Lichschalter Merten Kabel entfernen, wie?

Diskutiere Lichschalter Merten Kabel entfernen, wie? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich bin Laie, (doofes Wort,aber ist so). Ich haben einen Merten Schalter der 2 Lampen schaltet, leider ist der falsch verkabelt worden, es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

elmomat

Guest
Hallo ich bin Laie, (doofes Wort,aber ist so).
Ich haben einen Merten Schalter der 2 Lampen schaltet, leider ist der falsch verkabelt worden, es leuchtet immer eine Lampe, also Stellung 1 = Lampe1, Stellung 2 = Lampe 2. Ich möchte aber das beide Lampen an oder aus sind - Klar!.

Nun bekomme ich das Kabel nicht aus den Schalter. Wie soll das gehen? Da ist keine Klemme, keine Schraube und die Kabel sind bombenfest. Bitte um Hilfe!

Vielen Dank,
E.
 
Hallo,

Es handelt sich vermutlich um einen Wechselschalter(1 Eingang, 2 Ausgänge)

Um die Adern aus den Klemmen zu bekommen, musst du auf die Plastikbügel unmittelbar in der Nähe der Eingänge drücken und dabei die Adern herausziehen.

Dann gehst du mit einer neuen Einzelader an einen Ausgang und in eine WAGO Klemme.In die WAGO kommen dann auch die Leitungen zu den Lampen.

Du siehst, so einfach ist das gar nicht, lass besser einen Fachmann kommen, der überprüft das ganze dann und führt das nach DIN VDE und sonstigen Vorschriften aus.


grtz
BM
 
Hallo,
also warscheinlich handelt es sich um Steckklemmen bei deinem Schalter, deswegen hast du keine Schrauben etc.

Mit Mertenschalter bin ich nicht so vertraut, aber wenn ich es richtig verstehe brauchst du einen serienschalter für deine Schaltung. Wenn du diesen hast, bist du bereits auf den besten Weg.

in diesem schalter hast du eine klemme für die Phase (bei Gira ist er rot Makiert). Dann hast du noch zwei schaltausgänge auf dem du die Lampendrähte legen mußt.

Thorsten
 
Bei meiner variante kannst du dann die Lampen einzelnt Schalten. :D
 
Bei meiner hat er schon alles, denn WAGOs sollte man sowieso immer im Hause haben :wink: (bzw. der Wechselschalter hat pro Ausgang 2 "Löcher", dann gehts auch ohne WAGOs)

grtz
BM
 
Hallo BM,

warum extra Wago`s? da sind doch eh zwei Anschlüsse am Schalter dran.

Also Elomat, Du wirst wohl einen Wechselschalter haben, brauchst aber einen Serienschalter.

Da Du offensichtlich aber Laie bist, solltest Du Dir den Rat von BM antun und einen Fachmann die Arbeit machen lassen.

Die Merten Schalter haben zwar egal welche Ausfügrung die beiden Steckkontakte, aber besser ist besser.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichschalter Merten Kabel entfernen, wie?

Ähnliche Themen

Jalousien / Rollläden bei Stromausfall nutzen mit Powerstation

Vorstellung und 24V Inselverkabelung (kein PV)

Häufigste Brandursache in privaten Häusern und Wohnungen

Decke Trockenbau zu viele Kabel für die Beleuchtung

Blitzschutz OPX C T2 1 Polig

Zurück
Oben