Leuchtstoffröhre Halterung schwergängig, wie herausbekommen?

Diskutiere Leuchtstoffröhre Halterung schwergängig, wie herausbekommen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute! Hat eventuell jemand einen griffigen Tipp, wie man eine Leuchtstoffröhre herausbekommt, die so schwer zu drehen ist, dass man mit...
5SZ3

5SZ3

Beiträge
232
Hallo Leute!

Hat eventuell jemand einen griffigen Tipp, wie man eine Leuchtstoffröhre herausbekommt, die so schwer zu drehen ist, dass man mit vier Händen (2 Leute) nichts erreicht?

Es handelt sich um eine 20 Jahre alte Küchenbeleuchtung mit vier langen Röhren (im Quadrat angeordnet und von der Decke abgeängt), von denen zwei bestückt sind. Der Hersteller der Lampe hatte wohl technisch keine Ahnung und fuhr auf extra slim design ab - man kann zum Wechseln des Leuchtmittels mit den Fingern nicht herumgreifen, sondern nur von unten in einem Winkel von ca. 90 Grad anfassen.... Ich will mir nicht alle Fingerkuppen mit Glassplittern zerstechen, wenn ich zu fest drehe!

Mir fällt da nichts ein, außer wegschmeißen, den Plunder, und eine vernünftige Leuchte einbauen... Aber vielleicht gibt es eine nachhaltigere Lösung?
 
Da wird der Kunststoff der Fassungen hinüber sein -> entsorgen
 
Vielleicht sind die Fassungen gar nicht zum Drehen, sondern die Röhren sind nur gesteckt/reingeschoben.
 
Das hatte ich auch schon, dass die Fassungen vergammelt waren und sich nicht mehr drehen lassen. Da hilft nur Gewalt oder wegwerfen, wenn es nicht klappt.
 
Danke für die Ideen. Foto kann ich heute machen. Nach "nur herausziehen", sieht es nicht aus. Aber ich werde das nochmal prüfen. Ich melde mich. ;-)
 
Es ist ein gewöhnlicher Drehverschluss. Links der unbestückte (auch der lässt sich nicht mal mit dem Schraubenzieher drehen), rechts der mit der defekten Leuchte.
 

Anhänge

  • Zwischenablage02.jpg
    Zwischenablage02.jpg
    113,9 KB · Aufrufe: 36
Eine Möglichkeit die mir noch einfallen könnte, die gesamte Fassung mit Leuchtmittel ausbauen.

Anschließend auf der Werkbank dann versuchen, das Leuchtmittel rauszudrehen.
 
Versuch es mal mit WD40 Spray die Fassung zu reinigen und zu schmieren. Wenn das nicht hilft hilft nur wegschmeisen !
 
...schön, dass es im Jahr 2024 Leute mit Digitalkameras oder Smartphone gibt.

Seitlich befinden sich Verschraubungen.
Die werden gelockert, um die Fassung von der Röhre wegzunehmen.

Dann kann die Fassung bequem revidiert werden.
 
Die Verschraubung von außen löst die Außenröhre. Dann habe ich sie in der Hand und kann sie von den Eckstücken trennen. Das hilft aber nicht bei der Entfernung des Leuchtmittels. Ich werde mal WD40 testen.
 
Es gibt auch Fassungen mit einem Y-förmigen Schlitz. Da muss man die Röhre beim Reindrücken gleichzeitig leicht drehen und eben umgekehrt wieder raus.
Aber hier sieht es nicht danach aus.
 
Also wegwerfen gilt für die Fassung.
diese in der Art gibt es nach zu kaufen.
 
Einen Lumpen/ Gummiband ( z.B. Alter Keilriemen) außenrumlegen, und dann mit Hand oder wenn mehr Kraftaufwand gefordert ist mit ner Gripzange zudrücken und dann immer wieder nachsetzten
 
Bei einer Röhre aus Glas sehr zu empfehlen....
 
NAYY paßt zum Schwaben :p
 
Vorsicht mit solchen Äußerungen ;) Hier wurde bei der Versorger-Eigenintiativlichen Umstellung auf Erdkabel die Hauptleitung in der Straße in 95mm2 Cu und die Anschlussleitungen in 35mm2 verlegt!
Meterpreis Cu 95mm2 : 65€/ m
Meterpreis Al 120mm2 : 19€/ m
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Leuchtstoffröhre Halterung schwergängig, wie herausbekommen?
Zurück
Oben