Lichtschalter Gira anschließen

Diskutiere Lichtschalter Gira anschließen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! Habe jetzt alle Schalter und Steckdosen in meiner Wohnung gegen neue von Gira getauscht....bei einem 2fach Schalter für das WC, oberer...

  1. #1 aboutchris, 15.11.2020
    aboutchris

    aboutchris

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Habe jetzt alle Schalter und Steckdosen in meiner Wohnung gegen neue von Gira getauscht....bei einem 2fach Schalter für das WC, oberer Schalter Licht, darunter Lüftung, gibt es Probleme.

    der alte Schalter hatte ein Kontrollicht, benötige ich nicht, habe einen neuen Schalter ohne gewählt...
    es gibt drei kabel, schwarz, braun und blau....ohne blau angeschlossen funktioniert der gira schalter wie er soll, aber dafür funktionieren dann 2 andere schalter im vorzimmer nicht deren kreislauf dadurch anscheinend gestört ist....

    habe jetzt beide schalter abfotografiert...wo bei beiden schaltern gehören jeweils braun, schwarz und blau angeschlossen. irgendwo ist mein denkfehler... der neue Schalter ist der mit dem schwarzen Kunststoff.

    Danke!!!
     

    Anhänge:

  2. #2 kurtisane, 15.11.2020
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    6.471
    Zustimmungen:
    641
    Der 2. Schalter ist nicht ident mit dem 1. alten, erkennt man bereits auf den Symbolen der verschiedenen Beschriftungen.
     
  3. #3 aboutchris, 15.11.2020
    aboutchris

    aboutchris

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    dass sie nicht ident sind ist mir schon klar...der alte hatte ja eine kontrolleuchte und ist 20 jahre oder so alt und ist eine andere marke. aber die frage wäre eben, klappt das mit dem neuen schalter und was muss ich wo anschließen.
     
  4. #4 kurtisane, 15.11.2020
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    6.471
    Zustimmungen:
    641
    Wir wissen nicht wie der 1. vorher angeschlossen war, bzw. wie Du den neuen 2. "versuchst" halbwegs ident anzuschliessen, Profi Messgerät wird vermutlich fehlen.
     
  5. karo28

    karo28

    Dabei seit:
    25.07.2013
    Beiträge:
    4.526
    Zustimmungen:
    1.166
    War an dem alten Schalter nur ein blauer Draht angeschlossen?
     
  6. #6 kurtisane, 15.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 15.11.2020
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    6.471
    Zustimmungen:
    641
    Das ganze liest sich schon bereits im Beitrag #1 ein wenig komisch, 2fach-Schalter oben Licht unten Lüfter, interessant wäre wieviele Schalter bzw. Drähte in der näheren Umgebung dort wirklich vorhanden sind, vermutlich wurde dort Irrtümlich dann eine Kreuzschaltung aufgetrennt, wenn 2 andere Schalter seither nicht mehr funzen?
     
  7. #7 aboutchris, 15.11.2020
    aboutchris

    aboutchris

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    ja an dem schalter war nur 1 blaues kabel angeschlossen, es befindet sich auch keine steckdose unter diesen 2 schaltern...

    leider war mein vater sehr schnell bei der demontage da er dachte wird eh kein problem...leider aber eben schaffen wir es jetzt nicht mit dem neuen giro schalter den richtig anzuschließen, bzw wenn wir das blaue kabel weglassen (brachte bei allen varianten kurzschluss) sind zwei weitere schalter in unmittelbarer nähe (nehme an die hängen irgendwie zusammen) ohne funktion trotz richtigem anschluss.

    jetzt nachher weiß ich auch, ich hätte vorab fotos machen müssen wie das genau angeschlossen war.
     
  8. #8 kurtisane, 15.11.2020
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    6.471
    Zustimmungen:
    641
    Richtig kann dort nicht wirklich was angeklemmt sein, wenn es nun immer einen Kurzschluss erzeugt.
    Bitte Fachmann mit passendem Messgerät anforden!
     
  9. #9 PeterVDK, 15.11.2020
    PeterVDK

    PeterVDK

    Dabei seit:
    04.12.2015
    Beiträge:
    1.742
    Zustimmungen:
    684
    muss ich schon schmunzeln...egal, Bilder auch von der jetztigen Situation wäre schon hilfreich um überhaupt irgendwas aussagen zu können, ansonsten wird das nur mit der Glaskugel nicht wirklich was ;)
     
  10. #10 Carsten1972, 15.11.2020
    Carsten1972

    Carsten1972

    Dabei seit:
    01.11.2020
    Beiträge:
    1.385
    Zustimmungen:
    506
    Das ist ein Indiz dafür, dass die blaue Ader hier der Neutralleiter ist und am neuen Schalter (der nach mehreren Kurzschlüssen auch bereits defekt sein kann!!!) nicht angeschlossen werden darf.
    Mein Verdacht ist, dass da jemand eine Brücke von einem zu anderen .... Ach, besser nicht spekulieren. Es ist schon genug Schaden angerichtet.
     
    leerbua gefällt das.
  11. #11 leerbua, 15.11.2020
    leerbua

    leerbua

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    7.214
    Zustimmungen:
    1.802
    hmm, was sollen uns diese Worte sagen?

    Weißt du denn tatsächlich wovon du schreibst? so viel verworrenes Zeug, und dabei erwartest du Hilfe?

    Also ein 2fach Schalter oder zwei Schalter? (oberer..., darunter)
    Also 2fach Schalter (Serienschalter o. ä.) schon mal nicht da die Abbildung einen Wechselschalter Kontroll zeigt.
    war es jetzt EIN Schalter oder doch zwei?
    Hatte das Kontrolllicht funktioniert, wenn ja, wann oder wofür war es zuständig?
    :rolleyes: und wie soll er denn überhaupt funktionieren?
    Licht?
    Lüfter?
    Licht mit Kontrollleuchte (früher)
    Lüfter mit Kontrollleuchte (früher)
    alles aus Kontrollleucht ein (früher)


    Wie wäre es denn wenn du konkret zeigst was du hast?
    Bilder von der "oberen" und "unteren" Dose auf denen der "Inhalt" erkennbar ist.
    den fehlenden Schalter (vermutlich oberen) usw. usf.
    ...
     
  12. #12 aboutchris, 15.11.2020
    aboutchris

    aboutchris

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    also eines muss ich schon sagen....bin selbst in einigen foren und dort auch als helfender profi unterwegs...der ton den einige hier anschlagen ist ganz schön herablassend gegenüber laien.
    ja natürlich sind angaben eines laien für einen profi meist fürs erste mal unzureichend oder verwirrend oder falsch weil die bezeichnung für etwas nicht die richtige.
    aber wozu ist man in einem forum als profi der hilft wenn man laienanfragen dann gleich so ins lächerliche zieht, oder seid ihr (betrifft jetzt nicht alle, den schuh kann sich jeder anziehen der mag, aber vielleicht mal eure antworten nochmal durchlesen, hab bisschen gestöbert, bin nicht der erste hier der gleich so einen ton entgegen bekommt) im berufsleben auch so? Also wenn ich einen Fachmann, egal wofür, engagiere und der gibt mir solche kommentare wenn ich was frage, war der das letzte mal bei mir.

    nachdem ich jetzt den mund aufgemacht habe wirds eh heißen dass ich zickig bin und mir halt einen elektriker kommen lassen soll....werde ich auch im endeffekt machen müssen, befürchte wirklich dass da ursprünglich eine brücke gelegt wurde und die jetzt eben nicht mehr so angeschlossen ist wie sie war (ja es war ein riesen fehler das nicht vorher zu fotografieren wie es angeschlossen war, nachher ist man immer klug) und der kreislauf welcher nicht sehr nachvollziehbar ist, gestört ist.
    Ich hatte für einen E-geräte anschluss (wegen der garantie) einen elektriker da und der hat auch über einiges im sicherungskasten sehr gelästert dass bei den anschlüssen und kabeln sehr gepfuscht wurde, und ja das wurde alles von profis gemacht, also auch elektriker machen viel pfusch und varianten die dann später kaum nachvollziehbar sind oder einiges erschweren. also nicht nur der Laie pfuscht.
     
  13. #13 kurtisane, 15.11.2020
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    6.471
    Zustimmungen:
    641
    Lange Rede kurzer Sinn, den Spruch kennst sicher, ein oder mehrere Bilder sagen mehr aus als 1000 Worte, ist es wirklich so schwierig von den anderen in der Nähe befindlichen Schalter u. Drähte was herzuzeigen?
     
