Leuchtstoffröhre oder EVG defekt?

Diskutiere Leuchtstoffröhre oder EVG defekt? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Seit ca. 2 Jahren hängt im Arbeitszimmer eine Deckenleuchte der Firma IBV Model 444236-102 an der Decke. Ausgerüstet war sie mit 2...

1. holz97

holz97

Seit ca. 2 Jahren hängt im Arbeitszimmer eine Deckenleuchte der Firma IBV Model 444236-102 an der Decke. Ausgerüstet war sie mit 2 Leuchtstofflampen T8 mit 36 Watt.

Vor ca. 1 Woche begann eine Röhre zu flackern, gestern ging das Licht beider Röhren dann ganz aus. Das Einsetzen neuer Leuchtstofflampen hat nichts gebracht. Es blieb dunkel.

Eine der ausgewechselten Röhren zeigt in der Nähe des Kontaktes einen ca. 5 cm breiten dunklen Ring.

Ist da noch was zu retten, bzw. was müsste ersetzt werden?

Freue mich auf Antworten!

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Mit Pech ist das verbaute EVG hinüber, aber das ist eben alles nur raten, ohne es sich selber anschauen und prüfen zu können, was sich bei dem Wert der Leuchte aber auch nicht rentiert ... Das ist bei dem preis, den ich gerade gefunden habe, ein Einweg-Produkt -> Händler -> Kunde -> Schrottplatz

4. holz97

holz97

Danke, habe ich genauso vermutet :x

5. patois

patois

.
    Bei dieser Sachlage sollte man sich überlegen,

ob es nicht sinnvoll wäre auf LED-Beleuchtung umzusteigen.

P.

6. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Leuchtstoffröhre oder EVG defekt?

Die Seite wird geladen...

Leuchtstoffröhre oder EVG defekt? - Ähnliche Themen

1. Dunstabzugshaube Bedienteil / kabel defekt ?

Dunstabzugshaube Bedienteil / kabel defekt ?: Hallo liebe Fachleute, ich sag lieber gleich, daß ich eher Elektro-Laie bin, damit die Erwartungen nicht so hoch liegen:) Ich hab ein Problem mit...
  2. Samsung TV - COF-Leiter defekt

Samsung TV - COF-Leiter defekt: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen :-/ Mein Samsung UE55ES8090 TV hat seit kurzem einen Fehler im Bild (1 x schwarzer Streifen...
  3. Einbau EVG (VS L15.329)

Einbau EVG (VS L15.329): Werte Elektriker/innen, ich möchte die durchgeschmorte Vorschaltanlage unserer Aquariumsbeleuchtung austauschen (alt: ED-T8-15W, siehe Bild 1)....
  4. Garagentorsteuerung Sommer Marathon 800 defekt - HILFE-

Garagentorsteuerung Sommer Marathon 800 defekt - HILFE-: Hallo Experts, ich haben so gut wie keinen Plan hiervon, weiß aber wie man lötet und das wars :-) Mein Garagentorantrieb geht seit heute nicht...
  5. Lampe falsch angeschlossen, Sicherung ist rausgeflogen und mein Kippschalter defekt

Lampe falsch angeschlossen, Sicherung ist rausgeflogen und mein Kippschalter defekt: Meine Lampe war nun immer am Leuchten, habe die Birne rausgeschraubt der Schalter lässt sich nicht mehr drücken. Strom vom Wohnzimmer ist mit der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden