Leuchtstoffröhre oder EVG defekt?

Diskutiere Leuchtstoffröhre oder EVG defekt? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Seit ca. 2 Jahren hängt im Arbeitszimmer eine Deckenleuchte der Firma IBV Model 444236-102 an der Decke. Ausgerüstet war sie mit 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holz97

Guest
Seit ca. 2 Jahren hängt im Arbeitszimmer eine Deckenleuchte der Firma IBV Model 444236-102 an der Decke. Ausgerüstet war sie mit 2 Leuchtstofflampen T8 mit 36 Watt.

Vor ca. 1 Woche begann eine Röhre zu flackern, gestern ging das Licht beider Röhren dann ganz aus. Das Einsetzen neuer Leuchtstofflampen hat nichts gebracht. Es blieb dunkel.

Eine der ausgewechselten Röhren zeigt in der Nähe des Kontaktes einen ca. 5 cm breiten dunklen Ring.

Ist da noch was zu retten, bzw. was müsste ersetzt werden?

Freue mich auf Antworten!
 
Mit Pech ist das verbaute EVG hinüber, aber das ist eben alles nur raten, ohne es sich selber anschauen und prüfen zu können, was sich bei dem Wert der Leuchte aber auch nicht rentiert ... Das ist bei dem preis, den ich gerade gefunden habe, ein Einweg-Produkt -> Händler -> Kunde -> Schrottplatz
 
Danke, habe ich genauso vermutet :x
 
.
Bei dieser Sachlage sollte man sich überlegen,

ob es nicht sinnvoll wäre auf LED-Beleuchtung umzusteigen.

P.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstoffröhre oder EVG defekt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben