Licht brennt nur, wenn Taster gedrückt

Diskutiere Licht brennt nur, wenn Taster gedrückt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus zusammen, bei mir im Treppenhaus (Haus aus den 70ern) war bislang eine LED-Deckenleuchte und eine Halogenlampe verbaut. Diese beiden...
L

Laieelek

Beiträge
3
Servus zusammen,

bei mir im Treppenhaus (Haus aus den 70ern) war bislang eine LED-Deckenleuchte und eine Halogenlampe verbaut.
Diese beiden Lichter konnte man über 2 Taster betätigen.
Bei dem einen Taster war ein Nachtlicht sowie ein Bewegungsmelder verbaut.

Nun wollte ich die letzte Halogenlampe durch eine LED-Deckenleuchte auswechseln.
Nachdem ich dies tat, fingen beide Leuchtmittel das brummen an und nach einer gewissen Zeit gingen beide Lichter aus und nach 3 Sekunden wieder an - kontinuierlich.

Als ich dieses Problem im Elektrofachhandel angesprochen habe, sagte man mir, dass der Taster mit dem Nachtlicht durch einen ohne Nachtlicht ersetzt werden müsse.

Nun habe ich diesen Taster ausgewechselt, siehe da, brummen ist weg und ein neues Problem steht vor der Tür.

Das Licht bleibt nur dann an, wenn ich einen der beiden Taster gedrückt halte...
Lasse ich den Schalter los, bleibt das Licht aus.

Was könnte hierbei das Problem sein?

Schon mal vielen Dank vorab!


Lg
 
Falscher Treppenlichtautomat. Dieser bezieht seine Versorgungsspannung über die Last und die ist bei Led zu klein. Abhilfe Treppenlichtschalter mit N Anschluss.
 
Falscher Treppenlichtautomat. Dieser bezieht seine Versorgungsspannung über die Last und die ist bei Led zu klein. Abhilfe Treppenlichtschalter mit N Anschluss.

Danke für die schnelle Antwort.
Könntest du mir einen Link dazu teilen, damit ich genau weiss, was ich benötige. Danke schon mal vorab.
 
Umbauen auf 4 Leiterschaltung mit entsprechendem Relais und vielleicht auch neuen Kabeln.
 
Schwachfug die Ersatzbestückung ist immer noch zulässig, ohne das da umgebaut werden muss.
 
Hier liegt ein Irrtum meinerseits vor das ist eine L getaste 3 Leiterschaltung.
Ersatz ist der Eltako TLZ12-9
 
Zuletzt bearbeitet:
Reparatur ist er erlaubt, das ändert aber nichts daran, daß die Schaltung veraltet ist und besser ersetzt werden sollte.
 
Klar doch die Verkabelung der Treppenhausbeleuchtung komplett ersetzen ist auch eine Lösung. :p
 
Thema: Licht brennt nur, wenn Taster gedrückt

Ähnliche Themen

Deckenleuchte reagiert auf Bewegung - ohne Bewegungsmelder?

Lichter in Neubau flackern gelegentlich

Zurück
Oben