Leuchtstoffröhre Bezeichnung

Diskutiere Leuchtstoffröhre Bezeichnung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo ein freundliches Grüß Gott aus Oberfranken von einem neuen Mitglied . Meine Frage: Ich habe hier eine Leuchtstoffröhre aus einer...

1. #1 Dietrings, 26.03.2011
    Dietrings

Dietrings

Hallo
    ein freundliches Grüß Gott aus Oberfranken von einem neuen Mitglied .
    Meine Frage:
    Ich habe hier eine Leuchtstoffröhre aus einer Unterbauleuchte mit der Bezeichnung F 21 T5/CW ROHS
    und 4200 Kelvin.
    Was hat das alles zu bedeuten ?
    Diese Leuchte ist auch schwer zu beschaffen.
    Gruß
    Dietrings

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Heimwerker, 26.03.2011
    Heimwerker

Heimwerker

Hallo und willkommen im Forum!

Du hast da eine Leuchtstofflampe in der Baugröße T5 (16mm Durchmesser) mit 21W Leistung. 4200 Kelvin ist die Lichtfarbe, gebräuchlicher ist aber die Bezeichnung "neutralweiß" ("CW" = "Cool White") bzw. die Lichtfarbe 840. Dein Leuchtmittel ist 849 mm lang.

Du bekommst das Leuchtmittel eigentlich problemlos, ist nichts besonderes. Google-Link

An Deiner Stelle würde ich aber ein Leuchtmittel mit einer Lichtfarbe von 830 (warm-weiß) oder besser 827 (wohnlich warmes weiß, wie Glühlampenlicht) einsetzen.

4. T.Paul

T.Paul Moderator

Also ich find meine 4000K in der Küche und 6500K im Arbeitszimmer Spitze - ich verstehe nicht wieso du ohne Kenntnis des Raumes und der Aktivitäten dieses Wegdös-Licht mit 2700K empfiehlst, dass ich nur im Schlafzimmer und als Grundlicht im Wohnzimmer einsetze (die Leseleuchte hat 5200K ...). Die meisten Zimmerpflanzen freuen sich auch über einen gewissen Blautanteil im Licht, sonst gehen sie ein ...

5. #4 Dietrings, 27.03.2011
    Dietrings

Dietrings

Vielen Dank.Jetzt kenn ich mich schon aus :D

Schönen Sonntag noch
    Gruß
    Dietrings

6. qwara

qwara

Und noch das ROHS kopiert aus Wikipedia:

Die EG-Richtlinie 2002/95/EG zur Beschränkung der Verwendung bestimmter gefährlicher Stoffe in Elektro- und Elektronikgeräten regelt die Verwendung von Gefahrstoffen in Geräten und Bauteilen. Sie, sowie die jeweilige Umsetzung in nationales Recht, wird zusammenfassend mit dem Kürzel RoHS (engl.: Restriction of (the use of certain) hazardous substances; deutsch: „Beschränkung (der Verwendung bestimmter) gefährlicher Stoffe“) bezeichnet.

7. #6 Heimwerker, 30.03.2011
    Heimwerker

Heimwerker

Weil das in den allermeisten Fällen in Wohnräumen sinnvoll ist...

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leuchtstoffröhre Bezeichnung

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre Bezeichnung - Ähnliche Themen

1. Suche genaue Bezeichnung für Distanzhalter / Isolator, Kunstoff M6

Suche genaue Bezeichnung für Distanzhalter / Isolator, Kunstoff M6: Guten Tag, mein Vater war Elektriker / Monteuer für Leuchtreklame und Außenwerbung und ist vor einigen Jahren gestorben. Er hat bei uns im und am...
  2. Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen

Lagerhalle Leuchtstoffröhre für LED tauschen: Hallo zusammen! Ich hoffe, ich bin hier nicht gänzlich falsch gelandet und darf auch als "Nicht-Elektriker" eine Frage stellen... In unserer...
  3. Abkürzungen bzw Bezeichnungen

Abkürzungen bzw Bezeichnungen: Gibt es irgendwo ein internet-Nachschlagewerk, in dem ich lesen kann was die vielen Abkürzungen bei el. Bezeichnung bedeuten ? Für euch vielleicht...
  4. Genaue Bezeichnung folgender Clips

Genaue Bezeichnung folgender Clips: Guten Abend, vermutlich bin ich nicht der Erste, der sich mit einem ähnlichen Anliegen hier angemeldet hat, ich bin mir aber sicher, dass hier...
  5. Laienfragen zu Leuchtstoffröhren und LED-Röhren

Laienfragen zu Leuchtstoffröhren und LED-Röhren: Hallo Community, ich bin neu hier und leider auch nicht wirklich vom Fach, bin aber lernfähig. :) Folgende Geschichte: Ich habe im Bad einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden