Leuchtstoffröhre Bezeichnung

Diskutiere Leuchtstoffröhre Bezeichnung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ein freundliches Grüß Gott aus Oberfranken von einem neuen Mitglied . Meine Frage: Ich habe hier eine Leuchtstoffröhre aus einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Dietrings

Guest
Hallo
ein freundliches Grüß Gott aus Oberfranken von einem neuen Mitglied .
Meine Frage:
Ich habe hier eine Leuchtstoffröhre aus einer Unterbauleuchte mit der Bezeichnung F 21 T5/CW ROHS
und 4200 Kelvin.
Was hat das alles zu bedeuten ?
Diese Leuchte ist auch schwer zu beschaffen.
Gruß
Dietrings
 
Hallo und willkommen im Forum!

Du hast da eine Leuchtstofflampe in der Baugröße T5 (16mm Durchmesser) mit 21W Leistung. 4200 Kelvin ist die Lichtfarbe, gebräuchlicher ist aber die Bezeichnung "neutralweiß" ("CW" = "Cool White") bzw. die Lichtfarbe 840. Dein Leuchtmittel ist 849 mm lang.

Du bekommst das Leuchtmittel eigentlich problemlos, ist nichts besonderes. Google-Link

An Deiner Stelle würde ich aber ein Leuchtmittel mit einer Lichtfarbe von 830 (warm-weiß) oder besser 827 (wohnlich warmes weiß, wie Glühlampenlicht) einsetzen.
 
Also ich find meine 4000K in der Küche und 6500K im Arbeitszimmer Spitze - ich verstehe nicht wieso du ohne Kenntnis des Raumes und der Aktivitäten dieses Wegdös-Licht mit 2700K empfiehlst, dass ich nur im Schlafzimmer und als Grundlicht im Wohnzimmer einsetze (die Leseleuchte hat 5200K ...). Die meisten Zimmerpflanzen freuen sich auch über einen gewissen Blautanteil im Licht, sonst gehen sie ein ...
 
Vielen Dank.Jetzt kenn ich mich schon aus :D

Schönen Sonntag noch
Gruß
Dietrings
 
Und noch das ROHS kopiert aus Wikipedia:

Die EG-Richtlinie 2002/95/EG zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten regelt die Verwendung von Gefahrstoffen in Geräten und Bauteilen. Sie, sowie die jeweilige Umsetzung in nationales Recht, wird zusammenfassend mit dem Kürzel RoHS (engl.: Restriction of (the use of certain) hazardous substances; deutsch: „Beschränkung (der Verwendung bestimmter) gefährlicher Stoffe“) bezeichnet.
 
T.Paul schrieb:
ich verstehe nicht wieso du ohne Kenntnis des Raumes und der Aktivitäten dieses Wegdös-Licht mit 2700K empfiehlst, dass ich nur im Schlafzimmer und als Grundlicht im Wohnzimmer einsetze

Weil das in den allermeisten Fällen in Wohnräumen sinnvoll ist...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstoffröhre Bezeichnung
Zurück
Oben