann RCD in der UV einbauen .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsqurschnitt PV Anlage

Ähnliche Themen

PV-Batterie mit Generator über Wechselrichter-DC-Eingang laden

Hauseinführung Erdung und Potentialausgleich PV-Anlage

Praktikumsbericht Pv Anlage

Stromversorgung Garage + PV Anlage ??

Zurück
Oben