  14. #14 aboutchris, 15.11.2020
    aboutchris

    aboutchris

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    sorry bin erst morgen wieder in meiner wohnung und werde bei tageslicht die bilder machen, und nein es ist nicht so schwierig, frage mich echt wieso man antwortet wenn man eh genervt ist.
     
  15. #15 kurtisane, 16.11.2020
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    6.471
    Zustimmungen:
    641
    Sorry, wenn wer genervt ist, bist es Du, siehe Deine Reaktion im Beitrag #12, wer was haben will muss auch was geben können u. das sind dazu Info`s in Worten UND Bilder!
    Wir können nichts dafür wenn Du weder Deine eigene angeblich verpfutschte Haus-Elektrik bzw. Deine Shift-Taste nicht selber beherrscht!
     
    patois gefällt das.
  16. #16 aboutchris, 16.11.2020
    aboutchris

    aboutchris

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    war eh klar, man darf als hilfesuchender nicht etwas mehr freundlichkeit erwarten, und fehlende infos und bilder die ich ja noch geliefert hätte sind kein grund gleichen so einen ton anzuschlagen....sorry kurtisane, du und andere kennen sich vielleicht sehr gut aus wenn man euch sofort alles was ihr an infos benötigt, richtig formuliert und die richtigen bilder vorlegt, aber am umgang mit menschen in einem forum, daran sollte wirklich stark gearbeitet werden, und hauptsache meine durchgehende kleinschreibung ist jetzt auch noch ein drama, selten so ein hohes-ross benehmen in einem forum erlebt.

    danke trotzdem allen, habe jetzt einen elektrikertermin ausgemacht, dann wird das zügig erledigt und ist kein weiteres rätselsraten, thema für mich hier erledigt.
     
  17. patois

    patois

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    16.603
    Zustimmungen:
    1.211
    Aha, einer der das Echo nicht vertragen kann . . . :D
     
  18. #18 aboutchris, 16.11.2020
    aboutchris

    aboutchris

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    absolut, ich stehe dazu mit unfreundlichkeit aktuell nicht klar zu kommen, muss ich auch nicht, finds nur traurig dass es hier wohl allgemein so ton ist was man in vielen beiträgen sehen kann.
     
  19. #19 kurtisane, 16.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 16.11.2020
    kurtisane

    kurtisane

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    6.471
    Zustimmungen:
    641
    Hallo TE!

    Hier von uns war kein Einziger unfreundlich, nur wenn Jemand am Anfang einen alten Schalter zeigt wo man eine N-Klemme eindeutig sieht, sowas tauscht man nicht gegen einen ganz anderen Schalter aus, welcher keine N Klemme mehr hat, da frägt man bereits vorher nach, denn soviel Logischen Hausverstand sollte normal ein DIY-Laie selber haben.
    Danke für`s Gespräch!
     
Thema:

Lichtschalter Gira anschließen

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter Gira anschließen - Ähnliche Themen

  1. Welche Gira Lichtschalter brauche ich ?

    Welche Gira Lichtschalter brauche ich ?: Hi zusammen, Eine neue LED Deckenlampe durfte es sein Und nun verweigert der Schalter seinen korrekten Dienst. Angeschlossen war : Gira System...
  2. Funklichtschalter Gira

    Funklichtschalter Gira: Hallo zusammen, bin neu hier im Forum und habe folgendes Problem: Im Wohnungsflur sind 4 Lichtschalter verbaut, davon 1 Kreuzschalter. Einen der...
  3. Neubau EFH: Platzierung Lichtschalter

    Neubau EFH: Platzierung Lichtschalter: Guten Abend liebes Forum, meine Frau und ich planen gerade unser EFH. Bei den Kinderzimmern sind wir uns noch unsicher, wo die Lichtschalter...
  4. WLAN-Lichtschalter einbauen

    WLAN-Lichtschalter einbauen: Hallo, ich habe mir einen WLAN-Lichtschalter gekauft und wollte ihn gerade einbauen. Kann ja nicht so schwer sein, dachte ich. Entweder ich habe...
  5. Lichtschalter wechseln

    Lichtschalter wechseln: Hallo Leute, kann mir bitte jemand dabei helfen wie ich meinen Lichtschalter ordnungsgemäß auswechseln kann ich kenne mich mit den Kabeln nicht...