Logikgatter

Diskutiere Logikgatter im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Ich habe die Und und Oder Nand und Nor Gatter verstanden und die dazugehöre Schaltungen auch skizzieren können. Die Aufgabe ist jetzt die Kabeln...
B

burak1954

Beiträge
510
Ich habe die Und und Oder Nand und Nor Gatter verstanden und die dazugehöre Schaltungen auch skizzieren können.

Die Aufgabe ist jetzt die Kabeln so einzulegen dass eine NXOR-Verknüpfung eine NOR-Verknüpfung und eine Exclusiv-Oder-Verknüpfung.

Auch müssen die Schaltungen skizziert werden.
Mir fehlt zur Aufgabe der Ansatz.
Außerdem stellt sich die Frage woher man weiß was der Öffner und der Schließer der jeweiligen Schalter sind.

Also bei S1 ist das der rechte der Schließer und bei S2 der linke aber warum.

Ich bitte um Hilfe
 

Anhänge

  • 20210705_172455.jpg
    20210705_172455.jpg
    245,5 KB · Aufrufe: 11
  • 20210705_172501.jpg
    20210705_172501.jpg
    315,3 KB · Aufrufe: 11
  • 20210705_172507.jpg
    20210705_172507.jpg
    280,3 KB · Aufrufe: 9
  • 20210705_172515.jpg
    20210705_172515.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 14
  • 20210705_231800.jpg
    20210705_231800.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 11
Moment mal es besteht schon ein gewaltiger Unterschied zwischen einem Logikgatter und einen simplem Schalter oder Taster . Dein Schalter oder Dein Taster kann da Öffner oder Schließer haben .
Das ergibt aber noch lange keine Logik
https://www.elektrikforum.de/data/attachments/13/13373-3daeae4f80311e117653348e357101e5.jpg
In diesem Bild hat der Taster oder Schalter 2 Kontakte einen Öffner an den Klemmen 1 und 2 und einen Schließer an den Klemmen 3 und 4
Noch ein Hinweis ein XOR ist eine normale Wechselschaltung
 
Die Kennzeichnung von Schließer und Öffner ist auf dem Element aufgedruckt und richtet sich natürlich dann nach der Verwendugn der Klemmen.
Nach Norm werden Schließer mit den Endziffern 3 und 4 und Öffner mit den Endziffern 1 und 2 bezeichnet.

3, 4, 13, 14, 33, 34 wären also z.B. Kontaktbezeichnungen für Schließer
 
Die Klemmbezeichnungen 3 und 4 für Schließer und 1 und 2 Für Öffner .habe ich verstanden.

Jeder Taster hat ein Öffner und Schließer.
Die Klemmbezeichnungen stehen aber auf beide Öffner und Schließer.Daher meine fragen wie weiß was Öffner und Schließer.einfach ausprobieren ?

Und was für eine Schaltung ist eine Exclusive Oder Verknüpfung?
 
Google defekt ?Und jeder Kontakt hat ein Schaltsymbol und das steht da sogar auf den Schaltern drauf . Und auch hinter dem Knopf können mehrere Taster oder Schalter sich befinden . Und jeder einzelne Schalter oder Taster da hat 4 Anschlüsse!
Exklusiv-Oder-Gatter – Wikipedia
 
Hab's mir durchgelesen.Mein Frage war was Exclusive Oder für eine Schaltung ist.

Öffner und Schließer in Reihe ?
 
nö du hast da 2 (oder mehr) Eingänge und die sind logisch miteinander verknüpft ergo hast du da auch 2 (oder mehr) Schalter ! Die jeder aus einem Öffner und einem Schließer bestehen .
Das einfachste Logikgatter ein Und (AND) besteht aus 2 Schließern in Reihe . Das NAND ein negiertes UND aus 2 Öffnern parallel . Ein ODER (OR) aus 2 Schließern parallel . Und das Nor ein negiertes Oder demzufolge aus 2 Öffnern in Reihe .
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das Xor ist jedem Elektriker als normale Wechselschaltung bekannt . Oder damit du es verstehst das Licht leuchtet nur wenn nur ein Wechselschalter betätigt wird dabei spielt es keine Rolle ob du den S1 oder den S2 betätigst es darf Exklusiv immer nur ein Schalter betätigt sein . Beide Schalter ein oder aus bedeutet Licht aus . Siehe Wahrheitstabelle
 
