Leuchtstoffröhre dimmen

Diskutiere Leuchtstoffröhre dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich möchte für mein Aquarium eine Beleuchtung mit T5 Röhren bauen. Diese sollen, wenn möglich, dimmbar sein. Soweit ich es richtig...
F

fischi9991

Beiträge
7
Hallo,
Ich möchte für mein Aquarium eine Beleuchtung mit T5 Röhren bauen. Diese sollen, wenn möglich, dimmbar sein.
Soweit ich es richtig verstanden habe, benötigt man dafür ein dimmbares EVG.
Ich habe mir das QTi 2X28/54 DIM rausgesucht. Damit sollte ich doch 2 T5 Röhren mit je 54W (1149mm Länge) betreiben können oder? Was benötige ich nun noch um die Röhren zu dimmen? Erfolgt das Dimmen dann stufenlos und wie verhält sich das mit dem Flackern der Röhren?
Aus Sicherheitsgründen werde ich das Ganze von meinem Vater -der ist Elektroniker- überprüfen lassen.
Über Eure Hilfe freue ich mich sehr.

LG William
 
Gibt es einen Grund, warum du nicht auf LED gehst?
Gibt es LED-Leuchten für Aquarien? Die Fische benötigen ein entsprechendes Spektrum an Licht.

Mit einem entsprechenden EVG liese sich die Röhre dimmen. Ich würde da jetzt auch nichts bauen, sondern was fertiges nehmen - das kommt oft sogar günstiger
 
Schön. Mit grundlegendenFragen willst du ihn aber nicht belästigen?
(zumal er Antworten aus dem Forum dann Gut- oder Schlecht-heißen soll)?
Hallo,
Mein Vater ist sich nicht sicher ob es funktioniert, da er es noch nie gemacht hat. Nur weil die Hersteller angeben, dass es funktioniert, muss es ja nicht gleich in der Praxis auch problemlos so sein. Daher meine Frage ans Forum. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit.
 
Gibt es LED-Leuchten für Aquarien? Die Fische benötigen ein entsprechendes Spektrum an Licht.

Mit einem entsprechenden EVG liese sich die Röhre dimmen. Ich würde da jetzt auch nichts bauen, sondern was fertiges nehmen - das kommt oft sogar günstiger
Die Fische brauchen nicht unbedingt ein bestimmtes Spektrum, sondern die Pflanzen. Solche LED Leuchten gibt es, sie sind jedoch für mich zu teuer.
Ich würde mit der beschriebenen Variante wohl unter 60€ landen. Dafür bekomme ich keine fertige dimmbare Beleuchtung.
 
Ich habe mir das QTi 2X28/54 DIM rausgesucht. Damit sollte ich doch 2 T5 Röhren mit je 54W (1149mm Länge) betreiben können oder? Was benötige ich nun noch um die Röhren zu dimmen? Erfolgt das Dimmen dann stufenlos und wie verhält sich das mit dem Flackern der Röhren?
Das EVG passt schon, ein einfaches Schalt- und Steuergerät hat @Axel Schweiß ja schon in #9 verlinkt. Gibt es aber auch von anderen Herstellern, anderen Bauformen, anderen Funktionsumfang etc. Wichtig ist halt drauf zu achten das es eine 1-10V Schnittstelle ist, die hat mit der 0-10V Schnittstellen nix zu tun.

Das dimmen ist stufenlos, auch wirst du kein Flackern wahrnehmen. Einzig zu wissen ist, dass nicht von Aus auf 100% gedimmt werden kann, sondern nur bis 1% runter. Zum Abschalten muss das EVG richtig "ausgeschaltet" werden. Bei den Fischen musst du schauen, so die eine oder andere Art neigt da schon zum nervös werden. Naja, das man bei sowas halt Vollspektrum-Leuchtmittel von Markenherstellern verwendet, und nicht die Standardbilligteile aus dem Baumarkt dürfte ja auch klar sein :cool:

Ich würde aber an deiner Stelle langfristig schon über LED nachdenken. Ja, Anfangskosten sind das eine, die Möglichkeiten und die Haltbarkeit das andere. Empfehlen kann ich dir Weller-LED, David ist unter dem Nick Waveman im Weller-LED - Aquarium Forum aktiv. Am besten dort ein wenig einlesen, und sich selbst ne Meinung bilden.
 
Ja, gibt es.
Bevor ich hier ins Bastel beginne, um Leuchtstofflampen zu dimmen, nehme ich LED und habe mit der Ansteuerung gleich fertige Tag/Nacht programme vorinstalliert.
Eine solche LED Beleuchtung (richtiges Spektrum, benötigter Lichtstrom, dimmbar) sprenkt leider mein Budget.
 
Das EVG passt schon, ein einfaches Schalt- und Steuergerät hat @Axel Schweiß ja schon in #9 verlinkt. Gibt es aber auch von anderen Herstellern, anderen Bauformen, anderen Funktionsumfang etc. Wichtig ist halt drauf zu achten das es eine 1-10V Schnittstelle ist, die hat mit der 0-10V Schnittstellen nix zu tun.

Das dimmen ist stufenlos, auch wirst du kein Flackern wahrnehmen. Einzig zu wissen ist, dass nicht von Aus auf 100% gedimmt werden kann, sondern nur bis 1% runter. Zum Abschalten muss das EVG richtig "ausgeschaltet" werden. Bei den Fischen musst du schauen, so die eine oder andere Art neigt da schon zum nervös werden. Naja, das man bei sowas halt Vollspektrum-Leuchtmittel von Markenherstellern verwendet, und nicht die Standardbilligteile aus dem Baumarkt dürfte ja auch klar sein :cool:

Ich würde aber an deiner Stelle langfristig schon über LED nachdenken. Ja, Anfangskosten sind das eine, die Möglichkeiten und die Haltbarkeit das andere. Am besten dort ein wenig einlesen, und sich selbst ne Meinung bilden.
Danke für deine ausführliche Erklärung. Ich werde mir das ganze mal angucken.
 
Eine solche LED Beleuchtung (richtiges Spektrum, benötigter Lichtstrom, dimmbar) sprenkt leider mein Budget.
Muss mal schauen, was da meine vermuiter auf seinem 1000Ltr Aquarium hat.
Sind 3 LED Glasstäbe mit zugehöriger Steuerung. Hat glaube ich keine 150€ gekostet.
 
Thema: Leuchtstoffröhre dimmen
Zurück
Oben