Auch diesem Neuling auf dem Gebiet der Elektronik könnte das Benutzen von Elektronik-Simulations-Programmen beim Begreifen von Schaltungen zielführend helfen.
Gerade zum Einstieg in die Boolsche Algebra sind Programme wie YENKA oder TINKERCAD sehr hilfreich.
Das Experimentieren mit den zu untersuchenden Schaltungen fördert das "Begreifen" ungemein.
Die beiden genannten Freeware Programme sind für den Einstieg bestens geeignet, da sie nahezu intuitiv zu bedienen sind.

Ein weiterer Vorteil ist, zumindest bei TINKERCAD, dass entsprechende Hardware auf dem Markt ist (FRITZING) mit der man die Schaltungen genau so in der Realität nachbauen kann, wie man sie in der Sortware entworfen hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du was falsch verstanden.
Meine Hinweise sind keine Werbung! :mad:
Meine Beiträge dienen als Hilfestellung für die Fragesteller,
und die Antworten sind zumeist auch noch speziell abgestimmt auf deren Bedürfnisse,
soweit sich diese aus den Anfragetexten erkennen lassen.
Zu dem biete ich an zur Erlangung weiterer Infos,
oder zur Stellung spezieller Fragen, in den UNTERHALTUNGEN die PNs zu verwenden.
Die Sparte UNTERHALTUNGEN hat sich sehr nützlich erwiesen um das Zerreden von diskutierten Themen zu unterbinden.

Leider gibt es in jedem Tümpel ein paar "Quakfrösche"!
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu musst du aber noch sagen das hier der Schließer und der Öffner bei Yenka als Wechsler dargestellt ist . Ich halte von solchen Programmen gar nichts den die Grundlagen kann man sich damit nicht erarbeiten . Und nicht ohne Grund ist die Klappertechnik noch immer die Grundlage für weiteres lernen !
 
Meine Beiträge dienen als Hilfestellung für die Fragesteller,

Es "dient" überhaupt nicht, und ich wiederhole mich da gern, bei jeder Gelegenheit auf Simulationstools zu verweisen.

Wenn ich sowas schon lese "Gerade zum Einstieg [...] hilfreich".
Gerade zum Einstieg ist es sinnvoll, sein Hirn, Papier und Bleistift zu nutzen und später evtl. dann auch Tools!
 
solche Tools kann man als Kontrolle verwenden, sie helfen aber in keinem Fall die Grundlagen zu lernen . Begreifen kommt von Greifen !
 
@burak1954 zeichne doch hier mal Deine Logikschaltungen auf Aber bitte immer mit 2 Eingängen und nicht nur mit einem Eingang das ist dann schon wieder eine andere Spielwiese . Und für Deine Schaltung verwende bitte nur Öffner und Schließer
Kontakte.GIF
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vorteil beim Arbeiten mit Simulationsprogrammen ist, dass man Ergebnisse rein objektiv angezeigt bekommt,
wodurch die beim Arbeiten mit Papier und Bleistift eventuell unentdeckt bleibenden Denkfehler ausgeschlossen werden !
Es hat aber den Anschein, dass manche Leute geistig zu träge sind um sich moderner Entwurfshilfsmittel bedienen zu wollen oder zu können.

Dann meckert mal schön weiter, während ich meine Methoden den Fragestellern zu helfen weiter verfolge.

Leider gibt es aber auch TEs, die eben mit überhaupt keiner Methode auf die Verständnis-Schiene gesetzt werden können.
.
 
Thema: Logikgatter

Ähnliche Themen

B
Antworten
4
Aufrufe
2.137
patois
patois
E
Antworten
2
Aufrufe
1.573
Octavian1977
O
Zurück
Oben